GTX 980TI defekt?

RoadDog87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hatte gestern einen wirklich schlechten Tag, der wahrscheinlich damit endete, dass ich eine GTX 980 TI zerstört habe. Aber der Reihe nach...

Ich habe gestern gebraucht eine ASUS Strix GeForce GTX 980 Ti OC gekauft. Wirkte auch alles sehr kompetent. Im Vorfeld konnte ich mich noch kurz von der Funktionsfähigkeit der Karte überzeugen.

Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Graka etwas zu lang war und an meinem AGB hängen blieb. Demnach habe ich fix und provisorisch den AGB etwas verschoben und die Graka eingebaut. Es sollte ja nur ein kurzer Test erfolgen. Die Graka hatte den standard Luftkühler drauf.
Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, das Bild kam, alles schien normal zu laufen. Also Treiber geladen und dann Assetto Corsa Competizione heruntergeladen, was alles zusammen geschätzt ca. 20 Minuten gedauert hat.
Noch bevor ich das Spiel allerdings starten konnte ist der Rechner abgestürzt und ausgegangen. Da kamen mir dann schon arge Zweifel. Also noch mal alles kontrolliert und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass einer der drei Lüfter der Graka von einem Teil meines Rechners blockiert war. Ich hab dann mal die Rückseite der Graka angelangt und gemerkt dass sie sehr heiß war, obwohl ich nicht mehr gemacht habe als im Desktopbetrieb zu sein.

Als ich den Rechner wieder einschalten wollte, habe ich direkt bemerkt, dass die Lüfter der Graka auf 100% drehen und auch nicht mehr geregelt wurden. Ein Bild habe ich auch nicht mehr bekommen, egal über welchen Ausgang (HDMI / DP; DVI nicht getestet).
Der Rechner fährt allerdings weiterhin normal hoch, was ich mit einem Bild über die iGPU belegen kann. Die GTX 980 TI wird in Windows nichtmals mehr im Gerätemanager angezeigt.

Ich befürchte daher selbst, dass die Graka nun defekt ist. Da ich den Fall noch nie hatte hier die Frage, ob es bei GPUs keine "Zwangsabschaltung" bei zu hohen Temperaturen kommt? Oder gehen die dann wirklich sofort kaputt?

Was auch noch komisch war ist, dass ich die Graka während des Betriebs mit dem blockierten Lüfter gar nicht gehört habe. Meine Annahme ist daher, dass sich keiner der drei Lüfter gedreht hat. Deutet das nicht auf einen defekt hin, der vorher schon vorlag?

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr optimistisch, dass die Graka noch mal wiederzubeleben ist...

Viele Grüße
Jens

Hmm, kann erstmal alles sein. Das 100% Lüfter Phänomen spricht aber eigentlich dafür, dass es ein Treiberproblem ist. Das ist das "Notlauf-BIOS" der Karte, das z.B. auch beim Neustart aktiv ist.
Würde erstmal alle Treiber runterschmeißen, DDU drüber laufen lassen und sauber neu installieren.

Im Vorfeld konnte ich mich noch kurz von der Funktionsfähigkeit der Karte überzeugen.

Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Graka etwas zu lang war und an meinem AGB hängen blieb. Demnach habe ich fix und provisorisch den AGB etwas verschoben und die Graka eingebaut. Es sollte ja nur ein kurzer Test erfolgen. Die Graka hatte den standard Luftkühler drauf.

Gab es einen Kontakt zwischen beiden? Wenn du Pech hast, gabs irgendwo nen Kurzschluss und das Ding ist inne Fritten. Gibt sie denn jetzt noch ein Bild aus?

Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, das Bild kam, alles schien normal zu laufen. Also Treiber geladen und dann Assetto Corsa Competizione heruntergeladen, was alles zusammen geschätzt ca. 20 Minuten gedauert hat.
Noch bevor ich das Spiel allerdings starten konnte ist der Rechner abgestürzt und ausgegangen. Da kamen mir dann schon arge Zweifel. Also noch mal alles kontrolliert und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass einer der drei Lüfter der Graka von einem Teil meines Rechners blockiert war. Ich hab dann mal die Rückseite der Graka angelangt und gemerkt dass sie sehr heiß war, obwohl ich nicht mehr gemacht habe als im Desktopbetrieb zu sein.

Im Idle heizt sie sich nicht auf gefährliche Temperaturen auf, sonst würde es ja keine Lüfterabschaltung geben. Da brauchst du keine Sorge zu haben ;)
Die Karte taktet selbst herunter, wenn der Tj_max erreicht wird, in der Regel 82°C, und schaltet bei 100°C den PC ab. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du das erreicht hast. Selbst mit nur einem Lüfter darf das nicht passieren.
Das muss eine andere Ursache gehabt haben.

Was auch noch komisch war ist, dass ich die Graka während des Betriebs mit dem blockierten Lüfter gar nicht gehört habe. Meine Annahme ist daher, dass sich keiner der drei Lüfter gedreht hat. Deutet das nicht auf einen defekt hin, der vorher schon vorlag?
Du hast sie doch vorher getestet, musst du doch wissen :what:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Treiber hab ich schon deinstalliert, aber DDU noch nicht drüber laufen lassen. Das mache ich heute Abend mal.

Es gab keinen metallischen Kontakt. Einen Kurzschluss halte ich für ausgeschlossen.

Der Test erfolgte über eine TeamViewer session. Habe also nur FPS und die Temperatur der Karte gesehen. Das war alles im Rahmen bis ca. 80°. Demnach habe ich natürlich nicht sehen können, ob sich die Lüfter gedreht haben, aber davon ist natürlich auszugehen.

Also ich hab DDU jetzt drüber laufen lassen, die Treiber alle runter geschmissen. Leider lassen sich die Treiber nicht erneut installieren, da die Graka nicht mehr von Windows gefunden werden kann. Demnach meckert der Installer, dass es keine Kompatibilität gibt.

Ein Bild gibt die Graka gar nicht mehr aus, auch nicht im BIOS oder Bootvorgang. Interessanter Weise zeigt mein Monitor aber auf dem Eingang, der mit der Graka verbunden ist ein "Active" an. Trotzdem erhält er kein Signal.

Obwohl sich die Lüfter vom Start des Systems mit 100% drehen, heizt sich die Karte gefühlt immer noch sehr auf, als ob sie noch versucht irgendetwas zu berechnen...alles sehr merkwürdig.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit: Der Monitor zeigt jetzt doch "No input signal" an...vorher stand dort definitiv noch "Active". In der Zwischenzeit habe ich nichts weiter vorgenommen

Hängt der Monitor via DisplayPort oder HDMI an der GraKa? Wenn DP versuch doch mal den HDMI oder DVI. Hatte schon mehrmals ein ähnliches Phänomen. Wird der Monitor 1x an nem anderen Anschluss als DP erkannt geht danach idR auch der DP wieder. Scheint ein Firmware Bug zu sein.
Achja, erkennt die GraKa keinen Monitor, erscheint Sie auch im Gerätemanager nicht mehr und kann somit auch nicht mehr installiert werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der Monitor hing zum Zeitpunkt des Absturzes per HDMI an der Graka, also zum letzten Zeitpunkt, als sie noch ein Bild ausgegeben hat.
Habe danach sowohl ein anderes HDMI Kabel, als auch DVI und DP (DP auf DVI) ausprobiert.
Auf keinem der Ausgänge bekomme ich ein Bild angezeigt.
Habe mittlerweile auch den zweiten PCI-E Port ausprobiert. Auch das leider ohne Erfolg.
Mehr Ideen habe ich gerade nicht mehr.

Am Netzteil sollte es ja nicht liegen!? Ist ein ca. 11 Jahre altes Corsair HX520W. Aber es hat ja schon funktioniert, weswegen ich das eher nicht glaube.

Edit: Ergänzend hier noch mein restliches System:
CPU: i7 2600k
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
RAM: 8GB DDR3-1600
2x HDD (500GB + 1TB), 2x SSD (64GB + 250GB)

Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre ist schon ne Hausnummer, die elektrischen Bauteile altern ja auch. Ich kann mir schon vorstellen dass das ein Problem sein könnte.
Hast du die Möglichkeit die Karte mal in nem anderen PC zu testen? Das wäre noch einen Versuch wert.
Ansonsten sieht es eher schlecht aus und du solltest mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und fragen, warum er dir defekte Ware verkauft.

Ja, ich weiß, dass 11 Jahre schon eine lange Zeit sind. Aber das Teil hält und hält und hält :)
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Evtl. komme ich an ein anderes Netzteil ran.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, auch wenn es leider keinen Erfolg brachte.
Falls es noch etwas dazu zu berichten gibt, werde ich es hier reinschreiben.

Zurück