GTX 980Ti 1x lang 2x kurz beim Start

Bennerr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hab mir ne EVGA 980 Ti zugelegt und seit neustem auch einen G-Sync Monitor.. Ich kürze das mal ab und beschreibe einfach das Problem :)
Ich hatte meinen alten Monitor über Dvi angeklemmt, nun hab ich mir nen Acer XB240H geholt und verbunden ist der mit Display Port.
Beim Start piept mein Mainbord 1x lang 2x kurz, was ja bedeutet das entweder meine Grafikkarte defekt ist oder aber nicht richtig sitzt..
Nun aber das kuriose: der Rechner fährt trotzdem hoch und alles funktioniert tadellos :S Benchmark..Spiele..und auch alles andere.. er braucht halt immer nur ewig beim starten, weil er halt erstmal das Piepen "wiedergeben" muss.
Ich hab echt alles versucht.. ausgebaut, eingebaut, netzteil getauscht und und und.. Als ich die mal im anderen Pc hatte ging auch alles reibungslos.. bis ich mal auf den Anschluss gestoßen bin. An dem anderen Rechner hatte ich noch mein alten Monitor über Dvi angeschlossen, bis ich darauf gekommen bin, hat das echt Stunden gedauert ;D
Mit dem neuen Monitor kann ich das leider nicht testen, da dieser keinen mehr besitzt..
Was noch kurioser ist: immer wenn ich von einem Display Port auf einen anderen (an der Graka) wechsel, fährt er einmal sauber hoch und beim nächsten Neustart wieder das piepen und wie gesagt nach dem piepen fährt er auch hoch..es nervt halt tierisch und in Ordnung kann das ja auch nicht sein.. ich bitte euch echt um Hilfe :S Hat einer schonmal sowas gehabt, gelöst, gehört? Gibt es Einstellungen die man ändern muss oder oder oder

D416GB 3000-15 Super Luce bk/rd K2 GEIL
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
Intel Core i7-6700K 4000 1151 TRAY
EVGA6GB D5 X GTX980 Ti SC ACX 2.0+ R

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti 1xlang 2xkurz beim start

Ich würde auch mal vorschlagen, falls möglich, dann aktualisierst mal dein UEFI/BIOS.
Schau auch mal in deinem MB-Handbuch nach, aber 1x lang u. 2x kurz kann auf die Graka deuten. Alternativ kannst auch mal die Graka in einem anderen System (2.Rechner/Freund o.Ä.) verbauen & auf Funktion überprüfen ... :-)

edit:
Ich sollte halt auch alles lesen.^^
Hast ja eigentlich schon sehr viel probiert & ggf. baust die Graka nochmals aus, reinigst die Kontakte + den Slot und betest.

Vielleicht hat der Monitor auch einen weg, das Piepen kann auf die Grafikkarte oder den Monitor deuten.

ich denke mittlerweile auch das es der Monitor sein muss :S
Gestern hat er ein Windows update gemacht und ich hab den mal auf 144 Hz gestellt.. An was es nun lag weiß ich nicht aber auf jeden fall beim Starten nach dem Update hat er nicht gepiept und heute wieder :D
Ich hab echt kein Plan :S

schonmal versucht windoof neu zu installieren?

meinst du das windows was damit zu tun hat? ich glaube eher nicht und scharf drauf das neu zu machen bin ich auf jeden fall nicht :D

Bekommst du in der POST-Routine nicht auch nen Fehler angezeigt bevor er weiter bootet? So wie ich es lese bekommst du wohl noch Bild, wäre nett zu lesen über was er da meckert. (normal solltest du kein Bild bekommen bei dem Piepen).
Versuch es mal mit einem anderen DP-Kabel oder versuchs einfach mal mit HDMI.
Alternativ kannst du sofern es bei HDMI auch noch piepen sollte die Karte ausbauen und es mit der onboard mal gegenprüfen. Wenn es hier dann auch piept, würde ich glatt darauf tippen das Board hat plötzlich einen weg.
Sollte das piepen hier nicht auftreten, kann es entweder ein verschmutzter PCIe sein, der Ram der Grafikkarte hat einen weg oder trotzdem noch das Mainboard.

lg

Ich würde mal ein Bios Update versuchen wie schon oben vorgeschlagen. Mit Windows hat das jedenfalls definitiv nichts zutun, das Piepen kommt nämlich bevor irgendwas mit Windows passiert. Erst werden alle Geräte überprüft--> dann wird gebootet. Da kann der Fehler ausnahmsweise mal nicht in Windows sein.

Mal wieder vorbei geschaut wegen was anderem und glatt hier drauf gestoßen :D
Ich sag mal bess3r spät als nie ;)
Es lag am „fast Boot“... keine Ahnung was da nicht hin gehauen hat.. hab’s ausgestellt und bam!.. so schnell ist der noch nie hoch gefahren :) (ja ausgestellt ist richtig :P)

Grüße Bennerr

Zurück