StevenRobinson
Schraubenverwechsler(in)
GTX 980 Zotac Amp! Lüfter Gesucht 80mm
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Rechner die GTX980 verbaut um genau zu sein die Zotac AMP! edition. Bei einem der 3 Verbauten Lüfter treten nun bei gewissen Geschwindigkeits einstellungen Geräusche auf. Bei 30% nicht wahrnehmbar aber zwischen 35% und 50% sehr deutlich wahrnehmbar. Ich möchte ungern die Karte wegen einem Lüfter einschicken und womöglich wochenlang auf eine Reperatur warten. Gibt es eine möglichkeit das problem zu lösen. Ersatz Lüfter habe ich nur auf äusserst dubiosen webseiten gefunden die dann auch noch 25$ das Stück kosten und über China verschicken :/
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Rechner die GTX980 verbaut um genau zu sein die Zotac AMP! edition. Bei einem der 3 Verbauten Lüfter treten nun bei gewissen Geschwindigkeits einstellungen Geräusche auf. Bei 30% nicht wahrnehmbar aber zwischen 35% und 50% sehr deutlich wahrnehmbar. Ich möchte ungern die Karte wegen einem Lüfter einschicken und womöglich wochenlang auf eine Reperatur warten. Gibt es eine möglichkeit das problem zu lösen. Ersatz Lüfter habe ich nur auf äusserst dubiosen webseiten gefunden die dann auch noch 25$ das Stück kosten und über China verschicken :/
Zuletzt bearbeitet:

) das gleiche Phänomen, wie bei eigentlich allen Grafikkarten in meinem Gehäuse: es gibt Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen (bis 31% o.k., 32+33% -1350-1380rpm lauter , ab 34% wieder o.k.), da schwingt sich was auf oder es entstehen Luftverwirbelungen, von unten zieht das Netzteil (zu langsam, weil temperaturgeregelt) Luft ab von der Grafikkarte, mein Gehäuse steht auf Gummifüßen, hängend in der Luft, ist eher leicht, aber robust genug, es gibt trotzdem dünne Bleche, 10 Lüfter im System, einzeln gezählt, unterschiedliche Drehzahlen (eher 300 und 360 rpm), tja, den Rest erledigt die Physik. Deswegen braucht es Abstimmung bzw. Anpassung, um Störgeräusche zu minimieren. Mir geht es ähnlich, CPU und Gehäuse Lüfter sind sehr leise geregelt, die GPU höre ich raus sobald über 25% (~1025rpm), das ist die Einschaltdrehzahl wenn der Lüfter anläuft.
).