GTX 980 Zotac Amp! Lüfter Gesucht 80mm

StevenRobinson

Schraubenverwechsler(in)
GTX 980 Zotac Amp! Lüfter Gesucht 80mm

Hallo zusammen
Ich habe in meinem Rechner die GTX980 verbaut um genau zu sein die Zotac AMP! edition. Bei einem der 3 Verbauten Lüfter treten nun bei gewissen Geschwindigkeits einstellungen Geräusche auf. Bei 30% nicht wahrnehmbar aber zwischen 35% und 50% sehr deutlich wahrnehmbar. Ich möchte ungern die Karte wegen einem Lüfter einschicken und womöglich wochenlang auf eine Reperatur warten. Gibt es eine möglichkeit das problem zu lösen. Ersatz Lüfter habe ich nur auf äusserst dubiosen webseiten gefunden die dann auch noch 25$ das Stück kosten und über China verschicken :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Lüfter (Evtl. Lagerschaden)

Entweder du schickst sie ein oder du machst einen komplett neuen Kühler drauf. Der kostet dann aber entsprechend um die 80€. Am Kühler selber würde ich nicht rumfummeln, wenn du den Rechner gerade erst zusammengebaut hast und noch keine 2 Wochen vergangen sind, kannst du ohne Angabe von Gründen dein Geld zurückverlangen und dir ne neue Karte kaufen.

Gibt es eine möglichkeit das problem zu lösen.

Mach deinem Nick alle Ehre und improvisiere. Stelle dir vor, der Lüfter wäre ausgefallen. Zum Beispiel indem du dessen Stromversorgung kappst. Dann wäre Ruhe. Weniger Leistung bzgl. Kühlung, aber Ruhe.

Alternative: einen Widerstand für diesen Lüfter zwischenschalten, es gibt fertige Kabel für Lüftersteuerung, die müsste man anpassen, ggf. löten. Dann könnte der Lüfter weiterhin dynamisch justiert werden, aber dessen "Problemdrehzahl" läge woanders als bei den beiden Anderen.

Best way: Hersteller kontaktieren. Problem schildern, nett formulieren, ein Geschenk beilegen (=Bestechung), ggf. Porto übernehmen, am Ende arbeiten überall nur Menschen und darunter solche, die dein Problem verstehen.

Summa summarum, +3 Optionen mehr als Entweder Oder. :D

Antwort des Kundensupports:
Sehr geehrter Herr Robinson,

leider haben wir keine Möglichkeit einen Ersatzlüfter zu versenden, wir haben überhaupt keine.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH

........
Die Karte wurde im November 2014 gekauft also einschicken wäre defintiv möglich aber ich habe einen i7 5820K verbaut und der hat ja nun keinen internen Grafikchip wodurch ich den Rechner dann effektiv gar nicht benutzen könnte während der Zeit.
Blieben noch die Optionen den Lüfter Komplett abzuklemmen (es handelt sich um den Lüfter der Quasi genau über dem Grafik chip hängt also der linke weiß nicht ob ich den so gefahrlos abklemmen kann)

Oder ich ersetze den Kompletten Kühler dies habe ich allerdings noch nie gemacht.

Evtl. kann man ja auch nur den einen lüfter ersetzen weil man bei der Karte wirklich leicht an die lüfter dann kommt 4 schrauben um die Zotac Metall blende ab zu machen und dann hat man die lüfter direkt vor sich und kann jeden einzelnen mit nochmal 4 schrauben ausbauen. Allerdings sind das Lüfter mit nem 80er durchmesse und ner Höhe von 10mm da sollte es nicht allzuviel auswahl geben. Kann bei bedarf auch Bilder machen.

... weil man bei der Karte wirklich leicht an die lüfter dann kommt 4 schrauben um die Zotac Metall blende ab zu machen und dann hat man die lüfter direkt vor sich und kann jeden einzelnen mit nochmal 4 schrauben ausbauen. Allerdings sind das Lüfter mit nem 80er durchmesse und ner Höhe von 10mm da sollte es nicht allzuviel auswahl geben. Kann bei bedarf auch Bilder machen.

Ergänze evtl. in deinem Titel um den Hinweis Zotac > Lüfter 80mm gesucht, müssten einige Zotac Besitzer im Forum unterwegs sein, die könnten dafür weiterhelfen.

Einschicken bei vorhandenem Garantieanspruch bliebe die zufriedenstellendste Lösung, einfach eine billige Grafikkarte besorgen (gebraucht oder neu) zum Überbrücken.

Eine GTX 980 mit hochwertigem Kühler stellt immerhin noch einen Wert da.

Wie gesagt, da kann man basteln bis hin zum sich Versteigen in den optimal passenden Ersatzlüfter (weil du lange suchst, bestellst, hoffst, dann passt es nicht, nächster Versuch usw.), eine Komplettde- und Neumontage eines Alternativkühlers ist i.d.R. relativ einfach für Leute mit Geschick, geeignete WLP nicht vergessen, die beiligenden sind u.U. zu minderwertig,

So Thread Titel mal bearbeitet :)

Sollte sich niemand finden der mir mit Lüftern weiterhelfen kann.
Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen sollte ich den kompletten Kühler ersetzen wollen?
Habe eben mal ne Stunde ein stark gemoddetes Fallout 4 laufen lassen bei 26% lüfter geschwindigkeit (langsamer geht bei der Edition nicht sonst würde ich die lüfter ausschalten und erst ab einer gewissen temperatur drehn lassen) laut Afterburner wird die Karte dabei maximal 65C° grad warm. Die Karte ist nicht weiter übertaktet und wird dies auch nicht mehr.

AW: GTX 980 Zotac Amp! Lüfter Gesucht 80mm

Wenn dabei keine Störgeräusche auftreten ist doch alles in Ordnung. Da würde ich dann nicht unbedingt tauschen sondern evtl. sogar etwas undervolten und mit der Lüfterdrehzahl niedrig bleiben. Ein Tauschlüfter wäre z.B. ein

Raijintek Morpheus (0R100006) da kämen dann nochmal die Lüfter extra dazu, dann hättest du aber auch was Ordentliches drauf.

Die Störgeräusche Treten nur bei niedrigen drehzahlen auf :/ ab 45/50% geschwindigkeit sind die Störgeräusche weg. Deswegen bin ich mir ja nichtmal sicher das es wirklich ein Lagerschaden ist. Der Lüfter lässt sich per hand ganz normal bewegen ist nicht schwergängiger als die anderen Beiden. Er ist einfach nur Lauter als die anderen beiden. Es ist eher ein etwas lauteres surren. Wären im restlichen Gehäuse nicht alle Lüfter bei 400-500 RPM (auch die CPU Lüfter) würde man das Geräusch vermutlich gar nicht mehr hören. Ich will eigentlich nur sicher gehen das es nicht schlimmer wird. Wenn ich den Lüfter rausnehme wird die Karte ca. 5C° wärmer.

Ich will eigentlich nur sicher gehen das es nicht schlimmer wird. Wenn ich den Lüfter rausnehme wird die Karte ca. 5C° wärmer.

Bei Lüftern kann m.M. nur schlimmer werden, die Frage ist wann. Die Lager von schnell drehenden Massen sind nun mal irgendwann kaputt. Man kann froh sein, wenn es sich akustisch ankündigt.

Bei meiner aktuellen 1070 (ebenfalls 3 Lüfter auf dem Kühler; die 980 war übrigens länger auf meiner Habenwollen Liste, sehr effiziente Hardware :daumen:) das gleiche Phänomen, wie bei eigentlich allen Grafikkarten in meinem Gehäuse: es gibt Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen (bis 31% o.k., 32+33% -1350-1380rpm lauter , ab 34% wieder o.k.), da schwingt sich was auf oder es entstehen Luftverwirbelungen, von unten zieht das Netzteil (zu langsam, weil temperaturgeregelt) Luft ab von der Grafikkarte, mein Gehäuse steht auf Gummifüßen, hängend in der Luft, ist eher leicht, aber robust genug, es gibt trotzdem dünne Bleche, 10 Lüfter im System, einzeln gezählt, unterschiedliche Drehzahlen (eher 300 und 360 rpm), tja, den Rest erledigt die Physik. Deswegen braucht es Abstimmung bzw. Anpassung, um Störgeräusche zu minimieren. Mir geht es ähnlich, CPU und Gehäuse Lüfter sind sehr leise geregelt, die GPU höre ich raus sobald über 25% (~1025rpm), das ist die Einschaltdrehzahl wenn der Lüfter anläuft.

Falls du es ähnlich handhaben kannst, Drehzahlen meiden die das "Surren" verursachen, wäre die Lüftergeschichte zumindest aufgeschoben, was dennoch späteren Tausch bedeuten könnte.

Nachdem ich den Lüfter vorhin komplett draussen hatte um zu testen wie die Temeperatur entwicklung bei nur 2 aktiven Lüftern ist und ihn nun wieder eingebaut habe ist das Surren komplett weg egal auf welcher Drehzahl sehr verwirrend...
Welche 1070 hast du in benutzung? Die 980 wandert nächsten monat in den Rechner meiner Freundin und ich wollte mir eine 1070 holen tendiere derzeit am Stärksten zur MSI Gaming X wo ich mir etwas leisere Lüfter erhoffe da es nur 2 sind. Die Palit und Gainward karten sollen ja ebenfalls sehr leise sein da könnte es aber nur die Gainward werden da die Palit nicht zum Restlichen gehäuse inneren passen würde (möchte auf das Enthoo Evolv ATX umsteigen finde den Klotz von Fractal einfach nicht mehr ansprechend :P ).

Nachdem ich den Lüfter vorhin komplett draussen hatte um zu testen wie die Temeperatur entwicklung bei nur 2 aktiven Lüftern ist und ihn nun wieder eingebaut habe ist das Surren komplett weg egal auf welcher Drehzahl sehr verwirrend... .
Das können Verspannungen gewesen sein und Schleifgeräusche vom Impeller am Gehäuse. Eine Abstützung für die Karte zur Vermeidung von Durchbiegung könnte langfristig helfen.

Antwort des Kundensupports: "...leider haben wir keine Möglichkeit einen Ersatzlüfter zu versenden, wir haben überhaupt keine..."
Das ist natürlich erbärmlich. Wie wird sowas repariert?

Deine Karte ist 280mm lang: Zotac GeForce GTX 980 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Da könnten auch drei 92mm Lüfter dran passen. Zwei davon kühlen meine GTX 970 perfekt und leise: Die bauen, da nur 15mm hoch, nicht so groß auf:
Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann als Anschluss so ein Adapter (vermutlich):
Gelid VGA PWM Adapter | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Das können Verspannungen gewesen sein und Schleifgeräusche vom Impeller am Gehäuse. Eine Abstützung für die Karte zur Vermeidung von Durchbiegung könnte langfristig helfen.

Das ist natürlich erbärmlich. Wie wird sowas repariert?

Das war auch mein Erster Gedanke vermutlich macht die Karte dann bei Zotac ne halbe Weltreise bis man sie wiederbekommt. Die Shops die ersatzlüfter anbieten senden nur aus China und wollen 26$ pro stück haben da kann ich mir auch die Noctua Lüfter drauf bauen.
Die Frage ist wie man befestigt man diese am besten? Kabelbinder würde sicher gehn aber vieleicht gibt es ja noch eine schönere methode. Der Anschluss für die Lüfter ist bei Karte hinter der Metall Blende was bei 92er lüftern evtl. zu problemen führen könnte (habe mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Solange die Lüfter keine Geräusche machen werde ich sie zwar nicht ersetzen aber man kann ja schoneinmal schauen was man machen kann wenn es soweit ist :)

Anhänge

• b3126.jpg
    b3126.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ich werde wohl auf die von Abductee vorgeschlagene Halterung zurückgreifen. Die Karte wird aber wie es aussieht nächsten monat in einem Inwin 303 landen und das hat bereits eine Halterung für die Karte mit an bord vieleicht bleiben die Geräusche dann sowieso weg. Und durch den Airflow im inwin sollte die Karte eigentlich eh genug Luft abkriegen bei 3x120mm lüftern im Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück