GTX 980 Treiberabsturz beim zocken.

• Ersteller Ersteller Shirozen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shirozen

Guest
Sers,
meine Nvidia Treiber stürzen beim spielen von Tree of Savior ab und werden dann wiederhergestellt. Da ich gerade am verzweifeln bin und nicht gleich das System neu aufsetzen möchte brauch ich kurz einige Infos woran ich erkennen kann ob es an der Graka oder direkt am Spiel liegt. Ich habe derzeit den Effekt nur bei Tree of Savior gesehen und bei keinem anderen Spiel. 3D Mark lief im Loop 8 Stunden durch und kein Absturz. Momentan tendiere ich dazu zu sagen das es am Spiel selber liegt, wenn ja was kann ich machen, damit es eben nicht mehr passiert?

Hoffe mal ihr habt ein paar Tips für mich.

System steht in der Sig. Betriebssystem ist Windows 10 x64

Besten Gruß

Wenns nur bei dem Spiel passiert, liegts daran.

Was man dagegen machen kann ? Abwarten, bis es von Nvidia gefixt wird. Oder einfach die Grafikkarte untertakten und schauen, obs damit besser funktioniert.

Wird schon am Spiel liegen, eventuell mal die Spannung etwas erhöhen vielleicht liegts auch daran.

Reduziere den Takt deiner Grafikkarte testweise um 100-200 MHz.

Wenn der Fehler dann weiterhin besteht liegts am Spiel/Treiber, dann kannste nichts machen.
Ist der Fehler dann verschwunden ist deine Karte bei den Werkstaktraten instabil (8 Stunden irgendein Benchmark sagt absolut nichts aus. Der 3D-Mark läuft bei mir auch mit 50 MHz mehr stabil als beispielsweise TheWitcher3).

Treiberabstürze hab ich auch ab und an mal beim Zocken. Bei mir liegts hauptsächlich am Powerlimit. Wenn ich mehr 100% in Tools eingebe, kann ich auf Abstürze warten (zumindest wenn ich nebenbei noch übertakte). Gehe ich aber unter 100% (95% reichen da schon) läuft sogar Witcher 3 stabil länger durch, trotz erhöhter Taktraten.
Vielleicht probierst du es mal so. Wenn die Karte ins Powerlimit läuft, taktet sie im Spiel mal mehr und mal weniger runter.

Läuft die Karte überhaupt mit standard Takt? Oder hast du sie übertaktet?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn du es etwas stabiler willst, hol dir eine 390er. Momentan leisten die echt bessere Treiberarbeit, wenn auch erst ein paar Tage später.

Jetzt mal zu deinem akuten Problem:
Den vorpostern stimme ich zu. Wenn du es dir einfach machen möchtest, stell den Treiber einfach auf default-Werte und schau ob sich was ändert. Falls du nebenbei den Popobrenner laufen hast, deaktiviere den mal. Das Gold auch für Saphire trixx, EVGA precisionX usw.

Meine Karte läuft mit dem Werkstakt. Kein OC nie gemacht, da das erst nach er Garantie Zeit gemacht wird ;) . Das Spiel schmiert mir auch ab, wenn der Afterburner aus ist und nur das nötigste läuft. Wie gesagt habe schon alles mögliche versucht nur den takt hab ich bisher nicht angerührt. Derzeit habe ich im Afterburner -210mhz stehen und bisher kein Absturz. Werd noch 1 Tag testen müssen um es genau sagen zu können.

Falls es wider erwarten am Takt liegt wäre das in euren Augen ein Garantie Fall? Es ist halt lediglich 1 Spiel was bisher damit Probleme hätte.

BTW bin ich eh am überlegen die zu verkaufen für eine 390 -_- . Würde sogar 1:1 Tauschen mal schauen.

Ich glaube nicht, das man dir die Karte als Garantiefall abnimmt, nur weil sie in einem Spiel abschmiert. Das wird dann wohl eher als Softwareproblem abgetan.
Es gibt übrigens einige Spiele, die sich mit dem Afterburner nicht so richtig vertragen. Alternativ könntest du den Nvidia Inspector ausprobieren, den finde ich viel besser.
Wenn du sagst, du hast den Takt um 210 MHz reduziert, wieviel hast du dann noch? Ich weiß ja auch nicht, welche 980er von EVGA du hast. Es gibt ja neben der ACX 2.0 noch eine Superclocked, ForTheWin und Classified mit teils sehr unterschiedlichen Taktraten. Wenn du die Karte auf Referenztaktraten stellst, muß sie eigentlich laufen. Vielleicht benötigt die Karte auch bei diesem Game etwas mehr Spannung. Mußt du vielleicht mal etwas experimentieren, auch wenn du dich dafür scheust, wegen Garantie.
Wenn du wirklich ins AMD-Lager wechseln willst, hast du mit ner R9 390 nicht 1-1 getauscht, sondern eher minus gemacht, was die Leistung angeht. Wenn, dann würde ich eher zu ner R9 390x oder gleich zu ner R9 Fury raten. Die liegen, was Preis und Leistung angeht, inetwa auf gleichem Niveau. Sapphire macht, glaub ich, mit die besten Customdesigns.

Meine Karte läuft mit dem Werkstakt. Kein OC nie gemacht, da das erst nach er Garantie Zeit gemacht wird ;) . Das Spiel schmiert mir auch ab, wenn der Afterburner aus ist und nur das nötigste läuft. Wie gesagt habe schon alles mögliche versucht nur den takt hab ich bisher nicht angerührt. Derzeit habe ich im Afterburner -210mhz stehen und bisher kein Absturz. Werd noch 1 Tag testen müssen um es genau sagen zu können.

Falls es wider erwarten am Takt liegt wäre das in euren Augen ein Garantie Fall? Es ist halt lediglich 1 Spiel was bisher damit Probleme hätte.

BTW bin ich eh am überlegen die zu verkaufen für eine 390 -_- . Würde sogar 1:1 Tauschen mal schauen.
Würde ich auf jeden Fall reklamieren wenn sie mit niedrigeren Takt problemlos läuft.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich denke das ich beim Stepup Programm von Evga mitmachen werde. Dann habe ich eine 980Ti im Rechner werkeln. Mal schauen ob ich Praktisch Qualifiziert bin für das Programm.

~Edit~
Werde doch nicht teilnehmen da ich lediglich die Möglichkeit habe die 700euro Gaming ACX2.0 zu bekommen und nicht die für 649eu. Sehr schade. Werde ich die halt verkaufen mal schaun was ich dafür noch erhalte.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch die erwähnte Taktreduzierung ausprobieren. Sollte die Karte dann immer noch NUR in diesem Spiel abstürzen kannste nicht dagegen machen.

So habe nun einige Tage bei -210Mhz Takt gespielt und keinen Treiber Absturz erhalten. Es gibt nun 2 Möglichkeiten
1.) Es belassen und die Taktrate bei dem Spiel bei -210Mhz lassen
oder
2.) ich werde eine Anfrage an EVGA bzw Caseking stellen.

Mal schauen für was ich mich Entscheiden werde.

Bei caseking bekommste doch direkt ne neue karte zugeschickt. Innerhalb von 24 stunden nach Eingang geht die neue Karte raus.

~Update~
Karte läuft bei Caseking gar nicht und habe dementsprechend eine Gutschrift erhalten. Ich kann also nun getrost auf die 1070 oder auf die Rx 480 warten, mal schauen.

Zurück