Gtx 980 ti WasserKühlung

joker5020

Komplett-PC-Käufer(in)
Gtx 980 ti WasserKühlung

Hi,
Ich möchte mir Anfang Dezember eine 980 ti zulegen. Weil ich eine leise Karte haben möchte dachte ich an eine Karte mit eigener Wasserkühlung.
Ich möchte auf 4k spieln und (falls notwendig) übertakten.
Diese 3 Karten habe ich mir näher angeschaut:

https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...98tp-1sdn-n5hnx-a1274999.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-980-ti-sea-hawk-v323-020r-a1326240.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html?hloc=at&hloc=de

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Karten? Mir wäre es wichtig, dass ich nicht noch rumbasteln muss - Karte einstecken, Radiator anschrauben und fertig.

Bei EVGA gefallen mir die Garantieleistugen. Hatte schon mal jemand von euch einen Garantiefall bei EVGA?

Vielen Dank im Voraus,
David

AW: Gtx 980 ti WasserKühlung

Bei den Karten musste nichts schrauben, die kommen komplett fertig an. Einbauen und loslegen.
Und ja, ich hatte schon einen Garantiefall bei EVGA (eine instabile, werksübertaktete GTX285) - und die Reaktion war damals so "erstklassig" dass das seit dem das letzte Produkt war das ich von denen gekauft habe.
Das ist keinesfalls irgendein Präzendenzfall oder sonstwas allgemeines, sondern nur eine Einzelerfahrung von mir die nicht zwingend den aktuellen Service dieses Herstellers wiederspiegelt - das kann dir bei jedem passieren, daher das bitte nicht falsch verstehen (du hast gefragt... ;-)). Ich habe mich nur damals sehr darüber geärgert dass so die Werbetrommel gerührt wird und am Ende nichts kam als heiße Luft statt einer Austauschkarte weil sie "den Fehler nicht nachstellen konnten"... ich habe dann eben den Takt um 30 MHz von Hand gesenkt und siehe da die Abstürze die es ja gar nicht gab waren weg.

EVGA hat angeblich den besten Service überhaupt. MSI ist auch nicht schlecht. Die Karte von MSI taktet 70MHz höher. Da du an der Karte nichts verändern möchtest, würde ich die MSI nehmen. Die iChill würde ich nicht nehmen. Habe bei denen den Eindruck, das die oft Defekte erleiden.

Zuletzt bearbeitet:

Hey joker5020,

schade, dass Du nicht schrauben möchtest, denn man kann mit Custom-Gestaltung doch schon einiges an optischem Chic herausholen und die Karten in den Harwareverbund einfügen...

Ich weiss ja nicht, wie Deine Konstellation ausschaut und welches Budget Du auf lange Sicht zur Verfügung hast aber wenn Du wirklich effektiv mit Wasser kühlen möchtest, sind Eigenbauten viel effektiver. Und wie Incredible Alk schon schrieb, würde ich mich nicht auf irgendwelche Garantieversprechen von einigen Herstellern verlassen, denn wenn es hart auf hart kommt, finden die sicher auch "Hintertürchen"...

Sieh Dir Reviews an, um die Leistung der Kühlung und der Karte abschätzen zu können und entscheide dann!

LG lefskij

Hi danke für die Antworten mein System ist:

CHA: Coolermaster CM Storm Stryker, window

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.0GHz

MSI Z170A Gaming M5, Intel Z170, So. 1151, inkl.

2x RAM: 8GB DDR4-2400 CL16, Crucial Ballistix Sport LT

SSD: 256GB Samsung 850 Pro Series, SATA3 (MZ-7KE256BW)

HDD: 1TB Toshiba Desktop Series, SATA3 (DT01ACA100) 8,40 8,40 9 1 Stk. IT13994 ODD: DVD-Brenner 24x, Samsung SH-224DB SATA

PSU: 700W be quiet! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold 32,77 32,77

11 1 Stk. P14941 MOD: Alchemy LED Bundle RGB (3x 30cm)

CPU FAN: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM

Mein Budget liegt bei 750 Euro maximal mehr habe ich aktuell nicht bin erst 14;)
Ich traue mich deshalb noch nit daran eine eigene Wasserkühlung anzubringen.

Mein Budget liegt bei 750 Euro maximal mehr habe ich aktuell nicht bin erst 14;)
Ich traue mich deshalb noch nit daran eine eigene Wasserkühlung anzubringen.

Ok, die 750 € müsstest Du schon für eine gescheite Wasserkühlung allein ausgeben - ohne Grafikkarte...

Du hast aber schon super Teile beisammen und wirst damit sicher eine Menge Freude haben und eine 980 Ti würde dem Ganzen die Krone aufsetzen... :D
Nimm ruhig für den Anfang eine Deiner oben genannten Modelle, um mal einen kleinen Einblick zu bekommen. Vielleicht möchtest Du ja später noch umrüsten. Das wäre kein Problem, man kann ja die Originalkühler entfernen und Custommodelle anbringen.
Bei der Entscheidung für ein Modell, werden Dir Reviews sicher am meisten nützlich sein - nimm die Karte mit den besten Taktraten und Kühlung (bei Geizhals sind ja eig. immer Tests mit verlinkt). Die Lautstärke der verbauten Pumpe solltest Du auch nicht ausser Acht lassen ;)

EDIT: Sehe gerade, dass bei Geizhals nur die allgemeinen Reviews aufgeführt sind... Nutze mal eine Suchmaschine, um ein paar Reviews zu finden.

Zurück