GTX 980 TI von Palit - romantisches spulenfiepen??

wammbo1

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll aber meine GTX 980 TI hört sich bei last so an als ob ich ein schönes Lagerfeuer im PC hätte... es knistert wie in einem Kamin (deswegen die blödsinnige Überschrift) :D

Das ist doch kein Spulenfipsen mehr oder?? Das ist jetzt schon die 2. GTX 980 TI von Palit, die erste hab ich ebenfalls wegen diesem Geräusch zurückgeschickt kann doch nicht sein das ich 2 Mal Pech gehabt hab.

Kennt jemand von euch das Geräusch und was kann ich dagegen tun??

hi, ich habe eine, die fiept keine Spulen ;-)
Man kann sie nur austauschen. Es ist die 2.te, vllt gibt Dir der Hersteller genau die Spulenfiepen Serien.
Ist das Spuelenfiepen derart schlimm, dass Du beim Spielen nur noch die Musik der Grafikkarte hörst, od ist
das mehr ein Silent Gaming PC, was kein Laut machen darf?

Ich würde mal stark drauf tippen, das das Kondensatoren sind, die sich durch Erwärmung / Belastung "aufblähen". Ob die von deiner GPU oder zum Beispiel von deinem Netzteil kommen, ist die andere Frage.

Er wird das selbe "mechanische Knistern" haben welches meine GTX 970 unter Last produziert.
Kann man nichts gegen machen, wenn ich sie stark Untertakte ist es weg.
Sehr ärgerlich bei einer Silent WaKü.

Wird nichts bringen, hat bei mir auch nichts gebracht.
Kannst höchstens mal mit dem Untertakten testen und / oder Karte tauschen.

Hallo Leute,

ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll aber meine GTX 980 TI hört sich bei last so an als ob ich ein schönes Lagerfeuer im PC hätte... es knistert wie in einem Kamin (deswegen die blödsinnige Überschrift) :D

Das ist doch kein Spulenfipsen mehr oder?? Das ist jetzt schon die 2. GTX 980 TI von Palit, die erste hab ich ebenfalls wegen diesem Geräusch zurückgeschickt kann doch nicht sein das ich 2 Mal Pech gehabt hab.

Kennt jemand von euch das Geräusch und was kann ich dagegen tun??

Man nennt das jetzt auch (romantisch) Spulenzirpen.
Ich glaube nicht das es Karten gibt die unter Vollast davon verschont bleiben, wahrscheinlich geht es meistens unter anderen Nebengeräuschen unter. Zumindest hatte es meine alte GTX670, eine GTX980ti die ich hier hatte und meine aktuelle FuryX hat es. Unter hoher Last und/oder bei hohen FPS zirpt sie.
Das ist aber was anderes als Spulenfiepen das wirklich laut und hochfrequenter ist. Zirpen ist für mich ok, und lässt sich nicht vermeiden. Fiepen, womöglich ohne anliegende Last, würde ich reklamieren.

Er hat ja aber weder Fiepen noch Zirpen, sondern ein Geräusch was man vergleichen kann, mit einem "knall" der ab und zu auf tritt, wenn man ein Feuer im Kamin macht / Lagerfeuer. Man kann es auch vergleichen mit dem Geräusch was dabei herauskommt, wenn man eine eingedellte Flasche drückt und die Delle wieder raus ploppt. Deswegen nach wie vor meine Vermutung, das sich irgendwo Kondensatoren "aufblähen".

Ein Feuer im Kamin macht aber völlig andere Geräusche als eine Flasche die knallt weil eine Delle rausspringt :D
Aber ich merke schon, das hier führt zu nichts :D
Was ich meinte ist: Highend-Grafikkarten machen unter Last Geräusche. Oft leist man das Jemand soundsooft reklamiert hat und immer zirpende Karten bekommen hat. Da könnte einem ein :gruebel:aufgehen. Aber wems Spass macht immer zu reklamieren.

Also wenn jemand weiß wie sich ein Lagerfeuer anhört dann weiß er auch wie meine Grafikkarte macht. Es ist nämlich kein Hochfrequenz Geräusch wie es etwa bei hohen FPS oft der fall ist sondern tritt bei mir auch mit eingeschalteter FPS Limitierung auf. Das Netzteil ist glaub ich ein heißer tipp! Nachdem ich 2 PCs hab kann ich gerne die Grafikkarte in den 2. PC Testen.

Edit: Ich hatte davor eine R9 290 drinnen und da war kein knacken vorhanden obwohl die ja eigentlich mehr Saft braucht...

Also wenn jemand weiß wie sich ein Lagerfeuer anhört dann weiß er auch wie meine Grafikkarte macht. Es ist nämlich kein Hochfrequenz Geräusch wie es etwa bei hohen FPS oft der fall ist sondern tritt bei mir auch mit eingeschalteter FPS Limitierung auf. Das Netzteil ist glaub ich ein heißer tipp! Nachdem ich 2 PCs hab kann ich gerne die Grafikkarte in den 2. PC Testen.

Edit: Ich hatte davor eine R9 290 drinnen und da war kein knacken vorhanden obwohl die ja eigentlich mehr Saft braucht...

Die 290 braucht nicht mehr Saft als die 980ti.
Die 290 verbraucht vermutlich etwas weniger.

Ein Test im Anderen Rechner schadet auf jeden Fall nicht und kann ggf. die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
Meine Palit erzeugt in Kombination mit dem DPP 10 jedenfalls auch kein wahrnehmbares "knistern" und auch Spulenfieben ist in halbwegs realistischen Szenarien bisher nicht festgestellt worden. 1500 FPS wie oben bezeichnet ist bei mir ein nicht alltägliches auftretendes Szenario.

sollte das im anderen Rechner auch auftreten, dann heißt es wohl alle guten Dinge sind drei ;)

Deswegen nach wie vor meine Vermutung, das sich irgendwo Kondensatoren "aufblähen".
Hier mal die Meinung von einem Elektroniker der schon mehrere hunder Elkos auf dem gewissen hat.
Kondensatoren trocknen aus - blähen sie sich auf explodieren sie zeitnah. Zudem hört man das nicht.
Sehe 2 Optionen wenn es denn wirklich von den Kondensatoren kommen sollte -
1. Sie schlagen durch (wäre ein taktähnliches klopfen von einem Kondensator)
2. Er ist schlicht und ergreifend defekt - das hieße die Spannung wird bei Lastwechseln bzw Schwankungen nicht ausreichend stabilisiert und es entstehen kleine Einbrüche (dann kommt das Geräusch wiederrum von den Spulen aber die Kondensatoren sind schuld)

Mein Tip, fang nicht an nach dem Fehler zu suchen, schicke sie direkt ein.

Zurück