GTX 980 TI - Temporary green lines

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum!

Ich bräuchte mal eine Meinung von Experten :D Es geht um eine 980 TI, welche mir heute grüne lines ausspuckte. Lief 3 Monate ohne Probleme.

Vorab:
Nach dem starten des Rechner kam eine Fehlermeldung von entweder NetFramework oder Visual++, habs leider nichtmehr genau im Gedächtnis. Ich verließ den PC einige Zeit, als ich wieder kam, sind mir leichte grüne Linien aufgefallen (Desktop, Idle), mal länger, mal kürzer, zudem immer an einer anderen Stelle. Wäre auch möglich, dass diese direkt am Anfang da waren. AFAIK kann sowas von defekten VRAM kommen.

Direkt neugestartet, bei dem Abmeldebildschirm kamen diese Linien auch. Direkt POST/BIOS gecheckt, zum Glück nichts zu sehen. Windows gestartet, keine Fehlermeldung, keine Lines.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob es ein "einmaliger" Softwarefehler war oder ob die Grafikkarte vielleicht doch einen Schaden hat. Daraufhin habe ich direkt BlackDesert (High-End Mode), Unigine Heaven + Valley(Max Settings) und GTA 5 gestartet, alles in FHD und Fenstermodus, sodass alle Berechnungen gleichzeitig stattfinden. Meinen VRAM konnte ich so auch aufs max ausreizen - keine Fehler, keine Lines, lief alles etwa 45 Minuten. Auch nach mehrmaligem Neustart keine Fehler bisher. Habe diesbezüglich einen GPUZ-Screen angehangen.

Was meint ihr, kann der Fehler von einem Fehlstart von NetFrame/VisualC++ kommen oder hat die Grafikkarte doch einen Fehler? Erfahrungsgemäß kann sich ein Defekt auch durch abstürzen der Treiber/Software äußern. Im Regelfall würde ich dies noch einige Tage beobachten, da aber die GPU erst noch zwecks RMA bestellt werden müsste, würde ich ungerne bis zum Schluss warten (vollständigen Defekt :D), sofern ein HW defekt besteht.

Eckdaten:
KFA2 GTX 980 Ti HoF
Driver ver: 361.75
Windows 7x64

Sollten weitere Informationen nötig sein, so liefer ich diese gerne nach :)

Ich danke euch schonmal und wünsche ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Anhänge

• GTX 980.jpg
    GTX 980.jpg
    89 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück