Gtx 980 ti Temperatur

Cester91

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren was ihr für Temperaturen bei eurer Gtx 980 ti habt.

Ich hab die von Evga, leider musste ich feststellen das sie z.b bei the Witcher 3 auf 83 Grad hochgeht obwohl die Drehzahl schon bei über 60% ist.

Hab bei den Tests gelesen so unter 80 Grad mit ca 50% Drehzahl.
 
Meine läuft mit 54% Fan Speed mit sehr hohem OC zwischen 65-69 normal bei Spielen und unter absoluter Volllast 73 Grad!

Hast du ne Ref Karte? Da wäre es normal deine Werte.
 
In Test wird es sehr oft an einer TestBench gemessen, also quazi komplett offenes Motherboard. Das sorgt oft für trügerisch niedrige Temperaturen im Test. Ist im Test nicht so schlimm da ja jede GPU und damit alle im selben Verhältnis getestet wird. Im Gehäuse ist es bei jedem anders. Und selbst wenn in Tests ein Case verwendet wird ist es halt oft Neuwertig ohne Staub etc. Also selbst wenn ich bei meinem Gehäuse alle 7 Lüfter mit meiner Lüftersteuerung auf 100% regel kommt ich oft nicht auf die Temperaturen wie in Tests.

Achja bei einem Referenzmodell ist es aber halt auch Problematisch, deswegen kaufen diese ja auch wenige.
 
Bin eigl auch dafür das sowohl offener Aufbau gemacht wird als auch ein Normaler Tower mit Towerkühler und z.B. 2 Lüfter vorne und 1x hinten sowie 1x oben und beide Werte angeben.
Am besten ein Gehäuse das nicht 100% perfekt abgestimmt ist.

Mir ist Lautstärke auch sehr wichtig bin gespannt wann meine Zotac AMP Extreme 980Ti kommt und wie die Lautstärke ist
 
Moin zusammen,

ich habe die EVGA 980i SC Referenzdesign SLI ! Mein Computer ist luftgekühlt und ich bekomme beim Spielen von Project Cars auf 99% Auslastung die obere auf 70 und die untere auf 63 Grad.

Gruß Nick
 
Das Referenzdesign bläst die Luft auch direkt nach hinten raus, die verlinkte ACX2.0+ verwirbelt sie eher im Gehäuse.
 
Ich glaub das liegt an EVGA und den ACX 2.0 Lüftern, ich hatte mit meinen 970ern SSC auch massive Hitzeprobleme,
 
Hast du sie eigentlich übertaktet?
Wenn du sie halt auf 1500 Mhz geprügelt hast kann das halt auch "normal" sein. Wie gesagt in tests wird mit Übertaktung auch nicht in einem Gehäuse getestet. Ob die MSI soviel Kühler sein wird glaub ich auch weniger.Eher die G1 aber diese soll dafür wieder etwas lauter sein. Ich glaube ich würde wenn dir Lautstärke und eine Kühle GPU wichtig ist fast die EVGA Hybrid empfehlen. 80€ Aufpreis dafür aber sehr leise und sehr kühl.
 
Ne ich hab sie nicht übertacktet

Die ist in einem Big Tower verbaut airflow müsste passen,

Vorne ein 120 hinten 120 von der Seite bläst ein großer rauß und von oben gehen 3 120 in den Radiator rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ein 120 hinten 120 von der Seite bläst ein großer rauß und von oben gehen 3 120 in den Radiator rein

Das würde ich anders machen. Den an der Seite rein und die oberen raus pusten lassen. Ich gehe mal davon aus das der vorne rein und der hintere raus pustet? Wenn nicht, probier das mal aus, damit kannst du noch ein paar Grad rausholen (gerade der an der Seite sollte umgedreht werden).
 
Die ist in einem Big Tower verbaut airflow müsste passen,

Vorne ein 120 hinten 120 von der Seite bläst ein großer rauß und von oben gehen 3 120 in den Radiator rein

Die 3 am Radiator würde auf jedenfall ausblasend montieren, ansonsten wärmst du die dein Gehäuse nur unnötig auf.
Zum Verständnis, deine Grafikkarte läuft luftgekühlt und deine CPU mit Wasser?
 
So jetzt hab ich die Lüfter am Radiator gedreht und den seitlichen ausgemacht.

Jetzt komm ich bei the witcher 3 auf 76 Grad und der Lüfter bleibt nun auch unter 50%

kann doch nicht sein das das so viel ausmacht oder?
 
So jetzt hab ich die Lüfter am Radiator gedreht und den seitlichen ausgemacht.

Jetzt komm ich bei the witcher 3 auf 76 Grad und der Lüfter bleibt nun auch unter 50%

kann doch nicht sein das das so viel ausmacht oder?

Stell dir vor du bist in einem kühlem Zimmer und willst was anstrengendes arbeiten.
Machst du dann die Heizung an und bläst dir die warme Luft noch ins Gesicht?
 
Zurück