GTX 980 TI oder Titan X

TurnIP2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,


da meine Grafikkarte vor kurzem kaputt gegangen ist, suche ich ein neue für 1440p.

Beim aktuellen Preisgefüge sollte die Antwort sicherlich klar sein .... eine GTX 980 TI.

Besonders die 2 finde ich interessant

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme

aber wie lange wird es dauern bis die rauskommen?! 1-2 Wochen OK aber 2-4 Wochen eher nicht.
So ein Spaß macht es dann doch nicht mit der Intel HD Graphics 4600 :lol:.


Und zur Titan. Ich habe genau den Moment erwischt, wo sie für wenige Augenblicke für 899€ verfügbar war und habe sie per Vorkasse bestellt (abbestellen kann man ja immer noch aber das Angebot war zu diesen Moment verlockend weil es die TI da noch nicht gab).


In Vergleich kostet die Titan also 120-130€ mehr als die oben genannten GTX 980 TI.
Der Unterschied ist gering genug, so das ich zumindestens ins grübeln komme.

Nachteil ist natürlich das ich da den Kühler wechseln muss und die Garantie verliere .... das gleiche Problem hätte ich jetzt aber wenn ich eine der jetzt verfügbaren GTX 980 TI nehmen würde (mit tollen Standardkühler).
All zu viele Alternativen zu den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV sehe ich ja nicht (habe keine Wasserkühlung) aber der sollte ja für den Fall der Fälle mehr als ausreichend sein.

Es ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung (durch G-Sync) Acer XB270HU brauche ich jetzt auch nicht auf die neue ATI (AMD) warten und ich will mit dieser Grafikkarte auf jeden Fall erstmal ein paar Generationen überspringen weil der Leistungszuwachs relativ gering ausfällt letzter Zeit.



MfG
 
Ich würde die Ti nehmen, weil bis deren 6GB wirklich mal ausgeschöpft werden ist sie sowieso schon wieder zu langsam um hohe Bildraten zu erzeugen. Die Titan X ist eigentlich nur sinnvoll wenn man in 4k und SLI spielt.
 
Ich würde dir auch raten die 980Ti zu nehmen, die ist auch übertaktungsfreudiger als die Titan X womit du die dann auch schlägst. Zudem nimm nicht die Zotac, ich halte von Zotac nicht so viel, zudem verliert die EVGA nicht ihre Garantie wenn du denn Kühler wechselst.
 
wenn du die titan für 899€ bekommen kannst, dann kauf die.

deine beiden oben angegebenen versionen der 980ti werden bestimmt erheblich teurer sein als die standartversion der 980ti. ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine extrem übertacktete 980ti über 900€ kosten würde.


das ist die preisliche argumentation. wie du das mit dem kühler handhaben willst mußt du natürlich selber wissen. entweder du lebst mit dem standartkühler oder baust einen neuen drauf und die garantie erlischt!
 
Ja wenn ich die Titan nicht für 899€ bekommen könnte, wäre meine Entscheidung eindeutig für die GTX 980 TI gefallen aber so bin ich eben am grübel weil die Differenz nicht so groß ist!

Leider ist es aber keine EVGA sondern eine Gainward GeForce GTX Titan X (nur die gab es kurzfristig für 899€). Fakt ist das ich auf jeden Fall dann erstmal eine längere Zeit keine neue Grafikkarte holen will (bis es mal ein größeren Leistungssprung als aktuell gibt).
Diese Entscheidung muss also sitzen wobei man wahrscheinlich mit beiden nicht viel falsch macht.

Ich weiß nur nicht ob ich noch 2-4 Wochen warten will bis die Partnerkarten (GTX 980 TI) eventuell mal kommen weil Intel HD Graphics 4600 ist maximal nur für den kurzfristigen Übergang geeignet. :lol:
 
für WQHD lohnt sich die Titan X nicht, da solltest dir wirklich die 980ti holen.. warte auch wirklich mal am besten auf die Custom-Modelle, teuer sind sie leider alle...
 
Ja werde wohl wirklich auf die Custom Modelle warten

EVGA und Zotac kosten so circa 770-780€ und haben gleich einen soliden bis guten Kühler drauf

und bei der

Gainward GTX 980 Titan hab ich zwar vielleicht 1-2% mehr Leistung und 6GB VRAM mehr aber wenn es wirklich mal Spiele gibt die annähernd 12GB verbrauchen würden, wäre die Titan eh zu langsam.


Die Titan würde zwar "nur" :lol: 899€ kosten und damit nur 120-130€ mehr aber der Artic Kühler würde mit 50€ auch dazu kommen und die Garantie ist dann auch futsch. Selbst der EVGA Titan Lüfter ACX 2.0+ (sofern bald verfügbar) würde ja mindestens das gleiche kosten.

Das würde heißen, ich zahle circa 180€ mehr (gegenüber Custom GTX 980Ti) und habe dazu keine Garantie mehr. Bei Gesamtkosten von circa 950€ sicherlich nicht ohne.
Zwar ist das mit der Titan leicht verlockend aber wenn man die Gesamtsituation betrachtet (1440p und kein SLI) ist die TI wohl die bessere Wahl.
 
Zurück