GTX 980 Ti oder GTX 980 SLI?

• Ersteller Ersteller Kellykiller
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz einfach, da ich die CPU weihnachten 2014 bekommen habe und meinen alten 970FX Chipset das nicht mehr zugetraut habe. Anschließend habe ich mir 2 Grafikkarten geholt von AMD und bereue es bis heute nicht. Was viele meinen, AMD CPU's bremsen, halte ich für völligen Quatsch. Den 4790k von meim Schwager zieh ich beim Rendern ab, spiele auch gut, er hat eine R9 290 Graka, mit zwei siehts sicherlich wieder anders aus. Empfohlen hats mir keiner, das hab ich mir bis auf die CPU selbst empfohlen. Ich bereue es wie gesagt bis heute nie! Das Netzteil hab ich mir halt so geholt, je nach dem was mir noch in den Warenkorp rutscht. Ich will net zu Intel. Nie! Und jetzt ist Zen angekündigt und bin total glücklich darüber, das ich die CPU bekommen habe und nicht zu Intel bin

Der Trollt nicht . . . das meint der Ernst . . . aber um sachlich zu bleiben wenn du nicht weißt was Freesync ist dann nehme ich an du weißt auch nicht was G-Sync ist und empfehle ich dir dich erst schlau zu machen bevor du versuchst andere zu beraten :daumen:

Ach, das war dieses FPS zeugs, höhere FPS, ist doch bei beiden das Selbe. Naja, mit dem PC meine ich das ernst, was das Free oder g sync betrifft entschuldige ich mich, da hast du recht

Oh man... Wer nen 1700 watt netzteil hat und ne nano als ersatz für ne 980 bzw. 980ti empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@ te: wenn dann eine 980ti oder besser noch etwas warten, bis die rift da ist bzw. neue grakas diesesjahr rauskommen.

Ganz einfach, da ich die CPU weihnachten 2014 bekommen habe und meinen alten 970FX Chipset das nicht mehr zugetraut habe. Anschließend habe ich mir 2 Grafikkarten geholt von AMD und bereue es bis heute nicht. Was viele meinen, AMD CPU's bremsen, halte ich für völligen Quatsch. Den 4790k von meim Schwager zieh ich beim Rendern ab, spiele auch gut, er hat eine R9 290 Graka, mit zwei siehts sicherlich wieder anders aus. Empfohlen hats mir keiner, das hab ich mir bis auf die CPU selbst empfohlen. Ich bereue es wie gesagt bis heute nie! Das Netzteil hab ich mir halt so geholt, je nach dem was mir noch in den Warenkorp rutscht. Ich will net zu Intel. Nie! Und jetzt ist Zen angekündigt und bin total glücklich darüber, das ich die CPU bekommen habe und nicht zu Intel bin

Ich kann nur hoffen das du sehr oft Renderst denn in Games hingst du mit deiner CPU sehr stark hinterher und das würde ich mir bei dem Verbrauch und der daraus resultierenden Hitzeentwicklung nicht antun :hmm:

Für den TE and Back to Topic: Ich würde jetzt die Ruhe bewahren und gar nichts Um-/ Aufrüsten . . . wenn du jetzt ne zweite GTX 980 verbaust hast du alle Nachteile von SLI und der V-Ram ist mit 4GB auch nicht sehr zukunftssicher.
Die GTX 980 verkaufen und ne 980 Ti verbrennst du halt viel Geld wäre aber noch die beste Alternative wenn es dir nicht zu Schade ums Geld ist.
Meine Empfehlung ist abwarten denn noch ist kein VR lieferbar und richtige Finale Tests gibt es auch nicht und dann kommen ja dieses Jahr auch noch neue GPU`s wo du mehr Leistung hast als mit ner 980 Ti und der V-Ram dürfte auch mindestens 6GB betragen.

Da du nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst, schlag besser nichts vor.

Aber zum Thema.
Behalt die 980ti, mach ihr etwas Beine und wenn dir die Leistung dann noch nicht reicht, pack ne zweite dazu.
Allerdings funktioniert SLI wie gesagt nicht in allen Spielen.

Ne Nano ist schneller als ne GTX 980 und sparsamer. Aber gut, euer lappiges gerede bin ich ja gewohnt. Geilt euch mehr für NVIDIA auf :'D Was meine Konfi betrifft, hat rein garnichts damit zu tun. Als ich mir den PC so gerüstet habe, gabs die Nano noch nicht :'D Aber was sage ich, Ihr seid doch die Gurus. Bin dann wieder bei ComputerBase. Da kann man auch als neuling, wenigstens was lernen, da ich auch grade mal 19 bin ^^ Und die sind so oder so ehrlicher und net NVIDIA arschkriechend ....

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

wow hier geht ja ganz schön die Post ab :-D
Also folgendes, zu AMD möchte ich nur ungern wechseln da ich früher immer mal wieder mit den GPUs und CPUs gemacht habe. Aber ich denke das ist wohl eine art Glaubenssache welche Marke man bevorzugt. Ähnlich wie bei Android / Apple. Was ich nicht abhaben kann ist Fanboy bashing. Da schnapp ich mir immer Popcorn und schau gemütlich zu.
Als ich den Monitor bekommen habe, wusste ich zwar das natürlich die anforderungen steigen, aber bei einigen Spielen ist das echt heftig. Arma 3 zb, da geht gar nix. Und - nennt mich ruhig Grafikhure - aber ich mag es nicht wenn ich nicht alles auf Maximum stellen kann :-P
Ich denke ich werde warten bis die neue Grafikkarten Generation kommt und mich dann nochmal genau umschauen. Gibt es schon eine aktuelle Roadmap? Evtl. sogar mit vagen Angaben für den Release?

Ne Nano ist schneller als ne GTX 980 und sparsamer. Aber gut, euer lappiges gerede bin ich ja gewohnt. Geilt euch mehr für NVIDIA auf :'D Was meine Konfi betrifft, hat rein garnichts damit zu tun. Als ich mir den PC so gerüstet habe, gabs die Nano noch nicht :'D Aber was sage ich, Ihr seid doch die Gurus. Bin dann wieder bei ComputerBase. Da kann man auch als neuling, wenigstens was lernen, da ich auch grade mal 19 bin ^^ Und die sind so oder so ehrlicher und net NVIDIA arschkriechend ....

Du willst es ja so . . . Wenn du keine Ahnung hast einfach Klappe halten und lesen und dann noch lernen worum es geht!
Er hat einen G-Sync Monitor und wenn er jetzt eine AMD Graka kauft nützt ihm G-Sync nicht viel weil das nur mit Nvidia Karten funktioniert.
Ich würde ihm ne AMD empfehlen wenn er FreeSync am Monitor hätte weil das von AMD Grakas unterstützt wird.
Und schneller ist die Nano auch nicht als ne GTX 980 sind auf einem Niveau.

Und wenn du jetzt wissen willst (weil anscheinend weist du es ja nicht) was G-Sync und was FreeSync ist empfehle ich dir hier oder bei Computerbase dir verschieden Threads oder Berichte durchzulesen oder eine klare Anfrage zu stellen.

Stellst dich an wie ne Bockwurst gibst sinnlose Ratschläge und bist auch noch beleidigt wenn man es dir versucht höflich verständlich zu machen . . .

Warum sollte man bei ner vorhandenen 980 und nem Gsync Monitor auf ne Nano wechseln?
Das macht mal garkeinen Sinn.
Dazu nehmen sich ne Nano und ne 980 nichts, weder bei der Leistungsaufnahme, noch der Spieleleistung.
Kannst dir gerne mal den Test auf Tom's Hardware durchlesen.

Warum sollte man bei ner vorhandenen 980 und nem Gsync Monitor auf ne Nano wechseln?
Das macht mal garkeinen Sinn.
Dazu nehmen sich ne Nano und ne 980 nichts, weder bei der Leistungsaufnahme, noch der Spieleleistung.
Kannst dir gerne mal den Test auf Tom's Hardware durchlesen.
Dazu kann man AMD vergessen wenn man auf Early Acess Spiele steht. Hatte eine GTX 970 gehabt, heute ist meine R9 290X angekommen. Also ich muss sagen, jedes Early Acess Spiel scheint schlechter zu laufen. Star Citizen erst recht. Aber da die Karte sowieso nur als Übergangskarte bis Pascal reichen soll, kanns mir recht sein. Ne danke, NV gefällt mir viel besser. Allein die Werbung von Mindfactory beim Treiber installieren hat mich genug abgeschreckt.

Ja, schau dir doch selbst mal die Benches an. 54 vs 66 FPS. Immer wieder lustig wenn Leute behaupten EA titel wären auf beiden Hersteller Karten gut spielbar, das ist schwachsinn. Ich wusste vorher dass es NICHT so ist, und jetzt erst recht. Und allgemein ist ist mmn. AMD - Nvidia in allem unterlegen. Treibermenü,Einstellmöglichkeiten,Lautstärke,Stromverbrauch pipapo. Zumindest wenn man 290 mit 970 vergleicht, bei den neueren Karten könnte ich mir gut vorstellen dass sie gleichziehen. Jedenfalls werde ich mir in naher zukunft keine AMD mehr kaufen.

Ja, schau dir doch selbst mal die Benches an. 54 vs 66 FPS. Immer wieder lustig wenn Leute behaupten EA titel wären auf beiden Hersteller Karten gut spielbar, das ist schwachsinn. Ich wusste vorher dass es NICHT so ist, und jetzt erst recht. Und allgemein ist ist mmn. AMD - Nvidia in allem unterlegen. Treibermenü,Einstellmöglichkeiten,Lautstärke,Stromverbrauch pipapo. Zumindest wenn man 290 mit 970 vergleicht, bei den neueren Karten könnte ich mir gut vorstellen dass sie gleichziehen. Jedenfalls werde ich mir in naher zukunft keine AMD mehr kaufen.

AMDfanboy: "Aber.........aber die 970 ist doch son Krüppel und ruckelt dauernd und ist garnicht zukunftssicher und so".:ugly::ugly::ugly:

Das ist ne 290X, guck lieber bei der 390X.
Dann guckst du nochmal bei WQHD und 4K.

Was interessiert mich die 390X? Du schreibst "Sicher?", was mich annehmen lässt dass meine Aussage bezüglich "970 läuft deutlich besser als 290X in SC" nicht korrekt sei. Ich checke den Artikel, sehe genau das was ich geschrieben habe und dann versuchst du vom eigentlichen Thema abzulenken. Lass doch gut sein, ich habe bereits geschrieben was ich festgestellt habe. Das hat übrigens nichts mit Hate oder Fanboyismus zu tun, die 290X sah für mich als günstige Übergangskarte aus, was sie aber letztendlich nicht ist, da ich kaum ein EA Spiel in den Settings spielen kann, in denen es früher möglich war. Willst du mir jetzt sagen dass aber die anderen Karten in SC gut laufen? Schön! Interessiert mich aber nicht, und ist auch nicht Thema der Sache.

AMD ist auch ein Unternehmen was Gewinne erwirtschaften, will wäre dann genauso kommerz.
Außerdem passt G Synch Monitor nicht so gut bzw. gar nicht zu einer Freesynchgrafikkarte.
Ich würde es ja auch besser finden wenn es Monitore geben würde die beides können G-Synch-FreesynchMultimonitore wären genial.
Das man sich vorher gar nicht festlegen muss:)

Zurück