GTX 980 Ti für Wasserkühlung

AW: GTX 980 Ti für Wasserkühlung

Stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die EVGA GTX908Ti Hydro Copper entschieden und bereue es keine Sekunde, ein super Teil und zudem werksseitig mit einem EK Kühler ausgestattet, passt daher perfekt zum Rest meiner EK-Wakü :)

Diese fällt bei mir schon aus der Auswahl weg da ich eine GraKa brauche die erstmal per Luft gekühlt wird. Ich werde mir aber den EVGA Wasserkühler nachträglich montieren sobald es soweit ist :)

Ich habe bei der übertakteten GraKa gelesen das es zu Spulenfieben kommt. Das dürfte aber dann auch bei der Referenz auftreten oder?

Ich glaube Du wirst zufrieden sein

Da ich ja selber 2 ASUS GTX 780-DCU ii OC gehabt habe und eine GTX 780ti in der selben Variante , kann ich die Lautstärke gut vergleichen.

Die EVGA GTX 980ti ist im idle natürlich unhörbar und auch unter Last ist die GTX 980ti leiser wie die GTX 780 es war.

Temperaturen ohne Last ( jetzt im Moment ) 31 Grad. Unter Last geht sie rauf bis auf 65 Grad und dann ist , wenn man aufpasst , ein dumpfes Rauschen zu hören.

Spulenfiepen habe ich wie bei den 780gern eigentlich nur im Menü von Spielen bei hoher FPS Zahl

Bei meiner momentanen ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 ist mir noch nie ein Spulenfieben aufgefallen. Obwohl der PC neben mir offen steht. Ich habe mir nun die 06G-P4-4995-KR bestellt. Wenn diese ebenso leise ist wie meine 780er kann ich nicht meckern.

EVGA und leise passt nicht wirklich zusammen bzw. es gibt lautstärketechnisch weit bessere Karten.

Das ist halt subjektiv.
Für den einen sind 3sone ok und für den anderen viel zu laut.

Da hast Du absolut recht. Mein Cooler Master HAF X ist gewiss kein Silent -Gehäuse. Ein Grundrauschen ist immer vorhanden , aber das habe ich irgendwie schon ausgeblendet
Dafür ist die Kühlung schon klasse mit ausgebautem Laufwerkskäfig.
Die EVGA GTX 980ti ist eigentlich zu keiner Zeit rauszuhören. Im IDLE ist klar , da Du ja nie die Temps erreichst das sich die Lüfter drehen ( gerade jetzt 29 Grad ).
Und unter Last wird sie auf keinen Fall so laut , dass sie die Spielgeräusche übertönen würde.

Aber wie Du schon sagst , für manche wäre das Cooler Master HAF X schon zu laut

Wer sich ein HAF X zulegt, muß geräuschtechnisch schon ziemlich schmerzfrei (um nicht zu sagen taub) sein, das da eine EVGA auf 60-80% nicht auffällt, glaube ich gerne...:D

Wer sich ein HAF X zulegt, muß geräuschtechnisch schon ziemlich schmerzfrei (um nicht zu sagen taub) sein, das da eine EVGA auf 60-80% nicht auffällt, glaube ich gerne...:D

Nein ganz so schlimm ist es nicht , meine Lüfter laufen alle mit Adapter.

Bezüglich deiner 60-80% Lüftergeschwindigkeit muss ich Dich leider auch entäuschen.

Gerade mal den Rendertest von Gpu-z laufen lassen. 72 Grad / 33% Lüftergeschwindigkeit mit ca 1100 RPM. Also von laut weit entfernt

Trotzdem ist der HAF X durch den ganzen Mesh natürlich kein Silentgehäuse , aber durch die langsamer drehenden Lüfter bei weitem nicht so schlimm wie Du glaubst :D

Und ausserdem bin ich auch nicht mehr der Jüngste

Ich hatte auch mal ein HAF-X und muss sagen der ist bei weitem nicht so schlimm wie du ihn gerade darstellst.
Wie laut die EVGA im Luftbetrieb ist, kümmert mich nicht viel. Ich werde diese mit einem Wasserkühler später aufrüsten. Nur das Spulenfieben war für mich von Interesse.

Ich hatte auch mal ein HAF-X und muss sagen der ist bei weitem nicht so schlimm wie du ihn gerade darstellst.
Wie laut die EVGA im Luftbetrieb ist, kümmert mich nicht viel. Ich werde diese mit einem Wasserkühler später aufrüsten. Nur das Spulenfieben war für mich von Interesse.

Das einzige Spiel das bei mir momentan Spulefiepen erzeugt ist Stalker , aber auch nur am Anfang im Menü bei rund 1500 FPS. Sonst beim Spielen / unter Last ist mir noch nie ein Fiepen aufgefallen.

Aber es gibt doch bestimmt noch andere Leute , die Dir ihre Erfahrungen ( fiepen oder nicht ) mit einer EVGA GTX 980 ti mitteilen können

Was man hier so im Forum liest, kann man das nicht so genau sagen. Egal bei welchem Model/Hersteller, es gibt welche die haben SF und welche die haben keins und das beim gleichem Model.

Ich habe bei meiner EVGA leichtes SF ab 400 fps.
Habe aber eine Classified.

Zurück