GTX 980 Ti für Wasserkühlung

B

Broken_Mind

Guest
GTX 980 Ti für Wasserkühlung

Hallo,

ich möchte mir gerne eine 980 Ti zulegen. Momentan würde ich mir gerne die ASUS ROG Matrix 980 Ti (soll diesen Monat noch erscheinen) oder die EVGA GeForce GTX 980 Ti CLASSIFIED holen.
Lohnen sich die beiden in einer WaKü? Oder sollte ich einfach ein Referenzdesign nehmen? Würde auch gerne alternative Vorschläge hören :D Da die Karte nicht sofort unter Wasser kommt ist es wichtig das diese nicht schon mit einem Wasserkühler daherkommt. Wichtig ist natürlich auch das ein Wasserkühler überhaupt für die Karte existiert.

Grüße

AW: GTX 980 Ti für Wasserkühlung

Eine WaKü lohnt sich wenn du leiser werden willst als die Luftkühler der Karten es schaffen. Alle anderen Vorteile (etwa geringere GPU-Temperatur) sind rein kosmetischer Natur (auch die genannten Luftkühler schaffen es die GPU mehr als gut genug zu kühlen).

Wenn du eine GTX980Ti wasserkühlen willst ahste die Möglichkeiten
1.) Eine Referenzkarte zu kaufen und einen entsprechenden WaKü-Block dazu
2.) Eine ab Werk mit einem WaKü Block ausgestattete Karte kaufen.

Ich würde da einfach das nehmen was dich am billigsten kommt. Irgendwelches Werks-OC das diese superdupermatrixlightningclassifiedrog-Karten haben schafft so gut wie jede Referenzkarte auch. So lange du nicht die letzten 50 MHz rausquetschen willst (mit mehr Spannung) sind diese hochgezüchteten Karten sinnlos (ich habe auch zwei Referenz-GTX980er die beide problemlos höher takten können als das höchste kaufbare Werks-OC einer 980).

Nimm wie Alk schon gesagt hat einfach eine Referenzkarte. Da sollte auch die Auswahl an Wasserkühlern am größten sein, bei den Customkarten ist oft das PCB verändert.

Gewisse Vorteile kann eine Karte mit Custom-Layout schon haben, man muss eben nur darauf achten, dass ein Full Cover dafür angeboten wird. Die Strixx, Matrix und Classys bleiben in Hinsicht auf Buzzing und Coilwhine bei massivem Overclocking meistens leiser als Referenzkarten. Außerdem herrschen niedrigere PCB Temperaturen. Beides aufgrund des ausgebauten VRM Designs, oftmals wertigerer Bauteile und mehrlagigen PCBs. Gerade in Hinsicht auf Wasserkühlung schon ein Argument. Bei mir blieben die Classys immer deutlich leiser als eine Referenz Karte bei selbem Takt, weshalb ich auch immer auf sowas ausweiche, solange es möglich ist.

Wenn Garantieerhalt ohne wenn und aber bei Kühlerumbau eine Rolle spielt, dann eine EVGA.

Außerdem herrschen niedrigere PCB Temperaturen. Beides aufgrund des ausgebauten VRM Designs, oftmals wertigerer Bauteile und mehrlagigen PCBs. Gerade in Hinsicht auf Wasserkühlung schon ein Argument.

Gerade bei Wasserkühlung ist das kein Argument da die SpaWas bei guten WaKü-Blöcken mitgekühlt werden und nicht ansatzweise so warm werden wie bei den Luftkühlern.

Definiere mal Warm. Selbst wenn man die Kiste anschmeist und gleich vollgas gibt kann man bei dem ein oder anderen Ref. PCB´s Spulenfiepen wahrnehmen.

@ROG Poseidon
Der Wasserkühler ist aber sehr schlecht ausgeführt und kühlt nur die GPU und den RAM.
Da sich die Lüftersteuerung nach der Temperatur vom Chip selber richtet, werden dabei die Spannungswandler unter Wasser schlechter gekühlt als unter Luft.

Scheint alles doch nicht so einfach zu sein. Momentan kann ich mich immernoch genauso wenig entscheiden wie davor. :D

Käme grade dann nicht eine ASUS ROG POSEIDON-GTX980TI-P-6GD5 Platinum, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08LO-MONM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ins Spiel?

Ist eine 980 Ti von Asus, von Haus aus mit einem Wasserkühler ausgerüstet. Einfacher geht's wohl kaum...
Und bis das Wasser fließt wird sie einfach per Luftkühler betrieben.

Ist auch nicht teurer als ein Umbau, erspart aber die Bastelei.

Die Poseidon habe ich mir auch angesehen. Aber der Kühlkörper ist aus Alluminium und ich will nur Kupfer im Kreislauf haben. Dazu kommt die schlechtere Kühlleistung im Vergleich zu herkömmlichen Kühlern.

Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen weil ich kein neues Thema deswegen eröffnen will.

Ich werde wohl eine EVGA 980 Ti nehmen wegen der 5 Jahre Garantie + kein Garantieverlust bei Kühlertausch.
Nun schwanke ich zwischen dem Model 06G-P4-4990-KR (EVGA GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4990-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dem 06G-P4-4995-KR
(EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Die erste Grafikkarte ist soweit ich gesehen habe komplett Referenz. Keine Übertaktung, keine Custom Platine oder Kühler. Bei der zweiten Grafikkarte ist die Platine auch Referenz meines Wissens. Diese wurde aber übertaktet und mit einem EVGA-Kühler ausgestattet. Wieso ist diese dann billiger als die Referenzkarte? Hat die Referenzkarte irgendwelche Besonderheiten die ich übersehen habe?

Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen weil ich kein neues Thema deswegen eröffnen will.

Ich werde wohl eine EVGA 980 Ti nehmen wegen der 5 Jahre Garantie + kein Garantieverlust bei Kühlertausch.
Nun schwanke ich zwischen dem Model 06G-P4-4990-KR (EVGA GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4990-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dem 06G-P4-4995-KR
(EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Die erste Grafikkarte ist soweit ich gesehen habe komplett Referenz. Keine Übertaktung, keine Custom Platine oder Kühler. Bei der zweiten Grafikkarte ist die Platine auch Referenz meines Wissens. Diese wurde aber übertaktet und mit einem EVGA-Kühler ausgestattet. Wieso ist diese dann billiger als die Referenzkarte? Hat die Referenzkarte irgendwelche Besonderheiten die ich übersehen habe?

Soviel ich weiss , ist es genau die selbe Platine . Ich würde auf alle Fälle zur übertakteten Variante mit dem Custom Kühler greifen.

Ich habe bei der übertakteten GraKa gelesen das es zu Spulenfieben kommt. Das dürfte aber dann auch bei der Referenz auftreten oder?

Das kann grundsätzlich bei jedem Hersteller und jeder Grafikkarte auftreten. Bei Nutzern der GTX 980TI hier im Forum hat sogar ein Netzteil-Downgrade vom P11 auf das E10 teilweise etwas gebracht.

Das kann grundsätzlich bei jedem Hersteller und jeder Grafikkarte auftreten. Bei Nutzern der GTX 980TI hier im Forum hat sogar ein Netzteil-Downgrade vom P11 auf das E10 teilweise etwas gebracht.

Was genau ist mit P11 und E10 gemeint?

Danke, dann werde ich mal die Custom nehmen. Diese ist momentan günstiger und besser :D

Stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die EVGA GTX908Ti Hydro Copper entschieden und bereue es keine Sekunde, ein super Teil und zudem werksseitig mit einem EK Kühler ausgestattet, passt daher perfekt zum Rest meiner EK-Wakü :)

Zurück