GTX 980 ti bekommt den Morpheus

Ich habe auf Aquatuning. 2x Y Kabel bestellt
Verdammt es kommt per briefumschlag aber dauert 5-7Tage ist das normal bei denen?

Hab heute versucht eine KFA2 980Ti mit meinem Morpheus zu kühlen, aber nach ein paar Minuten Auslastung gerate ich ins Temp Target von 86°C...
Die Frontplate hab ich draufgelassen, gekühlt werden die Rippen von 2x ARCTIC F12 PWM Lüftern.
Im Idle hab ich 30-32°C, in Spielen aber nach kurzer Zeit 80°C :-/
Meine 970 hat der Morpheus bei 1.4Ghz auf 63° kühlen können, da stimmt doch was nicht.
Hab schon zwei verschiedene Wärmeleitpasten verwendet. Der 3-Fach-Lüfter der KFA2 wurde nicht so warm.

Nach 2min Furmark bin ich bei 86°C und die GPU taktet auf <900MHz herunter. Die Frontplate wird dabei so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Die Lüfter drehen dabei auf voller Stufe. Ich schraub ihn noch mal runter und dann mit neuer Paste etwas fester an die GPU.

Edit: Der Morpheus war gerade so heiß, dass ich diesen ebenfalls sofort weglegen musste. So heiß war er auf der 970 mit sehr viel OC nicht. Ich verstehe nicht, warum er sich so aufheizt, die beiden Lüfter müssten eigentlich genügend frische Luft auf die Lamellen blasen.

Dann stimmt doch was mit den Lüftern nicht, die sollten ja bei 1350 1/min laufen bei 12V und das reicht normalerweise locker.
Hast du andere Lüfter zum testen da?

Hab den Corsair (2000rpm) meiner alten H60 AiO und einen F12 draufgeschnallt und auf voller Leistung laufen lassen. Diesmal erreicht die GPU nach 5min das Templimit von 86°C...
Schalte ich den Furmark Stress Test ab, bin ich in weniger als 20 Sekunden wieder auf 30°C.

Hab auch nen Moprheus auf der 980 Ti. Bei Standartspannung sind es ca. 59°C-63°C je nach Raumtemperatur und unhörbaren 900U/min beider Lüfter.
Damit du einen Vergleichswert hast.

Hab den Corsair (2000rpm) meiner alten H60 AiO und einen F12 draufgeschnallt und auf voller Leistung laufen lassen. Diesmal erreicht die GPU nach 5min das Templimit von 86°C...
Schalte ich den Furmark Stress Test ab, bin ich in weniger als 20 Sekunden wieder auf 30°C.

Nimm mal ein normales Spiel. Furmark erzeugt eine unrealistisch hohe Last, damit zu testen bringt eigentlich gar nix gefährdet nur die Karte.

Danke!
Hat deine Ti eine Referenz PCB? Hast du die Frontplate drangelassen, oder die bei der Morpheus mitgelieferten Kühlrippen benutzt?

Edit: Nach etwa 10 Minuten Dying Light bin ich wieder bei 80°C und das bei voller Lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein normales Spiel. Furmark erzeugt eine unrealistisch hohe Last, damit zu testen bringt eigentlich gar nix gefährdet nur die Karte.
Trotzdem sollte sie nicht so hoch gehen.
Da kommt meine X3 ja nicht mal mit dem originalen Kühler hin und der Morpheus ist normalerweise ne Ecke stärker.

Danke!
Hat deine Ti eine Referenz PCB? Hast du die Frontplate drangelassen, oder die bei der Morpheus mitgelieferten Kühlrippen benutzt?

Edit: Nach etwa 10 Minuten Dying Light bin ich wieder bei 80°C und das bei voller Lüfterdrehzahl.

Hab ne EVGA ACX 2.0, hab da ne Frontplatte dabei gehabt und die drauf gelassen. Ansonsten Referenz PCB,
Ja dann sitzt der Kühler bei dir nicht richtig oder zu wenig Wärmeleitpaste. Bau nochmal ab und nochmal alles drauf machen. richtigen Lochabstände gewählt am Kühler das der nicht schief aufsitzt?

Hast du beachtet, dass du bei den VRams in Richtung Anschlüsse (DVI usw) die flachen Kühlerchen nehmen musst?
Sonst liegen die Pipes auf und die Kühlplatte liegt nicht voll /plan auf der GPU auf. ! ! ! !

Hast du beachtet, dass du bei den VRams in Richtung Anschlüsse (DVI usw) die flachen Kühlerchen nehmen musst?
Sonst liegen die Pipes auf und die Kühlplatte liegt nicht voll /plan auf der GPU auf. ! ! ! !

Ich verwende die Frontplate der KFA2 und nicht die Kühlrippen der Morpheus.

Hab hier mal 3 Bilder angehängt:
M980Ti1.jpg M980Ti2.jpg M980Ti3.jpg
Zu erkennen ist die 980Ti mit Frontplate, der Morpheus und die Wärmeleitpaste.
Beim Morpheus habe ich nicht die Zwischenringe benutzt, da dies nur für AMD Karten empfohlen wird.
Nach Aufbringen der WP hab ich ihn festgeschraubt, dann noch zwei Lüfter daraufmontiert und an den PC angeschlossen. Dieses mal hab ich die Schrauben recht stark angedreht.
Im Idle hab ich 27°C (Raumtemp. ist 21.5°C) und unter Last (Dying Light) bleibt die Karte jetzt zumindest bei maximal 71°C.
Ich gerate jetzt also nicht mehr ins Temp.limit, bin aber noch weit von den anderen Werten der Forenmitglieder entfernt.

Wenn du Lust hast, schraub den Kühler nochmal ab, mach alles sauber, einen kleinen Klecks WLP in die Mitte, den Kühler gerade aufdrücken und wie hochziehen.
Dann kannst du mal gucken, ob sich die WLP gleichmäßig verteilt.

Ich hab mal ein paar Liquid Metal Pads nachbestellt. Hatte ich bei der 970 und dem Morpheus vorher auch drauf. WLP geht mir langsam aus bei dem ganzen rauf und runter :ugly:

Edit:
Hab jetz doch noch mal den Morpheus raus und den KFA2-Kühler rein. Obwohl der viel weniger Kühlrippen hat, komme ich damit nicht ins Temperaturtarget, die Temp steigt allgemein langsamer an und hab dabei noch auf 1.4GHz übertaktet.
Der Morpheus scheint also nicht richtig aufzusitzen, selbst wenn ich ihn sehr fest verschraube.

Edit2:
Bei erneutem Runterschrauben ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Lochabstände mit der GPU-Kühlfläche des Morpheus und der KFA2-Kühlrippen unterscheiden. Wenn ich aber den Morpheus runterschraube, sieht es schon so aus, als würde die Kühlfläche die gesamte GPU abdecken, die WMP ist gleichmäßig verteilt. Kaum bin ich aber mit dem Morpheus in einem Spiel, gerate ich in wenigen Minuten ins Temperaturlimit. Ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte die Ringe mit drunter machen. Steht zwar nur für AMD aber ich habe gemerkt, dass es nicht ohne paßte.
Nun habe ich unter 30°C im Idle und Last max. 60°C

Zurück