GTX 980 ti bekommt den Morpheus

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
In mehreren Beiträgen habe ich von dieser Kombination schon gelesen. Leider finde ich es nicht mehr.
Wer hat schon gewechselt und kann mir Tipps geben?
 
Habe gestern meine EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0 mit einem Morpheuskühler bestückt. Was möchtest du denn wissen?
 
Dann hast du es dir leider sehr umständlich gemacht. Auf die Ref Version der 980 Ti müssen zusätzlich die RAM und VRM Kühler aufgeklebt werden. Dauert dem entsprechend länger und im Garantiefall muss man die geklebten Kühlerchen ja auch wieder abmachen, ob das geht weis ich nicht.

Ich habe daher die ACX Version gekauft die hat nämlich eine Basisplatte auf der Platine die die RAM's und VRM's kühlen. Man muss nur 4 Schrauben lösen Kühler runter,Wärmeleitpaste drauf, Morpheus drauf, 4 Schrauben anziehen, fertig.
EVGA | Artikels | EVGA GeForce GTX 980 Ti
Da ist die Platte zu sehen. Wie gesagt mit den mitgelieferten Kühlerchen wird das auch funktionieren denke ich mal aber ich weis nicht wie man die wieder abbekommt.
 
... das ist wirklich sehr umständlich. Vor allem, weil der Kühler für die SpaWas zu schmal wird und von den Löchern nicht paßt.
Oh je. Da wird die zurück gehen und ich muss ne andere bestellen.:ugly: Packe ich gar nicht erst aus.
 
Dafür hast du die direkte Kühlung der SpaWa's und der RAM's nicht. Und so schlimm war der Umbau auch nicht.
Habe letzte Woche meine 980Ti von EVGA mit dem Morpheus bestückt. Kann dir gerne Bilder zukommen lassen, Gohrbi!
 
Wie wäre es mit einem AC IV?
ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kühler | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung | Verbesserte Lüftersteuerung

Nicht ganz einfach zu installieren aber kühlt spitze mit genug Reserven für OC. Solltest mal schauen ich habe ihn damals für 50€ gekauft.

.. hatte schon damals mit der 290X große Probleme. Backplate paßt nicht in meinen PC wegen der CPU Kühlerlösung drüber.
Da gefiel mir die VRM Kühlung auch nicht.
 
Jo musste daher vom macho 02 auf macho 120 tauschen :D.
Kühlkonzept funktioniert aber top. War auch erst skeptisch
 
So es ist vollbracht. :D Hier ein paar Bilder des Ungetüms.

WICHTIG: beim Morpheus in der Beschreibung steht, dass man die Unterlegringe bei NVIDIA weglassen soll.
Ich mußte sie mit montieren, denn sonst kippelt es. Die 980 GPU scheint höher als die aufgeführten NVIDIA zu sein.
Bei "Metro 2033" jetzt 45 °C, vorher 70°C. Ist das zu kalt?:lol:

In der Kiste............................. /................... Platine mit großem Kühler............... /.......................... nachher..................... /.............. vorher
........................................................... bin gespannt, ob er hält ......................
 

Anhänge

  • CIMG3071.JPG
    CIMG3071.JPG
    1 MB · Aufrufe: 666
  • CIMG3065.JPG
    CIMG3065.JPG
    901,3 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG3064.JPG
    CIMG3064.JPG
    972,5 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG3066.JPG
    CIMG3066.JPG
    861,7 KB · Aufrufe: 638
  • CIMG3058.JPG
    CIMG3058.JPG
    809,8 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter weden über die Kartensteuerung geregelt. Für die Lüfter braucht man das Y - Kabel um beide zusammen zu bringen und dann noch
ein Adapter von PWM auf Mini PWM.
 
Angepaßt. Natürlich. Im AB bis 40°C = 24%, dann bis 55°C auf 34% und bis 70°C 39%. Danach brauch ich nicht mehr, weil sie nicht so heiß wird.:D
 
Zurück