GTX 980 SLI nicht wirklich sinnvoll

bullebernd79

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe mir eine zweite MSI GTX 980 Gaming 4g geholt und diese im SLI betrieben, das Ganze mit einem MSI Board Gaming 5 und nem i7 4770k und 16gb RAM 2400 und einem 730watt Netzteil von Thermaltake das ganze in einem Anidees AI 7 mit BenQ 2411t
So nun zu dem "Problem" ich spiele BF 4 vorher mit einer Karte auf Ultra 1080p alles an 64 Slot Server mit durch gängigen 100fps (begrenzt). Karte zu 98%ausgelasstet.

Nun war mein Gedanke zwei Karte im SLI schön downsamplen und alles hochdrehen aber irgendwie war dem nicht so. Wenn ich die gleichen Einstellungen nehme wie mit einer Karte sind beide Karten mit 70% ausgelastet und werden doch ganz schön warm über 70grad.

Benchmark eine Karte Fire Strike Extreme 6000 Punkte im SLI 10000 Punkte da ist alles gut aber im Spiel ist die mehr Leistung nicht wirklich vorhanden aber warum?
Dachte beide Karten ruhen sich dann schön bei 55% aus und sind schön ruhig?!?!??

Oder sollte man wirklich nur SLI mit Reference Design nehmen bzw mit Wasserkühlung?
 
ich schötze dein CPU is am ende

Genau. Man muss den Sweetspot finden. Bei mir ist es das selbe. Wenn ich Downsampling und SSAA gemeinsam nutze gehen die FPS auch runter obwohl die Karten nicht komplett ausgelastet sind.
Versuch es mal ohne AA und nur mit DS. Das läuft bei mir wesentlich besser und sieht schärfer aus.
 
Jup, du bist bei 100FPS im BF MP im CPU Limit. CPU übertakten auf 4.5GHz+ und RAM übertakten auf 2400+ und du solltest die 120FPS Marke knacken.
 
mein XEON 1230 V2 befeuert meine GTX 970 karten in Battelfield auch auf 150FPS und höher. meistens habe ich so um die 100FPS in battelfied als average.
ich denke nicht das der I7 4770K stock da am ende ist, zumal haswell ja mehr leistung bringt als Ivy.
kann allerdings bestätigen, habe meinen ram auch auf 2400MHZ laufen und habe fast 20 min FPS besser.
vorher auf 70 bis 80 eingebrochen, durch den höheren ramtakt aber meist bei 100.

thermaltake netzteil und GTX 980 SLI passen einfach nicht zusammen. karten in wert von 1100 euro und so ein netzteil-

da gehört ein bequiet P10 750 watt rein oder dieses mit japanischen kondensatoren: https://geizhals.de/antec-high-curr...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html
 
die bauteile eines thermaltake sind nicht hochwertig und liegen meist noch nicht mal im mittleren bereich.
der I7 plus zwei highendgrafikkarten belasten das netzteil enorm. das netzteil wird früh oder später kaputt gehen, desweiteren kann man nicht erwarten, dass die 12 voltschienen stabile spannungen liefern können.

wenn was passiert mit dem netzteil und die schutzmechanismen greifen nicht schnell genug, grillt man die karten und das board mit.
das netzteil ist das wichtigste bauteil im rechner, weil alle bauteile sich davon ernähren-
 
Also bei mir steckt ein Chiftec 850 Watt Netzteil drinnen 80 silver, damals so 80~100 euro gekostet oder so, ist sicher schon 4 Jahre alt und hatte von haus aus schon 2x 8 pin Stecker für stärkere Karten und 2x6pins die auf dieser Schiene laufen wo halt die nötige Spannung vorhanden ist, wobei es sicher viele Netzteile gibt die besser sind, haben die Thermaltake Netzteile so nen schlechten ruf ? Hatte früher auch mal ein Bequit Netzteil das ist mir auch abgeraucht, gott hab es seeling = )
Mein Rechner steht auch aufn Tisch, wegen dem Staub und so, putze ab und zu das Innenleben aus damit, kennt ja jeder dieses Feinstaub Problem das sich sehr gerne auf Grafikkarten ablegt.

Aber sein Netzteil wird nicht der Grund sein warum Battlefield nicht mit höheren Fps läuft oder, das liegt doch sicher an der CPU, hatte bei Battlefield 3 auch dieses Problem das meine 2x680er ja schon von der CPU limitiert wurden, bei 980ern im SLI kommt man ja mit einer Karte auf einer normalen Auflösung an die Grenze. Kann man im SLI nicht Nvidia DSR verwenden um das Spiel auf 4K oder so zu rendern ?
Vor allem gibts bei Multplayer B4 Karten immer schwankungen was Fps betrifft, auf kleinen Karten hat man auch manchmal mehr als auf großen.
Also ich habe damals mal meine CPU von 3.8 Ghz auf 4.6 Ghz übertaktet und hatte gleich 20 Fps mehr, ob sich das lohnt bei 100 Fps die CPU zu übertaken muss jeder selber wissen.

Ich habe mit einer 970er selbst bei Watch Dogs auf 4K immer noch 25~32 Fps, bei normaler sinds auch gerade so zwischen 60~70 rum, würde man Watch Dogs mit 2x980er befeuern dann würde das ganze sicher extrem gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein XEON 1230 V2 befeuert meine GTX 970 karten in Battelfield auch auf 150FPS und höher. meistens habe ich so um die 100FPS in battelfied als average.
ich denke nicht das der I7 4770K stock da am ende ist, zumal haswell ja mehr leistung bringt als Ivy.
kann allerdings bestätigen, habe meinen ram auch auf 2400MHZ laufen und habe fast 20 min FPS besser.
vorher auf 70 bis 80 eingebrochen, durch den höheren ramtakt aber meist bei 100.

thermaltake netzteil und GTX 980 SLI passen einfach nicht zusammen. karten in wert von 1100 euro und so ein netzteil-

da gehört ein bequiet P10 750 watt rein oder dieses mit japanischen kondensatoren: https://geizhals.de/antec-high-curr...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

bringt höher getakteter ram auch was bei single gpus oder nur bei sli, bezüglich der minimum fps? weil 20fps+ dadurch ist ja schon ne hausnummer..
 
Danke erstmal mir geht's ja darum das ich noch nicht mal DSR genutzt habe und die Karten geglüht haben obwohl ich die Einstellungen wie mit einer Karte genutzt habe.
Glaube nicht das der Cpu limitiert hatte. Was mich wundert ist das die Karten trotzdem BEIDE zu 70% ausgelastet waren das verstehe ich nicht. Und dadurch natürlich auch ordentlich Hitze entstand und obwohl die eine Karte nie über 70 Grad ging.
Sollten sich beide Karten nicht die Arbeit teilen?
 
Also zuerst mal die Frage, warum begrenzt du die fps auf 100, wenn du einen 144Hz Monitor hast.
Nimm die Begrenzung raus und lass mal alles frei atmen.
Zweitens, übertakte deine CPU, dass da mal Daten schneller ran kommen.
BF4 begrenzt eh auf 200fps und mit SLI würde ich das auch voll ausnutzen.
Ich spiele auf Auto->Hoch und habe so um die 160fps mit einer GTX 980 und nem i5 4690K, der läuft im Moment sogar @stock.
 
Also zuerst mal die Frage, warum begrenzt du die fps auf 100, wenn du einen 144Hz Monitor hast.
Nimm die Begrenzung raus und lass mal alles frei atmen.
Zweitens, übertakte deine CPU, dass da mal Daten schneller ran kommen.
BF4 begrenzt eh auf 200fps und mit SLI würde ich das auch voll ausnutzen.
Ich spiele auf Auto->Hoch und habe so um die 160fps mit einer GTX 980 und nem i5 4690K, der läuft im Moment sogar @stock.

auf welcher map hast du 160fps?
 
Also zuerst mal die Frage, warum begrenzt du die fps auf 100, wenn du einen 144Hz Monitor hast.
Nimm die Begrenzung raus und lass mal alles frei atmen.
Zweitens, übertakte deine CPU, dass da mal Daten schneller ran kommen.
BF4 begrenzt eh auf 200fps und mit SLI würde ich das auch voll ausnutzen.
Ich spiele auf Auto->Hoch und habe so um die 160fps mit einer GTX 980 und nem i5 4690K, der läuft im Moment sogar @stock.

Ich merke aber keinen Unterschied zwischen 144 oder 100 Fps ehrlich gesagt.
Ich finde eben auch das eine Karte irgendwie runder läuft wenn man das so sagen kann. Nicht verwechseln mit microrucklern. Kann ja auch nicht am Netzteil liegen das die Karten so ausgelastet sind und dadurch so heiß werden.

Das Netzteil ist ein Berlin 730 Watt und das hat schon zwei gtx 680 befeuert und die waren stromhunriger.
 
War auf jeden Fall nen 48er Server und map war meine ich Zavod.

Also ich hatte bei BF3 mal 2 GTX 670 drin und fand das wesentlich besser als eine einzelne.

ich war jetzt auch mal aufn 48iger golmud bahn und hab auch mal auf hoch gesetzt, sind bei mir stellenweise auch so um die 140-160fps.. sieht aufn 144hz monitor auch einfach mega smooth aus.

und ich finde man merkt nochmal einen leichten unterschied zwischen 100fps und 120fps+
 
Seh ich genauso, und so nen Unterschied seh ich nicht zwischen Ultra und hoch, auf msaa kann ich auch verzichten, aber das flüssige Bild ist schon echt nice :)
 
Darum geht's mir aber nicht. Ich spiele Ultra und fertig.

Mir geht's darum warum beide Karten so heiß werden bzw so eine hohe Auslastung haben (dadurch werden sie ja so Warm) und das liegt nicht am Netzteil bzw Cup Limit. ODER?
 
Zurück