GTX 980 / R9 390X - Was lohnt sich mehr?

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute!

Habe mir vor ein paar Tagen einen Gaming Rechner zusammengebastelt. Der Knecht sieht recht gut aus denke ich mal. (Gaming PC 2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU)

Nun bin ich mir ein wenig unschlüssig bei der Grafikkarte.
Grundsätzlich sollte eine GTX 970 rein. Da ich aber gerne noch ein wenig mehr Leistung hätte, wollte ich mir eine GTX 980 reinhauen. Aber da diese viel zu überteuert ist, fällt diese Option weg.
Jetzt habe ich die neue R9 390X entdeckt.

Sie liefert nach meiner "Recherche" fast genau die gleiche Leistung wie eine GTX 980 und ist dazu noch um knapp 100€ billger. Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch (Merkt man das am Ende des Monats stark? :D ) und die etwas gehobenen Temps (Im Betrieb 89° C ungefähr.

Jetzt wollte Ich euch mal fragen: Was soll ich machen?
GTX 970 - GTX 980 oder mein Favorit die R9 390X.

Lg
 
Die Frage ist welche Auflösung und welche Spiele. Bei der GTX980 OC Modelle (G1, HOF, EVGA) kommt man in FHD weiter als die Speerspitze der R9 390(x) Nitro. Bei 1440p mit high Settings können die Radeons besser aufholen und teilweise gleichziehen.
 
Ich will in erster Reihe fast alle momentan akutellen spiele auf maximalen Einstellungen spielen können. Das mit einer angenehmen FPS Anzahl. Das hat absolute Priorität.
Normal bin Ich mit 1080p zufrieden. Wenn es noch höher geht und es die FPS Anzahl zulässt ist es ja recht cool auf höherer Auflösung zu spielen.


Dazu kommen aber noch die Treiber Probleme der R9. Hat jemand da Erfahrung mit?
 
Wenn das Ego sagt Ultra, würde ich dir empfehlen eine gebrauchte GTX980 zu holen, siehe - EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 P/N:04G-P4-2983-KR | eBay und EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 04G-P4-2983-KR, OVP, Zubehör Nr. 1 | eBay

Ich persönlich würde auf high/Ultra (1440p) ohne starkes Kattenglätten (2x MSAA max) gehen und die R9 390 Nitro nehmen - Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick
 
Sapphire Nitro. War in Tests unter Last mit deutlichem Abstand die kühlste und dabei nicht lauter als die MSI.
 
Ich würde nach Angeboten für die GTX 980 Ausschauhalten, es gibt echte Schnäppchen.
Wie es der Zufall will habe ich heute eine bei Hardwareversand.de günstig abgestaubt :

KFA² GeForce GTX 980 SOC 4GB GDDR5 256-bit DVI-I/HDMI/3xDP1.2 günstig kaufen


ich habe sie heute mittag für 455 € bekommen, es gibt immer wie wieder mal solche kurzen angebote dort, ab und zu reinschauen lohnt.



Das ist eines guten Preis Leistung Verhältnis solange die 390x nicht billiger wird.
Wenn du warten kannst dann warten beide grakas werden sicher bald noch billiger, vor allem die GTX 980 wird öfter um die 450 zu haben sein.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage in die Runde, Weiß jemand wie lange bei einer Finanzierung über Postident die Prozedur dauert, hat jemand Erfahrungen dort?
 
Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch (Merkt man das am Ende des Monats stark? :D )


Lg

Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.
Der Stromverbrauch ist extrem hoch, daher wollte ich einfach mal wissen ob sich das stark bemerkbar macht?
Weil vielleicht würde es sich dann mehr lohnen zur GTX 980/70 zu greifen, weil sie einfach weniger Stromverbrauchen und ich im Endeffekt weniger Strom bezahlen muss.

Und komm ich da überhaupt mit einem 500W Netzteil hin?

Mfg
 
Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.
Der Stromverbrauch ist extrem hoch, daher wollte ich einfach mal wissen ob sich das stark bemerkbar macht?
Weil vielleicht würde es sich dann mehr lohnen zur GTX 980/70 zu greifen, weil sie einfach weniger Stromverbrauchen und ich im Endeffekt weniger Strom bezahlen muss.

Und komm ich da überhaupt mit einem 500W Netzteil hin?

Mfg


das kommt auf das netzteil an
gutes markengerät ja ,billigteil lieber nicht
 
Hätte evtl. die 980 genommen hängt aber vom Modell ab wenn du die G1 Gaming von Gigabyte oder die Evga SC dann die 980 aber ansonsten die r9 390 ohne X da sich der aufpreis net lohnt.

LG Tig3r
 
Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.
Der Stromverbrauch ist extrem hoch, daher wollte ich einfach mal wissen ob sich das stark bemerkbar macht?
Weil vielleicht würde es sich dann mehr lohnen zur GTX 980/70 zu greifen, weil sie einfach weniger Stromverbrauchen und ich im Endeffekt weniger Strom bezahlen muss.

Du wirst mit der Geforce etwa doppelt so viel für Strom zahlen :nicken:

War nur ein Scherz. Die Frage wird dir keiner beantworten können, die Karte braucht zwar mehr Strom, aber ob und wie "stark" du das am Monatsende merken wirst kommt schon mal darauf an, wie viele Stunden dein PC im Monat an ist. Davon Idle und Last. Deinem Preis für das Kilowatt. Musst du dir ausrechnen :)
 
Zurück