GTX 980 oder R9 390X 8GB?

Also vom Chip her hätte selbst noch ne GTX 770 ausreichend Leistung für Full HD, die 980er erst recht. Ist halt nur schade, dass die älteren Karten so wenig VRAM haben.

Da solltest du nicht sparen. Nimm ne 390X oder 480 oder ne nvidia (falls im Budget) mit mindestens 8 GB. Alles andere ist aus heutiger Sicht ein Bottleneck.
Das ist generell richtig, allerdings ist die genannte RX480 einfach überbesetzt mit 8 GB RAM, da sie Spiele, welche mehr als 4 oder 6 GB ausreizen, sicherlich nicht bei entsprechender guter Auflösung flüssig genug darstellen kann, daher kann man auch die 1060 nehmen, ist halt teuer. Ansonsten sollte es mindestens eine 1070 sein, die braucht 8 GB.

Das ist generell richtig, allerdings ist die genannte RX480 einfach überbesetzt mit 8 GB RAM, da sie Spiele, welche mehr als 4 oder 6 GB ausreizen, sicherlich nicht bei entsprechender guter Auflösung flüssig genug darstellen kann, daher kann man auch die 1060 nehmen, ist halt teuer. Ansonsten sollte es mindestens eine 1070 sein, die braucht 8 GB.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Höher auflösende Texturen kosten nur miminal Leistung sofern genügend VRAM vorhanden ist, die Framerate bricht aber ein, sobald dieser voll läuft.. Man kann also nie genug Speicherplatz haben, sowieso nicht für die Zukunft, da Spiele zu immer mehr Speicherbedarf tendieren.
Und wer kann Nein sagen zu 2GB geschenkt?

Ach das schon wieder ... hat man mir auch gesagt, als ich damals zur MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr III gegriffen habe. Nun das erste Watch Dogs hat das Gegenteil aufgezeigt ... Während alle mit einer GTX780 mit 3 GByte VRAM mit massiven Rucklern zu kämpfen hatten, hatte ich mit der 50% langsameren Karte keine Probleme mit dem Spiel und konnte am ersten Tag schon entspannt ohne Ruckler spielen.

VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr VRAM.

Ach das schon wieder ... hat man mir auch gesagt, als ich damals zur MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr III gegriffen habe. Nun das erste Watch Dogs hat das Gegenteil aufgezeigt ... Während alle mit einer GTX780 mit 3 GByte VRAM mit massiven Rucklern zu kämpfen hatten, hatte ich mit der 50% langsameren Karte keine Probleme mit dem Spiel und konnte am ersten Tag schon entspannt ohne Ruckler spielen.

VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr VRAM.

Richtig, aber wir sind uns sicherlich einig, dass es bereits aktuellere Karten gibt, die einen gleich großen VRAM aufweisen und dann einfach mit Fokus auf die Größe des RAMs die bessere Wahl werden. Der Vergleich von 1060 zu 480 ist einfach zu marginal und am Ende eher eine Preisfrage als Sicherheit für die Zukunft.

Zurück