GTX 980 nvlddmkm reagiert nicht mehr ( spiele hängen sich auf)

Xardius94

Kabelverknoter(in)
GTX 980 nvlddmkm reagiert nicht mehr ( spiele hängen sich auf)

Moin wie oben beschrieben hab ich seit dem ich mir einen neuen pc zugelegt habe ein großes Problem und zwar stürzt der Graka Treiber immer ab.
Das passiert bei spielen aller art : simcity/ city skylines / gta 5 ...
Temps sind alle ok und nen Leistungsabfall der einzelnen Komponenten sind auch nicht zu beobachten.
Die Spiele stürzen sporadisch ab und hat nix damit zutun wie sehr eine bestimmte Komponente ausgelastet ist.
Der PC ist ca 1-2 Monate alt.

Mein system:
Intel Core i7-4790K 4x4.0 Ghz
bequiet! Dark Rock Pro 3
Asus Maximus VII Ranger Sockel 1150
Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz Kit blue
Samsung SSD 840 EVO Serie 500 GB
Inno3D iChill GTX980 X4 ULTRA 4096MB
bequiet! Netzteil 650W Power Zone 80+

Ich bin solangsam am verzweifeln was es sein könnte
Ich danke schonmal für alle Anregungen :D

ps: benchmarks laufen stundenlang ohne abstürze

AW: GTX 980 nvlddmkm reagiert nicht mehr ( spiele hängen sich auf)

Moin und jetzt wo ich das gerade lese hab ich ganz vergessen was ich schon alles gemacht hab :
ALLE Treiber Komplett neu installiert
Bios update
Energie Einstellungen auf Höchstleistung
SSD Firmware update

mehr fällt mir gerade nicht ein

Directx und net.framework hängen dicht zusammen mit dem Grafikkarten Treiber das ist auch zu aktualisieren.

Direct x und net.framework sind natürlich auch installiert das packe ich unter die Kategorie Treiber ;)

achja und nen Treiber für die Graka von windows ist NICHT installiert

Mal ein anderes Netzteil prüfen. Die Power Zone gehören zum schlechtesten was Bequiet am Markt hat.

Mal ein anderes Netzteil prüfen. Die Power Zone gehören zum schlechtesten was Bequiet am Markt hat.

nen anderes NT testen ist eher schlecht da ich nur ein altes LC Power hier hab :D
ich habe allerdings noch eine alte gtx 560 hier liegen die werde ich morgen mittag mal testen das Problem ist nur, dass es so sporadisch passiert,
dass es mal 1-2 Tage funktioniert und dann gibt es Tage wie heute da funktioniert es keine 10 Minuten.

wird nur nichts bringen das ganze mit ner anderen Graka zu testen. Die 980 hat völlig andere Voraussetzungen als die 560, allein schon die boost states der 980 (die vermute ich hier als problem) versorgen für mehrere tausend Lastwechsel in der sekunde. Es kann sein das das Netzteil damit nicht klar kommt. Mit der 560 würde das Problem also nicht auftreten, da die 560 keine Boost states hat ^^

wird nur nichts bringen das ganze mit ner anderen Graka zu testen. Die 980 hat völlig andere Voraussetzungen als die 560, allein schon die boost states der 980 (die vermute ich hier als problem) versorgen für mehrere tausend Lastwechsel in der sekunde. Es kann sein das das Netzteil damit nicht klar kommt. Mit der 560 würde das Problem also nicht auftreten, da die 560 keine Boost states hat ^^

jop das denke ich auch mal :( aber ob es wirklich an der graka liegt könnte ich ja testen indem in sie um ca 50 mhz untertakte oder sehe ich das falsch ?

Jo das kannst du machen.
allerdings bin ich mir gerade unsicher ob so nicht auch der boost deaktiviert wird, der ja in Verdacht steht ^^

Jo das kannst du machen.
allerdings bin ich mir gerade unsicher ob so nicht auch der boost deaktiviert wird, der ja in Verdacht steht ^^

ist aber ein sehr guter Ansatz, dass das NT eventuell mit dem schnellen wechsel des Stromverbrauchs nicht wirklich mitkommt weil beim Benchmark bleibt der Stromverbrauch ja einfach konstant hoch

Gibt es eventuell ein Tool wo ich genau ablesen kann wie schnell die Graka gerade läuft ? Ich hab momentan Asus gpu tweak installiert aber da steht die Taktung immer auf max (1391 oder was auch immer das war) sobald ich ein spiel anfange zu spielen

Jetzt hatte ich gerade zum 2. mal bunte schlieren auf dem Bildschirm ( das erste mal ist es mir bei diesem Treiber absturz passiert jetzt aber beim hochfahren) also könnte doch die graka einen weg haben ... ahja und heute nacht werde ich memtest mal laufen lassen

GPU-Z oder den MSI Afterburner mit Rivatuner Statistic Server

Bunte schlieren oder Streifen? Bei bunten Streifen liegt der Verdacht nahe das der VRAM der Karte einen weg hat. Aber auch das ist wieder so ne Sache^^

Zuletzt bearbeitet:

Bunte schlieren oder Streifen? Bei bunten Streifen liegt der Verdacht nahe das der VRAM der Karte einen weg hat. Aber auch das ist wieder so ne Sache^^

bunte streifen beim ersten mal hab ich noch gedacht jut der treiber ist wieder abgestürzt aber jetzt beim hochfahren kurz bevor ich mein pw eingeben konnte ist schon merkwürdig

Dann hat eindeutig der VRAM der Karte einen fehler. Einschicken, neue bekommen, freuen^^

ok jetzt ist mir durch nen zufall aufgefallen (in gta5) sehe ich dass alle pixel ein wenig falsch belichtet werden und sich dadurch ein streifenmuster sichtbar ist

nachdem ich das spiel beendet hatte wurden beide bildschirme ganz normal kurz schwarz (war im vollbild) und jetzt sehe ich davon aber nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück