GTX 980 mit 500W Netzteil?

HardwareType

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
ich möchte nach langer Zeit meine Grafikkarte aufrüsten und mir die 980 holen.
Jetzt wollte ich fragen, ob mein NT ( be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Österreich ) noch ausreicht.
Habe gelesen dass eins mit 500W normal langt, bin mir aber dennoch unschlüssig, da meins nur ein 80+ Bronze Zertifikat besitzt.

i7 4770K
MSI H97M-G43
8GB DDR3 1333Mhz
GTX 570 Momentan
2-4 USB Geräte
2 Festplatten.

Ich freue mich auf jegliche Antworten. :)

Mit einem guten 500W Netzteil kannst du sogar eine übertaktete CPU + 980 betreiben, das L8 gehört aus aktueller Sicht aber nur noch ins Museum.
Nimm lieber ein BeQuiet Straight Power 10 500W.

Darf ich mal fragen, wer dich auf die völlig schwachsinnige Idee gebracht hat, ein H77-Board und ne K-CPU zu kaufen oder ist das etwa ein Fertigrechner.

500W sind mehr als genug für nen 4770K+GTX980, selbst mit starkem OC wirst du nicht mal die 350W sehen. ;)

Das L8 ist natürlich nicht mehr das neueste aber auch nicht so schlecht dass man es grundlos tauschen müsste.

Eine GTX980 stellt wie alle maxwell-Karten besondere Anforderungen an das Netzteil weil diese karten sehr hohe schnelle Spannungsspitzen und Lastwechsel erzeugen, deswegen kann es wenn du Pech hast passieren, dass das gruppenregulierte L8 das dafür nicht ausgelegt ist schwächelt, in den allermeisten Fällen wirds aber problemlos laufen.

Da das L8 alle notwendigen Schutzvorrichtungen für den Fall der Fälle hat kannst dus einfach ausprobieren - wenn du tatsächlich das Pech haben solltest das es nicht stabil geht kannste das L8 immer noch duch ein E10 tauschen.

@markus1612 Hatte das Board in Kombination mit einem Xeon E3-1231V3 Gekauft, hatte aber unzählige Probleme mit der CPU und habe sie zurückgeschickt. Hier im Forum habe ich dann den i7 + Dark Rock 3 für 200€ gekauft. Da kann man nicht nein sagen :(

@all: Also sollte es normal langen oder? NT ist c.a 2 Jahre alt.

Weiterverwenden dürfte kein Problem sein, allerdings würde ich es nächstmöglich austauschen.

Evtl. solltest du dir noch ein Z-Board zulegen, dass dir der 4770K auch was bringt.

Zurück