GTX 980 generell

Wobei man klipp und klar sagen muss, dass zu wenig Speicher nicht zwingend zu Nachladerucklern führen muss und umgekehrt.
Fast richtig, ich korrigiere deinen Satz mal: "Wobei man klipp und klar sagen muss, dass voll ausgelasteter Speicher nicht zwingend zu Nachladerucklern führen muss und umgekehrt." Wenn ein Spiel Speicher belegt, heißt das nicht, dass alles darin dringend benötigt wird.

Hätte bei mir in der Nähe jemanden der ne GTX980 (Referenzmodell) für 400 € verkauft (ca. 6 Monate alt). Zuschlagen? Bin mir da irgendwie unschlüssig weil ich eigentlich keinen Taktkrüppel kaufen möchte aber der Preis ist schon interessant :huh:

Kommt drauf an:
- Übertaktest du gerne oder willst, dass die Karte ihren Boosttakt hält? Dann nein, der Referenzkühler läuft je nach Last schnell ins Limit und die Karte taktet sich runter.

Da ich nicht übertakte und mit der Leistung der Karte kein Problem habe bin ich eigentlich schon zufrieden.

Der Kühler fliegt dann eh runter und das Ding kommt unter Wasser. Die Frage ist nur ob die Referenzkarten auch schon auf 1500+ zu bekommen sind? Ich hätte halt noch ne andere Karte (MSI Gameing) die mit ner AiO Kühlung auf 1600 boostet - der will aber auch deutlich mehr für die Karte.

Also ich sag mal 1400-1450 sind eigentlich immer drin. Soweit ich weiß wird aber nicht speziell selektiert welche Chips aufs Referenzmodell kommen und welche auf die Custom Modelle. (Obwohl bei der Gigabyte G1 Gaming wurde das zumindest mal behauptet, obs stimmt :ka:)

Also ich komme mit der 980 auf stabile 1562. GTA 5 mit 2k DSR und Regler fast auf Anschlag sind kein Problem bei 60 FPS.
Nachteil: Unter Luft sehr laut.
Für Full HD ist die Karte sowieso mehr als ausreichend, bei höheren Auflösungen kommt es auf das Spiel an und die persönlichen Präferenzen.

Für mich ist ein Wechsel zur Ti nicht sonderlich lohnend, warte auf Pascal. :)

Mit diesen Einstellungen klappt alles wunderbar:

GTX 980 - OC.jpg

Optimal wäre hier aber noch ein wenig an der Lüfterkurve Kleinigkeiten nachzujustieren.

Ein klein wenig mehr würde noch gehen, aber ich bin zufrieden. Sooo weit weg ist die Ti ja nicht.

Zurück