gtx 980 durch gtx 1060 ersetzen?

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
stelle mir gerade die Frage inwiefern es sinnvoll wäre bzw. sich lohnen würde meine gtx 980 durch eine gtx 1060 zu ersetzen?
Von der Leistung her ist die Karte für mich mehr als ausreichend. Negativ bei der 980 sind aber der 4GB große Speicher, der höhere Verbrauch, kein async compute und die Tatsache, dass ich keine Garantie mehr habe.
Wenn ich die 980 auf ebay also so verkaufen könnte, dass ich zur 1060 kaum aufpreis bezahlen müsste, würde es sich dann lohnen? Und was würdet ihr tun?

stelle mir gerade die Frage inwiefern es sinnvoll wäre bzw. sich lohnen würde meine gtx 980 durch eine gtx 1060 zu ersetzen?
Gar nicht.

Von der Leistung her ist die Karte für mich mehr als ausreichend.
Warum dann ersetzen?

aber der 4GB große Speicher
Spielst du denn in 4K und mit Spielen wo das ernsthaft ein Problem ist? Hast du Nachladeruckler beim Spielen weil der vRAM voll ist?

der höhere Verbrauch
Bis du damit den Aufpreis eines Wechsels bezahlt hast gehen viele Jahre ins Land. Wenn du jeden Tag den Gott erschaffen hat 4 Stunden spielst und ich von ganzen 50W weniger Verbrauch ausgehe wären das bei 25 cent/kWh Strompreis rund 18€ Ersparnis im Jahr. Wow.

kein async compute
Wie viele Spiele spielst du denn oder kennst du die davon einen echten Vorteil haben? Es gibt derzeit genau eines und das läuft auch ohne AC flüssig auf ner 980er.
Übrigens kann auch eine GTX1060 bzw. Pascal kein AsyncCompute, Die Architektur kann nur effizienter/schneller zwischen Rendering und Computebefehlen wechseln was hier und da ein paar prozent bringt, AC in Hardware kann NVidia nach wie vor nicht, der Treiber sortiert die Computebefehle auch bei Pascal noch in brav synchrone Reihenfolgen bzw. meldet der Anwendung zurück dass AC nicht geht.

dass ich keine Garantie mehr habe.
Ist die Karte denn kaputt? Oder gibts einen anderen Grund warum das eine Rolle spielen könnte? Man ersetzt doch ein Produkt nicht weil es keine Garantie mehr hat :what:
Da beschweren sich die Leute einerseits dass Dinge kaputt gehen wenn die Garantiezeit vorbei ist und unterstellen den Herstellern da stellenweise Absicht aber dann soll andererseits ein Produkt ausgetauscht werden obwohl ihm gar nichts fehlt?

Naja, wenn du die GTX 980 für ~280 an den Mann bekommst, was durchaus in Ebay usw.. drinnen ist, würde ichs schon tun, dann hast du bei der GTX 1060 bisschen mehr RAM und vor allem wieder Garantie.
Solltest du für die 980 keinen guten Preis erzielen, dann würd ichs eher lassen.

Ich würde dann danach die Gainward GTX 1060 kaufen.

Naja, eine GTX 980 bekommst Du aktuell in Ebay noch für ~250€ verkauft, je nach Modell und die 1060 beginnt bei 279€. Du würdest nach Abzug der Gebühren somit ca. 50€ bezahlen für 2GB mehr VRam und weniger Stromverbrauch. Die DX 12-Leistung ist auch etwas besser.

Zurück