GTX 980: Benchmark-Ergebnisse vom 3D Mark Fire Strike

meine gtx 770 sollte auch noch langen,nur wegen 2GB Vram mache ich mir Sorgen etwas ^^ aber ich musste bei nem guten Deal einfach zuschlagen

Ansonsten entscheiden die diverse,kommende Spiele 2015 (die nebenbei nur noch für CurrentGen und Pc erscheinen) wie es grafisch so aussieht

du brauchst dir keine Sorgen machen :p
Die Entwickler sind ja nicht blöd und wissen, dass ihre Titel auch auf schwächeren Rechnern laufen müssen.

ich glaube ich werde doch keine neue graka nehmen,sondern ne günstige 2te gtx780 schiessen.
das reicht dann bis zum übergang,bis 8gb vram-grakas kommen und mich die leistung/preis wirklich überzeugen.
imo sehe ich eher die roten karten für mich in zukunft,als die interessantere lösung.
ma schaun,was die so bringen....

Klar. Die 980 erreicht viel höhere Taktraten unter Luft was vor allem bei den Custom Designs wie Classified, Lightning und Matrix wichtig ist. Dadurch hast du dann auch eine höhere Leistung als mit der 780 Ti bei einer besseren Effizienz/Leistungsaufnahme.

Das weiß ich, ging auch viel mehr an die Leute, die nicht übertakten was nun mal die Mehrheit ist.

du brauchst dir keine Sorgen machen :p
Die Entwickler sind ja nicht blöd und wissen, dass ihre Titel auch auf schwächeren Rechnern laufen müssen.

Ja stimmt schon,aber hab eh keine hohen Ansprüche ^^ hohe/ultra details mit etwas AA sollten auch mit einer gtx 770 noch die nächsten 1-2 Jahre stemmbar sein
Und wenn nicht verkaufe ich meine gtx 770 einfach und hole mir ne Neue halt

die 780ti ist krass wärme empfindlich, die 1300MHz knackt so gut wie jede 780ti ohne Probleme mit 1.162v/1.175v, aber sobald sie wärmer als 70°C wird gibt es die ersten Probleme.
Wenn man dann noch die Spannung erhöht wird es noch schlimmer.

Ja stimmt schon,aber hab eh keine hohen Ansprüche ^^ hohe/ultra details mit etwas AA sollten auch mit einer gtx 770 noch die nächsten 1-2 Jahre stemmbar sein
Und wenn nicht verkaufe ich meine gtx 770 einfach und hole mir ne Neue halt

abwarten und Tee trinken :)
Spätestens Witcher 3 wird unsere Rechner in die Knie zwingen :D. Zumindest auf max Settings.

abwarten und Tee trinken :)
Spätestens Witcher 3 wird unsere Rechner in die Knie zwingen :D. Zumindest auf max Settings.

Jap das denke ich auch,ich wollte auch erst warten bis Februar
aber dann kam nen Deal für 190€ für die 770 und da musste ich einfach zuschlagen
hab meine gtx 460 verkauft und nochmal 40€ weniger gezahlt,also nur 150€ :D

Wartet ab bis ihr OC Ergebnisse seht :) Mit Flüssigstickstoff sind ~2300 MHz drin. Also deutlich mehr als mit einer 780Ti. Bei 780Ti waren 1900-2000 MHz das höchste der Gefühle. Muss leider noch die NDA am 19. abwarten sonst würde ich schon was posten :ugly:
Bleibt auch die Frage wie gut Maxwell mit Takt skaliert. Da man hier aber mit Takt, Cache und ROPs die geringere Speicherbandbreite kompensieren will bezweifle ich, dass dir der Takt viel bringt, gerade bei hohen Auflösungen.

Jap das denke ich auch,ich wollte auch erst warten bis Februar
aber dann kam nen Deal für 190€ für die 770 und da musste ich einfach zuschlagen
hab meine gtx 460 verkauft und nochmal 40€ weniger gezahlt,also nur 150€ :D

ja,da wäre ich auch schwach geworden ;)
Ich wollte mir damals auch eine 770er zulegen, die waren mir aber zu teuer, im Vergleich zur 280X.

ja,da wäre ich auch schwach geworden ;)
Ich wollte mir damals auch eine 770er zulegen, die waren mir aber zu teuer, im Vergleich zur 280X.

Wobei man anmerken muss,die r280x hat wirklich das bessere P/L Verhältnis ^^
Ist ja im Endeffekt egal,man wählt das,was zurzeit am besten ist für einen

Na ja ich brauch momentan nichts Neues. Mir sind meine beiden R9 Lightning schnell genug. Was viel schnelleres gibts eh nicht.

Na ja ich brauch momentan nichts Neues. Mir sind meine beiden R9 Lightning schnell genug. Was viel schnelleres gibts eh nicht.

"FX8350 | 2 x R9 290X Lightning | 16GB AMD DDR3 | Asus Sabertooth 990 FX | BeQuiet! Dark Power Pro P10 1000W"

Ich lasse mich 8 Monate im Jahr, morgens vor dem aufstehen, mit einem 1000Watt Heizlüfter erst mal auf Temperatur bringen. Wenn ich das Teil nicht nach 30 Minuten ausschalte stellen sich erste körperliche Beschwerden ein...

Viva 165Watt TDP :daumen:

(Ja, früher hab ich das auch mal anders gesehen)

Wäre jetzt ein Megasprung gekommen, hätte ich es wohl fast bereut, mir gestern eine 290X gekauft zu haben.
Aber so. Effizienter sind die neuen, okay, aber immerhin nicht 50% schneller oder so^^
Trotzdem ein beeindruckender Sprung, der gerade bei ITX PCs richtig viel bringen dürfte.
Und in Notebooks.

Ich lasse mich 8 Monate im Jahr, morgens vor dem aufstehen, mit einem 1000Watt Heizlüfter erst mal auf Temperatur bringen. Wenn ich das Teil nicht nach 30 Minuten ausschalte stellen sich erste körperliche Beschwerden ein...

Viva 165Watt TDP :daumen:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn es zu warm wird: Klima an! Da ich Erdwärme sowie ein Windrad in Spindelform aud dem Dach habe ist mir der Stromverbrauch relativ schnuppe. Für Ottonormalverbraucher sieht die ganze Sache natürlich anders aus. Gewünscht hätte ich mir eine GTX 980 @ 1500 sowie eine max. Leistung von 100W. Das würe ein Grund gewesen das erste mal im Leben auf nVidia umzusteigen.

Bin gespannt wie das ganze in 1440p aussieht, ob die Karte immernoch an einer 780ti dran bleibt o. ob der 256bit breiter Speicher die Karte ausbremst.

nvidia macht es also jetzt offenbar wie intel, deutlich bessere Performance/Watt, aber halt kaum absolute Mehrleistung.

Zurück