GTX 980: Benchmark-Ergebnisse vom 3D Mark Fire Strike

@XE85 "nvidia macht es also jetzt offenbar wie intel, deutlich bessere Performance/Watt, aber halt kaum absolute Mehrleistung."

Ich glaube die gehen mit einem ähnlichen System wie Intel vor ("Tick/Tock"). Erst bauen sie mit der kleineren DIE-Größe die benötigte Infrastruktur und die benötigte Yield-Rate um dann in der nächsten Generation verbesserungen an der Architektur vorzunehmen um den größtmöglichen Leistungsschub der neuen größe herauszukitzeln.

mal sehn was dann die AMD's dazu zu sagen haben, wenn die 300er rauskommen und wie sich 'die sptzengruppe' dann macht.
für mich selbst is das alles aber nix da ich kaum anwendungen hab die das brauchen bzw so einen hohen preis für die wenige mehrleistung rechtfertigen ;-)
hab vor kurzem vom meiner mittlerweile nostalgischen GT220 auf eine R9 280X gewechselt(die neue 285 gefiel mir vom leistungs- und SI/RAM her nicht so) und hab auch erstmal genug rechenpower für die nächsten jahre....

mfg
robert

Es scheint eine super Karte zu sein für das Benchen. Ein paar Rekorde dürften nicht lange auf sich warten lassen aber noch interessanter werden die Ergebnisse in Spielen sein. Bin sehr gespannt ob sie in hohen Auflösungen ihrem Ruf gerecht wird.

Na ja, der Vergleich der PCGH. und der genannten GTX780 Ti unter der angegebenen Plattform mit der GTX 980 und einem i7 5960X, DDR 4 usw. hinkt etwas, da die Ti sicher auf keiner
Haswell-E Plattform gelaufen ist.

Ich bin sehr gespannt, ob die TDP tatsächlich so niedrig ist, wie behauptet, das wäre echt schon ein sehr guter Fortschritt, bei gleichzeitg mehr Grafikleistung. Sollten sich die 256-Bit beim Speicher bewahrheiten bin ich aber ebenfalls gespannt, ob man diese Einschränkung zu spüren bekommt (in höheren Auflösungen). Für ein High-End Produkt finde ich solch einen Rückschritt schon erstaunlich.

Gespannt bin ich natürlich auch auf den Konter von AMD. Sollte Nvidia tatsächlich so ein Effizienz-Wunder rausbringen, schätze ich, dass AMD da nicht mithalten kann.

nvidia macht es also jetzt offenbar wie intel, deutlich bessere Performance/Watt, aber halt kaum absolute Mehrleistung.
Sorry, aber ehrlich gesagt war das doch echt auch mal nötig. Nach 6-Pin, 6+6-Pin, 8-Pin, 6+8-Pin und inzwischen sogar 8+8-Pin innerhalb, also von 150W auf bis zu 375W innerhalb der letzten 7 Jahre oder so, ist auch irgendwann mal eine Schmerzgrenze gekommen. Bis auf wenige Ausnahmen kannten Grafikkarten-Hersteller bein ner neuen Generation in Puncto Leistungsaufnahme doch echt nur den Weg nach oben die letzten Jahre über. Sollte Nvidia echt so einen TDP-Hammer raushauen wie in den Spekulationen rauszulesen ist, wäre das definitiv der richtige Schritt!

Mehr Leistung bekommt man dann eben durch OC, wer kein Problem mit der Stromrechnung hat.

Auf Overclocking gibt es aber keine Erfolgsgarantie. Zudem ist es ja nicht so das es keine sparsamen Karten gäbe, wer das wünscht soll halt nicht zum Topmodell greifen. Dann bekommt er auch Karten mit nur einem 6 Pin Anschluss.

Nette Karte.

Na ja, der Vergleich der PCGH. und der genannten GTX780 Ti unter der angegebenen Plattform mit der GTX 980 und einem i7 5960X, DDR 4 usw. hinkt etwas, da die Ti sicher auf keiner
Haswell-E Plattform gelaufen ist.

Genau. Ein Vergleich wäre, Gtx 980, GTX 780 TI auf der selben Plattform, selbe Test Hardware, gleiche Taktraten mit OC. Dann Benchmark, Heaven und Fire Strike durchlaufen lassen. Dann sind Unterschiede besser erkennbar.

Puh noch fast 2 Tage (Heute mit eingerechnet) dünnschissspekulatius :D
Und dann haben wir hoffentlich Klarheit.

Und wenn ich hier nochmal lesen muss das eine GTX770/R9280X für FullHD IMMER und locker reicht, dann rasst ich aus :wall:

Es kommt IMMER auf die persönlichen Ansprüche an. Auch eine GTX780ti/R9290X kann man mit Leichtigkeit in FullHD in den Boden stampfen!
Wenn man einmal gesehen hat was MSAA/SSAA und CO bewirken können will man es meistens nicht mehr misse, zumindest war es bei mir so.
Außer bei BF4, da sind mir konst. 60FPS wichtiger.

Puh noch fast 2 Tage (Heute mit eingerechnet) dünnschissspekulatius :D
Und dann haben wir hoffentlich Klarheit.

Und wenn ich hier nochmal lesen muss das eine GTX770/R9280X für FullHD IMMER und locker reicht, dann rasst ich aus :wall:

Es kommt IMMER auf die persönlichen Ansprüche an. Auch eine GTX780ti/R9290X kann man mit Leichtigkeit in FullHD in den Boden stampfen!
Wenn man einmal gesehen hat was MSAA/SSAA und CO bewirken können will man es meistens nicht mehr misse, zumindest war es bei mir so.
Außer bei BF4, da sind mir konst. 60FPS wichtiger.

Das kannst du dann aber auch mit einer GTX980 . Bleibt locker Leute, eine Benchmark ist kein Spiel, da muß sich die neue Generation erst einmal beweisen. Ich warte auf die nächsten PCGH Spiele Ergebnisse.

@Aldrearic
Ich rate jetzt nur, aber ein paar Hundert Punkte könnte das mit der Haswell-E Plattform in Firestrike und GTX780 Ti ausmachen.
Wäre mal ganz interessant.
Gruss

Muss LTB zustimmen, abgesehen von Downsampling und SSAA gibt es noch Leute, die einen 120Hz(144Hz) Monitor besitzen und diesen entsprechen befeuern möchten.

Will man dann noch Downsampling mit 120Hz kombinieren, kann die Graka Leistung eigentlich nie stark genug sein.

Downsampling und 120/144Hz kann man nicht kombinieren,bei DS muss die Hertz-Zahl immer runter.Bei 3840 x 2160 kommen die meisten Monitore nicht über 60Hz.
SSAA ist zwar schön und gut aber da die meisten aktuellen Spiele nicht mal richtiges MSAA bieten(was SSAA voraussetzt), ist das schon wieder so eine halbgare Lösung.

Downsampling und 120/144Hz kann man nicht kombinieren,bei DS muss die Hertz-Zahl immer runter.Bei 3840 x 2160 kommen die meisten Monitore nicht über 60Hz.
SSAA ist zwar schön und gut aber da die meisten aktuellen Spiele nicht mal richtiges MSAA bieten(was SSAA voraussetzt), ist das schon wieder so eine halbgare Lösung.

Klar sind manche Spiele noch nicht soweit. Nur GPU-Power kann man nie genug haben, wie ich finde. Und wenn noch Reserven da sein sollten, dann pumpt man die in Effizienz (UV und CO) oder freut sich dass das nächste neue Game auch noch laufen wird.

Per GeDoSaTo geht das schon. Nur beim DS via Treiber muss man meist mit der Hertz-Zahl runter.

Zurück