GTX 980: Benchmark-Ergebnisse vom 3D Mark Fire Strike

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 980: Benchmark-Ergebnisse vom 3D Mark Fire Strike

In der 3D-Mark-Datenbank sind kürzlich zwei Ergebnisse aufgetaucht, welche mit einer Geforce GTX 980 erstellt worden sein sollen. Als Datum wird der 12. September angegeben, wo durchaus die ersten Testmuster an die Fachpresse verschickt worden sein könnten - womöglich hat man es hier versäumt, die Option zum Hochladen des Ergebnisses zu deaktivieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 980: Benchmark-Ergebnisse vom 3D Mark Fire Strike

Hätte mir mehr erhofft, wenigstens 20% oder so. Dann muss mein 290X CFX Gespann noch bis zur 390X dienen und wird dann durch zwei 390X ersetzt.

Bin auch ein wenig enttäuscht was die Leistung angeht ...
Habe gehofft auf die 980 umsteigen zu können. Klar, sie verbraucht weniger aber bei einer High-End Karte geht meiner Meinung nach die Leistung vor dem Verbrauch!

Mal sehen was AMD so bringt. Wenn eine Karte auf die Leistung meiner beiden 680er kommt wird getauscht! Ach wegen dem Speicher.

Bei denn Ergebnissen brauch ich auch keine neue, dann warte ich bis die 780 günstiger wird und hole mir entweder eine neue oder gebrauchte für SLI zur Überbrückung auf Pascal ^^

Ich bin gespannt wie sich das beschnittene Speicherinterface in der Praxis auswirken wird. Wie werden sich speicherintensive Spiele wie Watch Dogs oder ein gemoddetes Skyrim darstellen?

Ist ja quasi kein Zuwachs an Leistung, oder :huh:

Außer man setzt es ins Verhältnis zur niedrigen (voraussichtlichen) TDP. Ist zwar eher Effizienz, aber trotzdem nicht verkehr. Vllt. resultiert das ja in höhere OC-Versuche... Mal abwarten was die Jungs um KingPin und Co. draus machen. Außerdem brauch man ja vllt. noch Platz für eine TITAN 2...

Wartet ab bis ihr OC Ergebnisse seht :) Mit Flüssigstickstoff sind ~2300 MHz drin. Also deutlich mehr als mit einer 780Ti. Bei 780Ti waren 1900-2000 MHz das höchste der Gefühle. Muss leider noch die NDA am 19. abwarten sonst würde ich schon was posten :ugly:

Hört sich dennoch nicht schlecht an und deutet darauf hin, dass auch der Endverbraucher die Karten ordentlich übertakten kann, die hoch gelobte Effizienz geht dann aber auch über den Jordan nehme ich mal an.
Wie sich das ganze auch auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt 24/7 auf 1400MHz+ zu Zocken, würde mich auch interessieren.

Die OC-Versionen von Asus, inno3D, MSI etc. werden bestimmt schneller wie eine GTX 780 Ti laufen. Ich hoffe ja auf 15-20%. :huh: Bin gespannt welche Karte sich da lohnen wird als nicht übertakter.

Warten wirs ma ab. Ich persönlich halte aber nix vom Übertakten. Wunschgemäß soll eine Karte out of the Box so schnell sein, dass man nicht drann rum manipulieren muss.

Andererseits hab ich mir im Frühjahr ne GTX 770 gekauft. Die sollte es noch 2-3 Jahre machen. Also geht 9xx an mir vorbei.

meine gtx 770 sollte auch noch langen,nur wegen 2GB Vram mache ich mir Sorgen etwas ^^ aber ich musste bei nem guten Deal einfach zuschlagen

Ansonsten entscheiden die diverse,kommende Spiele 2015 (die nebenbei nur noch für CurrentGen und Pc erscheinen) wie es grafisch so aussieht

wie gewohnt erscheinen hier nicht die schnellsten karten von nvidia, diese folgen dann irgendwann wieder als vollausbau. positiv erwähnt sei der stromverbrauch wenn der denn so stimmt wovon ich ausgehe.

780ti.... mit 1.300 MHz – die mit "normalen" Kühllösungen mit etwas Glück noch erreicht werden können – sind es rund 14.500.

Leider sind stabile 1300Mhz in der Regel nicht ohne ModBios erreichbar. Ausserdem wird jede Luftgekühlte GK110 Grafikkarte bei 1300Mhz Megalaut. Man kann solche Werte schlecht kommentarlos mit einbeziehen, bzw. vergleichen.
1200Mhz sind schon ein guter 780ti OC Wert ohne harrakiri-Methoden.

Ich jedenfalls, und ich denke auch die Mehrheit der User, riskiere auf keinen Fall meine Garantie bei einer 500-600€ Grafikkarte...

Bei den kleinen Maxwells konnte man schon sehen, dass von geringem Verbrauch bei wirklich hohen Taktraten nicht mehr unbedingt zu sprechen war, wie soll das dann bei den maximal 225 Watt TDP laufen? Werden die nicht zwingend durchbrochen und haben die stärkeren Customdesigns dann wieder einen 8-poligen Anschluss? Klar für kurzfristiges, hartes OCen ist es egal, ob die Karte über zwei 6pol-Anschlüsse kurzfristig 250 oder mehr Watt zieht, die Leistung muss ja nur so lange halten, wie die Aufzeichnung davon dauert aber für den dauerhaften Betrieb wäre das schon etwas fragwürdig...

Hört sich dennoch nicht schlecht an und deutet darauf hin, dass auch der Endverbraucher die Karten ordentlich übertakten kann, die hoch gelobte Effizienz geht dann aber auch über den Jordan nehme ich mal an.
Wie sich das ganze auch auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt 24/7 auf 1400MHz+ zu Zocken, würde mich auch interessieren.

Wenn man dann trotzdem unter der Leistungsaufnahme der Konkurrenz ist bei höherer Leistung hat man quasi Win-Win oder? Aber Tests werden zeigen was geht und was nicht... Somit könnte die GTX 970, wenn Sie sich ähnlich stark übertakten lässt, eine gute Alternative für Experimentierfreudige werden.

Zurück