GTX 970

Weißt du ob die Preise fallen werden? Nein. Genauso ist das Vram "Problem" total belanglos für 1080p und 1440p und wenn 3,5 Gig voll sind sind die vier es auch schnell. Die 970, die auf dem Niveau der 290X ist (in einigen Spielen wie z.B. Far Cry 4, Watch Dogs, BF4 und Gta 5 besser), bietet das beste Gesamtpaket: Mit Abstand am leisesten, teils deutlich weniger Stromverbrauch (Strix 970=170W, 290 Tri-X =260-270W), kühler und bessere Übertaktbarkeit (dann bist du über einer 290X). Ich persönlich habe mir heute eine 970 bestellt, die Strix von Asus um genau zu sein, weil sie in den Spielen die ich spiele besser ist als die AMDs und weil ich die Leistung auch jetzt brauche :) Hier wird nämlich immer wieder gesagt, dass man immer warten kann und man dann kaufen soll, wenn man die Leistung braucht.

Um Dich mal wieder in die Realität zu katapultieren. In FarCry4 ist die GTX 970 schon lange nicht mehr schneller als eine 290x hier hat AMD dank den Patches von Ubisoft die das Gameworks von Nvidia umgehen erheblich aufgeholt. So viel aufgeholt das die 290x jetzt in FarCry4 so schnell ist wie eine GTX 980.

Die 290x kann eigentlich überall mithalten bei der GTX 980 nur nicht in Spielen wo Nvidia die Finger drin hat. Laut AMD soll es sogar Vertragsklauseln geben die AMD verbieten auf den Code einsicht zu nehmen. Leider sind dies nicht bestätigte Informationen seitens AMD die dies alles nur als Vermutung kund tun da sie sonst mit Klagen von Nvidia überzogen werden und dazu hat AMD gerade kein Geld. Beste Beispiel GTA V. AMD Schatten laufen auf Nvidia Karten, aber Nvidia Schatten laufen nicht auf AMD Karten, da Nvidia dort keine Einsicht gibt.

Laut neusten Test bei HT4u.net ist die GTX 970 mitlerweile sogar in Full HD gut 5-10% hinter der 290x. Von der Speicherproblematik mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man beide mit Referenztakt vergleicht sind sie gleichauf, in einigen Spielen ist die 970 stärker, in einigen die 290X, MIT aktuellen Treibern. Die Gtx 970 kann man aber auf das Niveau einer 980 takten weswegen die reine Leistung schon klar an die 970 geht, von der Lautstärke und dem Stromverbrauch mal abgesehen.

Im Ht4u.net Test ist die 290x die Refernezkarte und die mit 8GB hat einen takt von 1020Mhz. Das sing gerade mal 2% Mehr als zur Refernzkarte. Also darfst du gerne noch 2% abziehen. Dann ist die 290x immer noch 3% schneller als die GTX 970 in Full HD.

Eine 290x kann man auch auf 1150Mz Übertakten manche Custommodelle sogar bis 1250. Was gut 25% Mehr Takt sind.

Bei einer 290x macht sich dann der Taktsprung sogar noch mehr bemerkbar als bei der GTX 970 da sie mehr Shader hat als die GTX 970. Das heißt die Rechenleistung steigt pro Takt um einiges mehr als bei der GTX 970. Das heißt das sich 10% Taktsteigerung bei der GTX 970 zu 5% ins positive auswirken während bei der 290x wirklich 10% rauskommen.

Und zu Gameworks schreibe ich nicht noch mal das ich denke das sich hier Nvidia hier ein Vorsprung ermogelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück