GTX 970, Welche?

R4zerSixFour

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erstmal Sorry falls es schon einen entsprechenden Thread gibt. Nun zu meiner eigentlichen frage, ich will mir eine GTX 970 Kaufen, da es aber viele berichte über Spulen fiepen usw gibt wäre meine frage welche GTX ihr empfehlen könnt.
Ich hatte erst vor mir die Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss (30cm) zu kaufen allerdings bietet mein Gehäuse, ein Zalman Z11+, nur 29cm Platz ergo bräuchte ich auch noch ein neues Gehäuse aber da ich mit diesem aber recht zufrieden bin werde ich mir kein neues kaufen.
Wenn ihr eine Karte empfehlen könnt, sollte sie auch verfügbar sein bzw zumindest ein angegebenes Lieferdatum haben und vlt auch ne Begründung schreiben wieso gerade diese karte.

Gruß und danke im vorraus
 
Die Frage an dich ist ja ob es sich für dich lohnt von einer GTX 770 zur GTX 970 zu wechseln preis leistungs technisch?
Im übrigen gibt es schon zig Themen welche 970 man nehmen kann/soll/darf ect, einfach mal die Suche benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Gainward Phantom Modell wärmstens empfehlen. Ist ebenfalls sehr günstig zu haben, nahezu unhörbar (sofern man ein Modell ohne/mit wenig Spulenfiepen bekommt), sehr Wartungsfreundlich (Lüfter lassen sich zum Reinigen herausnehmen oder austauschen) und ein sehr schönes, schlichtes Design.
Sonst sind die MSI und Asus Modelle super. Kühler qualitativ hochwertig Verarbeitet. Ab Werk übertaktet und kleine Bauform der Kühler. Optimal für SLI, ist aber auch mit der Gainward machbar (besitze diese selbst auch im SLI Verbund ^^)
 
Erstmal danke für eure Hilfe, die Gigabyte fällt raus weil sie zu groß für mein Gehäuse ist. Die 770 besitze ich selbst nicht (Bruders Account) sonder eine GTX 660ti. Die Gainward sieht schon interessant aus, mich würde aber auch interessieren was Ihr von den EVGA Modellen haltet .
 
Hallo R4zerSixFour,

ich habe die Evga 970 gtx FTW Edition. Um es kurz zu machen: Die Karte ist sehr schnell (taktet von haus aus schneller als meine Gigabyte G1 Gaming). Leider ist die Karte aber auch viel lauter als die G1 und spulenfiepen hat sie auch. (deutlich zu hören auch mit vsync @ 60 fps + geschlossenem Gehäuse).

LG und guten Rutsch!
 
Also ich kann die MSI empfehlen, wobei einige meinten was mit Spulenfiepen,aber das tritt bei mir nicht auf
Ansonsten soll die Palit auch richtig gut sein ^^
 
Habe auch eine EVGA 970 SC ACX 2.0.
Performance geht mMn in Ordnung, habe jetzt nicht manuell noch herumgeschraubt.
Kein Spulenfiepen wahrnehmbar.
Die Luefter der karte hoert man lange nicht, weil sie auch kaum aufdrehen. Bleiben auch zeitweise komplett aus.
Hatte mal Tests gemacht wegen Luefterlautstaerke und die manuell hochgedreht.
Joa, kann man dann schon sehr gut raushoehren (Gehaeuse ist ein gedaemmtes Silverstone FT02).
Aber auch nur wenn man manuell an der Lueftersteuerung rumbastelt.


Den Upgradewunsch deinerseits kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da die GTX770 noch immer eine ordentliche Karte ist.

Magst nicht warten mit was AMD auffaehrt und wie evtl Nvidia kontert?

Wenn man den ersten Leaks bisschen Glauben schenken mag, hoert sich das gar nicht mal so uebel an, was AMD hier macht.
 
Hallo Verminaard,

ist es denn nicht aber so das es aktuell viele Spiele gibt die exclusive nvidia grafikeffekte enthalten ? (achtung: gefähhrliches halbwissen meinerseits :))

Kann man da wirklich noch amd empfehlen ?
 
Das kommt einem nur bisschen so vor.
Ubisoft arbeitet mit Nvidia zusammen und verwendet Gameworks.
Ubisoft hat in letzter Zeit einige namhafte Spiele herausgebracht, Farcry4, Assasins Creed Unity, The Crew, u.A.
Deswegen ist das auch noch bisschen im Bewusstsein. Schaltet man diese Effekte ab, arbeiten die AMD Karten doch genauso problemlos und schnell wie Nvidia Karten (mit leichten Vorteilen auf Nvidias Seite)
AMD hat halt ihre Technik auf den Karten. Beides propritaere Sachen. Aber enorma Nachteile dadurch? Weis nicht.
Mantle hilft schwaecheren CPU's, PhysX huebscht einige Spiele nett auf.

Worauf ich hinaus wollte ist: mit einer Karte wie einer GTX770 macht man nicht so den Riesensprung, wenn man zu einer GTX970 wechselt.
Da wuerde ich es fuer vernuenftiger halten, ein bisschen noch zu warten, da sich die Geruechte um die neuen AMD's bisschen verdichtet haben.
Haette der TE eine weitaus schwaechere Karte als eine 770er, wuerd ich einen Teufel tun und hier warten empfehlen.

Ich persoenlich finde den Sprung halt nicht ganz so enorm.
 
Zuerst einmal danke für die Infos zur EVGA 970, sind sehr hilfreich. Bezüglich meines Upgradewunsches, verweise ich auf meinen letzten Beitrag in dem ich erwähne, das dies der Account meines Bruders ist(ergo auch sein System in der Signatur) und ich mit einer GTX660ti spiele. AMD ist für mich eher weniger Thema, weil ich mit Nvidia sehr zufrieden bin und mit AMD Karten bisher nur Probleme gehabt habe.
 
Ich möchte den Thread hier kurz missbrauchen. Seit 1 1/2 Wochen habe ich eine MSI 970 mir ist die Karte unter Last immer sehr leise und relativ warm aufgefallen. Jetzt sah ich, dass immer nur ein Lüfter aktiv ist (ist wohl leider verbreitet bei MSI), BIOS Update hat nichts gebracht.
Einmal werde ich die Karte austauschen lassen, wenn ich noch so eine erwische, bin ich aber am Überlegen den Hersteller zu wechseln.

Welche 970er haben denn noch diese Semi-Passiv Kühlung (Lüfterlos bis 60°C zB)? Asus Strix 970 auf jeden Fall, gibt es sonst noch welche?
 
@Cyberratchet

Habe eine EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist super leise, und angenehm schnell und eben semi-passive

Im anderen rechner ist eine Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welche noch ein wenig schneller ist und unter last nicht lauter.

Aber die Zotac ist um einiges kühler.
Habe beide in beiden Rechnern getestet und die Zotac war immer ca 6-7 Grad kühler
 
Zurück