GTX 970: Was stimmt nicht mit dieser Möhre

honk1337

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970: Was stimmt nicht mit dieser Möhre

Ich habe günstig eine Grafikkarte abgreifen können. Mein aktuelles System liste ich hier mal auf:

Palit GTX 970 JetStream
Intel Core i5 3570 k
2 x 4 gb Ram
Windows 10 Pro (64 bit)
Board Gigabyte z77x-d3h

Seit ich die neue Karte habe, habe ich in nahezu allen Spielen eine schlechtere Performance als vorher. Vorher lief das ganze mit einer GTX 570. Beispielsweise hatte ich bei CS:GO um die 250 - 300 fps. Aktuell habe ich Schwierigkeiten auf 120 fps zu kommen. Das mag für einige Motzen auf hohen Niveau sein, wer allerdings CS spielt weiß, wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt :(.

Ich hab das gleiche Problem mit Windows 7 bereits gehabt und aktuell nun auch mit Windows 10. Das System habe ich heute neu installiert und alle aktuellen Treiber auch. Eigenartigerweise ist es dem Spiel völlig egal, welche Grafikeinstellungen ich nutze. Ich kann die Settings alle nach unten schrauben und bekomme dennoch nicht mehr Frames. Ich weiß grad nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja einer von euch direkt einen Geistesblitz "AAAAh...das hatte ich auch" oder ähnliches. Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar.

Zu mir´: Hallo...ich bin ein Honk. Mitte 20, Semi-Professioneller IT-ler, Bierbauch und norddeutsch.

AW: GTX 970: Was stimmt nicht mit dieser Möhre

Wie taktet denn die Grafikkarte unter Last?
Kannst mit GPU-Z auslesen.

Normaler weise haette ich gesagt das liegt an windows 10....aber wenn du die probleme auch mit win7 hattest.....komisch.

Vielleicht is eines der stromkabel nicht richtig dran?
Vielleocht is auch ein falsches bios geflashed oder so

Sag mir nicht, dass du beim GraKa Wechsel deinen Monitor an das Mainboard angeschlossen hast?

Hast du mal andere Spiele getestet? Kannst du mal GPU-Z laufen lassen und den logfile posten?

I:Framelimiter hab ich aktiv. Allerdings sind meine erreichten fps unter dem eingestellten Wert. Hab ich aber auch testweise erfolglos ausgeschaltet.

II: Fälschlicherweise mal am Mainboard anschließen ist mir tatsächlich schon einmal passiert. Diesmal jedoch nicht. Onboard-GPU ist ebenfalls deaktiviert

III: Aktuell ist das werksseitige BIOS noch drauf.

IV: Stromkabel hab ich alle gecheckt. Alles soweit okay.

V: GPU-Z: Bei Firestrike erreiche ich ne Score von knapp 10.000 ist das im normalen Bereich mit meinem Setup? Der GPU-Takt pendelt sich bei 1341 Mhz ein bei einer Auslastung von 99 % und einer Temperatur von 76 ° C.

Logfile reiche ich gleich nach.

===========================
*edit:

Ich habe das Problem jetzt zufällig gefunden. Meine Frames sind wieder bei 300 fps, wenn ich meinen zweiten Bildschirm abziehe. Aber wie kommt das bitte zustande. Der zweite Monitor hat an der anderen Karte auch keine Probleme gemacht. Ein Freund sagte mir nun, dass es Probleme geben kann, weil dieser eine andere Auflösung hat, als mein primärer Bildschirm. Der primäre hat 1080p, der zweite nur 1680x 1050.

Ich hatte kurz nach dem Umstieg auf Windows 10 auch kurz das Problem, dass ich in CS nur 100-140fps erreicht habe, nach ungefähr einer Stunde war dann plötzlich wieder alles ok und das Problem ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Zurück