GTX 970 und i5 3470

Cougar A dürfte die Plattform von 2008 sein, auf der auch das L8 basiert.
Ist also schon nicht mehr ganz frisch aber recht solide.
Ich würd nen vernünftiges Design wie Gigabyte mit Adapter nehmen, und wenn es fiepen sollte oder instabil ist, weil das Netzteil zu alt ist, tauschen. Die 60€ dafür sollten also beachtet werden.

Was ist an der Phantom so schlimm?
Welchen Unterschied macht es?
Die Phantom hat 2x6 PIN Anschlüsse, heißt mein Netzteil hätte keine Probleme, oder?

Gibt es dazu keine Antwort?
Soweit ich weiß hat nur das MSI Modell und das Asus Modell 8 Pin Anschlüsse, die meisten anderen haben 2 mal 6 PIN Anschlüsse was mein Netzteil ja auch hat.

Ich wollte nur wissen ob das Netzteil taugt, eine einfache Antwort würde mir genügen.
Danach kann man weiterdiskutieren.

Das Problem ist, dass dein Netzteil grenzwertig von der Leistung her ist deswegen kann man es nicht sicher sagen - würde einfach mal sagen wahrscheinlich ja ohne OC.

Die sehr gute Gigabyte G1 Gaming 970 hat z.B. auch nen 8 und 6-Pin, die würde mit OC wohl wahrscheinlich dein Netzteil überlasten oder zumindest sehr stark belasten.

Auf Tests von Gamestar gebe ich nicht viel, die MSI Gaming 970 ist z.B. in der aktuellen PCGH auch getestet und deutlich lauter als im Gamestar Test angegeben.

Die stärkste und beste auch für OC dürfte aktuell die Gigabyte G1 GTX 970 sein, ansonsten die Asus Strix sehr leise und die MSI ne Combo aus Lautstärke und Leistung.

Hardware.no hat die Karte auch getestet, und zwar mit diesem Testsystem:

-) i7 3960X
-) SSD
-)16GB Ram
-) ASUS ROP Rampage IV Black Edition

Also nochmal deutlich potenter als mein i5 3470 und 8GB Ram.

Verbrauchen soll es maximal 395 Watt, bei mir werden es dann wohl ca. maximal ~340 Watt werden, da allein die CPU mehr als 50 Watt als meine CPU verbraucht.

Hier:
TEST: Gainward GeForce GTX 970 Phantom - Effektforbruk og temperatur - Hardware.no

Im Hardwareluxx Forum wird mir gesagt dass ich absolut keine Probleme haben dürfte.

Wie schon gesagt teste es einfach aus, wenn du unbedingt die Phantom willst hol se dir dann kannst deine Karte auch ohne Adapter anschließen. Sehr wahrscheinlich wird das schon laufen ist ja ne sparsame Karte - eher die Peaks machen mir sorgen da der Durchschnittsverbrauch nicht die Spitzen anzeigt deswegen einfach testen und gut.

Ein Freund von mir hat die Phantom GTX 780 - war 1x defekt aber die MSI 780 von ihm ging auch kaputt also Pech kannst immer haben, der Support soll halt nicht so gut von Gainward sein.
Im Falle von meinem Freund hat Alternate die Karte nach 4 Wochen vorab getauscht da noch nicht vom Hersteller zurück.

Zurück