GTX 970 übertakten

AW: GTX 970 übertakten

Ja Spannung hab ich auf das Maximum erhöht. Ohne Spannungserhöhung komme ich auf einen Wert knapp über 1400mhz. Und nein will keine Benchmarks knacken aber will gerne mal sehen was die Karte so kann:-)
 
AW: GTX 970 übertakten

Mit Heaven werde ich nicht testen, sollte doch reichen wenn es in Battlefield 4 und Crysis 3 eine Zeit lang ordentlich läuft ohne Abstürze, so ausgelastet wie in Heaven wird die Karte sowieso nie.
 
AW: GTX 970 übertakten

Ich hab bei meiner folgendermaßen gebenched

3x Heaven
3x Valley
Firestrike + Firestrike Extreme
60Min Furmark
60Min Far Cry 3
30Min Bioshock Infinite
30Min Tomb Raider
 
AW: GTX 970 übertakten

Ich hab bei meiner folgendermaßen gebenched

3x Heaven
3x Valley
Firestrike + Firestrike Extreme
60Min Furmark
60Min Far Cry 3
30Min Bioshock Infinite
30Min Tomb Raider

Das hört sich doch erstmal gut an. Sollten Probs auftreten, was mit der Zeit passieren kann, dann einfach 5 MHz runter.
 
AW: GTX 970 übertakten

Ich hoffe meine Karte bleibt bei 80 Grad wenn ich sie auf ~1500 Mhz bringe sofern ich die Lüfter etwas höher stelle.

Verliert man dabei eigentlich die Garantie (sofern man die Spannung nicht anfasst)?

Gainward listet hier auf wann man die Garantie verliert:
http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=23

Und noch eine Frage:

Meine Karte ist von Cyberport, die meinen bei Garantieabwicklungen muss man den Hersteller kontaktieren, Cyberport übernimmt keine Garantie, und Gainward (der Hersteller) meint sie geben keine Garantie, der Händler muss sie geben, also was nun? :fresse:
 
AW: GTX 970 übertakten

LOL, da darfste gar nix machen.
Das Beste: Keine andere Kühlpaste verwenden und wenn die Kühlpaste veraltet ist (was iwann passieren wird) auch nicht...
Soll das nen Witz sein? Haben die Paste dabei gelegt? Ach ne, selbst wenn, man darf ja keine Schrauben entfernen.

Das liest sich so als würden die keine Garantie vergeben, aber die die Gewährleistung sind sie gesetzlich gebunden: Heisst innerhalb von 6 Monaten müssen sie Dir nachweisen das Du schuld gewesen bist wenn was passiert.
Bedeutet: Können die Dein OC nachweisen, dann wirst du auch in den nächsten 6 Monaten keine neue bekommen.

http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=23

Wenn was ist, also nicht von Dir verschuldet: Geh über den Händler, so ist es eigentlich richtig. Er soll sich darum kümmern.
 
AW: GTX 970 übertakten

LOL, da darfste gar nix machen.
Das Beste: Keine andere Kühlpaste verwenden und wenn die Kühlpaste veraltet ist (was iwann passieren wird) auch nicht...
Soll das nen Witz sein? Haben die Paste dabei gelegt? Ach ne, selbst wenn, man darf ja keine Schrauben entfernen.

Das liest sich so als würden die keine Garantie vergeben, aber die die Gewährleistung sind sie gesetzlich gebunden: Heisst innerhalb von 6 Monaten müssen sie Dir nachweisen das Du schuld gewesen bist wenn was passiert.
Bedeutet: Können die Dein OC nachweisen, dann wirst du auch in den nächsten 6 Monaten keine neue bekommen.

http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=23

Wenn was ist, also nicht von Dir verschuldet: Geh über den Händler, so ist es eigentlich richtig. Er soll sich darum kümmern.

Vom übertakten ist doch nirgendwo die Rede, selbst im Handbuch der Grafikkarte steht wie man übertakten soll. :fresse:

Garantieverlust droht ja anscheinend nur wenn man die Karte mechanisch ändert, heißt andere Kühler, irgendwas an den Schrauben und co.
 
AW: GTX 970 übertakten

Der Core hält was aus und du bekommst Artefakte wenn du zu gierig bist. Wenn du zu hoch gehst friert in der Regel der Rechner ein.
Wenn du über den Afterburner übertaktest und testest, dann lass den Afterburner nicht automatisch mit Windows starten, sonst friert der Rechner bei jedem erneuten hochfahren ein und sicherheitshalber würde ich auch die Finger von der Spannung lassen, wenn du nicht so fit im Ocen bist und den Standardlüfter verwendest.

Den Ram kann man schon killen durch zu hohen Takt. Ist mir selber schon passiert.

BTW: Andere Hersteller sind auch nicht anders was defekte Ware angeht. EVGA z.B. verbietet nicht direkt den Lüftertausch, ist dieser aber zu schwach oder Du beschädigst was bei der Montage dann wird die Karte auch nicht getauscht. Indirekt behält sich auch EVGA den Austausch einer defekten Karte vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 übertakten

Der Core hält was aus und du bekommst Artefakte wenn du zu gierig bist. Wenn du zu hoch gehst friert in der Regel der Rechner ein.
Wenn du über den Afterburner übertaktest und testest, dann lass den Afterburner nicht automatisch mit Windows starten, sonst friert der Rechner bei jedem erneuten hochfahren ein und sicherheitshalber würde ich auch die Finger von der Spannung lassen, wenn du nicht so fit im Ocen bist und den Standardlüfter verwendest.

Den Ram kann man schon killen durch zu hohen Takt. Ist mir selber schon passiert.

Spannung werde ich nicht anfassen, und Memory wohl auch nicht, der Performancezuwachs mit Memory OC soll sowieso nur sehr schwach sein.

Also außer dem harmlosem Einfrieren des Rechners kann durch Core OC (ohne Spannung anzufassen) nichts passieren?
 
AW: GTX 970 übertakten

Wenn Du dich langsam hocharbeitest sollte da nix passiern. Ich mache es ja selbst auch nicht anders.
Ein Restrisiko besteht immer, aber die kleinen 25er Schritte sorgen dafür dass, wenn du die Stabilitätsschwelle erreichst, die GPU versagt, da sie nicht genug Spannung bekommt.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer!
Aber wenn du so sachte vorgehst halte ich es für unwarscheinlich dass die GPU durch sowas gekillt wird.

Wenn der Freezepunkt erreicht ist, oder vorher Artefakte (Grafikfehler: Wurfel, Falschfarben oder Streifen) auftreten, reduzier den Takt um 20 MHz und teste auf Teperaturverhalten und natürlich auf Artefakte aufpassen (macht das ATI-Tool alleine). Artefakt.JPG
Wenn dann alles im grünen Bereich ist, fängst du mit den Games an, denn selbst wenn der Belastungstest 5 Jahre stabil läuft, bedeutet das nicht, dass die Settings alltagstauglich sind.

EDIT: Screenshot Artefakte, die gelben Pünktchen. Das müssen nicht nur Pünktchen sein, können sich auch Streifen bilden. Unten im Frame kommt da zusätzlich die Meldung. Dann den Takt zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 übertakten

Wie lange sollte ich das Tool laufen lassen?

Reichen 5 Minuten?

Habe jetzt Core 50 Mhz getaktet und Memory nur 5 Mhz, Memory werde ich wohl nicht mehr anrühren.
 
AW: GTX 970 übertakten

Da kannste schon mehr geben ich gehe beim Core immer in 50 Schritten hoch biss der Treiber irgendwann abstürtzt, danach eben wieder 50Mhz runter.

Dann Benchen und dauertesten, games office etc 1 tag

dann mache ich mich an den memory speicher da gehe ich ebenfalls in 50er schritten bis es pixelfehler oder streifen gibt
 
AW: GTX 970 übertakten

Da kannste schon mehr geben ich gehe beim Core immer in 50 Schritten hoch biss der Treiber irgendwann abstürtzt, danach eben wieder 50Mhz runter.

Dann Benchen und dauertesten, games office etc 1 tag

dann mache ich mich an den memory speicher da gehe ich ebenfalls in 50er schritten bis es pixelfehler oder streifen gibt

Das ist mir irgendwie zu riskant, bei 1404 Mhz habe ich gefühlt schon minimale Artefakte gehabt, also nichts was man sieht, sondern nur im Detail in Watch Dogs (in Battlefield 3 oder Battlefield 4 komsicherweise nicht).

Ich habe jetzt wieder stark runtergetaktet auf ~1360 Mhz und habe genau eine Stunde ATI Tool laufen lassen, kein Error glücklicherweise.
 
AW: GTX 970 übertakten

Wieso willst du die Karte denn auf 1400 übertakten. reichen dir die 1350 nicht ? Der Unterschied würde ja nichtmal 5 fps betragen :ugly: Was neue Grafikkarten alles bewirken in der verrückten pc welt
 
AW: GTX 970 übertakten

Hat jeman schon Erfahrungen mit Borderlands The Pre Sequel in Verbindung mit OC gemacht?
Ich musste dort nochmal deutlich runtergehen, statt +140 lief +130 immernoch nicht stabil, ich werde jetzt noch mit +120 testen. Bei den Werten, die andere G1 Besitzer hier erreichen, scheine ich wohl einen echt miesen Chip erwischt zu heben :-(

Allerdings ist das Spiel gestern bei zwei Kumpels auch jeweils einmal abgestürzt. Scheint noch nicht so gut optimiert zu sein, bzw. vll ändert ein Treiber noch was, obwohl der 344.16 ja Borderlands schon unterstützt.
 
AW: GTX 970 übertakten

Meine glaskugel sagt das Foren generell geduldig sind was Werte angeht und die tastatur bei falschangaben auch keinen aussetzer hat. Ich würde das alles nicht glauben was hier so geschrieben wird mit werten. Ich hab die G1 auchh und bin bei 1450 Mhz schon am Ende, aber ich kann es heute mittag mal mit pre sequel testen. Gabs von ARLT gratis zur GTX 970 dazu :D
 
AW: GTX 970 übertakten

Das ist mir irgendwie zu riskant, bei 1404 Mhz habe ich gefühlt schon minimale Artefakte gehabt, also nichts was man sieht, sondern nur im Detail in Watch Dogs (in Battlefield 3 oder Battlefield 4 komsicherweise nicht).

Ich habe jetzt wieder stark runtergetaktet auf ~1360 Mhz und habe genau eine Stunde ATI Tool laufen lassen, kein Error glücklicherweise.

Du wählst im Ati-Tool schon "Scan for artefacts? Der zeigt das schon an.
Mit den 1350 bist du im Taktbereicht meiner Karte@Stock. Du brauchst da auch keine Stunde testen 10-15 Minuten reichen zum groben ausloten.
Danach mal mit dem 3D Mark 2-3x nem Bench laufen lassen.

Gefühlte Artefakte sind keine sichtbaren ;)

Deine GPU wird bei jedem Spiel anders reagieren da jedes Game ne andere Last auf die GPU ausübt.
Wie sieht es denn mit der GPU-Temperatur aus? Versucht die Karte die 80°C zu halten oder steigt sie darüber?
 
AW: GTX 970 übertakten

Hat jeman schon Erfahrungen mit Borderlands The Pre Sequel in Verbindung mit OC gemacht?
Ich musste dort nochmal deutlich runtergehen, statt +140 lief +130 immernoch nicht stabil, ich werde jetzt noch mit +120 testen. Bei den Werten, die andere G1 Besitzer hier erreichen, scheine ich wohl einen echt miesen Chip erwischt zu heben :-(

Allerdings ist das Spiel gestern bei zwei Kumpels auch jeweils einmal abgestürzt. Scheint noch nicht so gut optimiert zu sein, bzw. vll ändert ein Treiber noch was, obwohl der 344.16 ja Borderlands schon unterstützt.


Das Spiel läuft sehr bescheiden, sobald PhysX aktiviert ist.....@ ultra-high

ka, ob da noch optimiert werden muss, aber fps drops bis 20 runter gehen garnicht
 
Zurück