GTX 970 seltsames Flackern

>|Sh4d0w|<

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe gestern meine Gainward 970 GTX bekommen. Nachdem der Lüfter ratter und ich eh auf WaKü umbauen wollte, vernachlässige ich das Problem.
ABER:
Wenn ich im Afterburner ein paar Settings tätigen möchte, dann flackern jedes mal beide angeschlossenen Bildschirme. OB nur minimal oder mehr. Außerdem gelegentlich bei Games.
Ist das ein Anzeichen für einen baldigen Tod (z.B. VRAM ?), die Graka selbst lässt sich ganz gut stabil takten, viel besser als meine erste 970 GTX und keine Fiepen.

Gabs da nicht irgend ein Problem bei der Gainward grad bei Multimnitoring mit den Anschlüssen Serien Prob?? Hab da irgendwas gelesen. Musste mal googeln mein da war irgendwas, naja wenn du dir dann nicht sicher bist ob sie einen Defekt hat zurück mit bevor du sie umbaust, für sowas hätt ich dann eher eine EVGA genommen da du dadurch die Garantie nicht verlierst beim umbau auf Wasser.

Wenn man die Taktrate ändert (insbesondere den RAM-Takt) flackert es im Multi-Monitor Betrieb immer kurz.

Das liegt daran, dass die Taktrate nur in der Austastlücke geändert werden kann. Da aber zwei Monitore nie synchron laufen und deswegen es keine gemeinsame Austastlücke gibt, kommt es kurz zum Flackern, wenn man die Taktrate ändert.

Das ist auch genau der Grund, warum ältere Karten bei 2 Monitoren nicht mehr richtig runtertakten. Neuere Karten kriegen das irgendwie mit 2 Monitoren hin, aber schon bei 3 Monitoren gibt es wieder das selbe Problem.

Hab das Problem auch teilweise auch wenn ich eigl nix mache fällt es gelegentlich auf. Ich habe auch 2 Monitore und meinen TV/AVR angeschlossen konnte bisher kein Muster erkennen.

Mit der 670 hat es gelegentlich geflackert und mit der neuen 970 wahrscheinlich auch mal aber nicht sicher.

Aber er schreibt ja, dass es auch bei games dazu kommt...

Das ist dann eventuell auch dem Multi-Monitor geschuldet? Da dann auf Vollbild gewechselt wird und der erweiterte Bildschirm auch kurz schwarz wird. Also so wie vorher, nur gelegentlich das Flackern. Bisher eigentlich keine Probleme mit der Karte, nur dass sie irgendwann Artefakte bildet, wenn ich zu hoch im OC bin :) Scheint dann aber normal zu sein :ugly:

Zurück