GTX 970 - Palit Jetstream oder referenzähnliches Design? Alternativen?

alfalfa

Software-Overclocker(in)
GTX 970 - Palit Jetstream oder referenzähnliches Design? Alternativen?

Momentan beobachte ich noch etwas den Markt in Sachen Preisentwicklung und Erscheinen weiterer Modelle der GTX 970.

Nach den zahlreichen Reviews die ich bisher gelesen habe, war mein Favorit eigentlich die Palit Jetstream, da sie sehr leise ist (Lüfter stehen ja bis ca. 68° still), einen Boost bis 1400 MHz mitmacht, mir von der Slotblende her gefällt (alle Anschlüsse in einer Reihe, große Öffnung darüber, die wenigstens einen Teil der Abwärme nach draußen lässt) und dazu ist sie mit unter 330,- € auch noch relativ günstig für ein Custom Design.
Die Anschlüsse an sich gefallen mir auch, denn eigentlich brauche ich nur HDMI, aber ein DVI für denn Fall, dass mal ein älterer Monitor dran muss und 3 DP für zukünftige Monitore finde ich klasse.

Was mir an der Jetstream aber nicht so gefällt, sind folgende Punkte:
- die Karte heizt sich erst einmal bis 68° auf und damit auch umliegende Komponenten wie den CPU-Kühler (Scythe Mugen III), der ja direkt darüber liegt und die nach oben aufsteigende Wärme abbekommt
- wenn die Lüfter dann anspringen, befördern sie im besten die Fall die Hälfte der Abwärme nach draußen und heizen ansonsten den Rest des Systems auf, wodurch CPU- und Gehäuselüfter wieder mehr Arbeit haben und dementsprechend mehr Lärm verursachen
- die Spannungsversorgung ist mit 3+1 Phasen nicht optimal für weiteres OC
- sie ist selbst mit aktiver Kühlung oft nahe am Temperaturlimit

Ich stehe ehrlich gesagt auf das Referenzdesign, das es bei der 970 aber so gut wie gar nicht gibt.
Ich befürchte, dass der Vorteil einer leisen Karte wie der Jetstream dadurch zunichte gemacht wird, dass CPU- und Gehäuselüfter früher / öfter / länger stärker anlaufen, weil das ganze System durch die Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt wird.
Daher wäre mir eine Karte mit DHES-Kühler doch lieber.

Bisher habe ich nur eine einzige Karte gefunden, die den Kühler hat, den man von den ersten Bildern her kennt (wie bei der 980) und der ist ja nicht der schlechteste.
Es handelt sich um diese Karte: GeForce GTX970-NV | Manli Technology Group Limited
Wenn man auf "where to buy" klickt, findet man sogar einen Vertriebspartner hier in Berlin, aber aus deren Seite werde ich nicht wirklich schlau und über Google finde ich nur, dass sie mal die GTX 295 vertrieben haben.

Ansonsten habe ich bisher nur referenzähnliche Modelle mit eher billigen Plastikverkleidungen gefunden, wie z.B. die normale Palit, die auch im Preisvergleich meistens die günstigste ist.
::Products - GTX 970 (4096MB GDDR5) ::

Anschlüsse und Slotblendendesign gefallen mir sehr.
Wie da die Spannungsversorgung bestückt ist, weiß ich allerdings nicht. Die Jetstream hat ja ein eigenes, kurzes PCB-Layout, die normale scheint das Referenz-PCB zu haben.
Es gibt auch andere Karten, die fast oder ganz genauso aussehen von anderen Herstellern.
Bei CB habe ich in einem Thread von jemandem gelesen, der diese Karte hat und den Boosttakt auch auf über 1400 anheben konnte. Das würde mir auch schon reichen, denke ich mal.
Mir ist wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist, relativ kühl bleibt und das Gesamtsystem nicht zusätzlich aufgeheizt wird, wodurch dieses dann insgesamt leiser ist. Und wenn so eine Karte im referenzähnlichen Design dann auch noch um die 30 Euro günstiger ist, finde ich das auch nicht tragisch. :-)
Der Standardreferenztakt stört mich nicht, da ich die Karte ja sowieso übertakten werde. Insofern ist die Werksübertaktung der Jetstream ja ganz nett, aber auch die würde ich ja noch weiter übertakten.

Es wird bestimmt niemand die Möglichkeit haben, eine Karte im Refernz- / referenzähnlichen Design im Vergleich zu einer Customkarte wie der Jetstream zu testen und dabei die Temperaturen der Karte selbst, der CPU und des Gesamtsystems zu vergleichen und dann auch noch die Gesamtlautstärke des Systems je nach Model gegenüberzustellen, oder?
Das wäre mal ein toller Vergleichstest für die PCGH.
Aber da es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird - was ist eure Meinung dazu und wie sind eure Erfahrungen?

Ansonsten ist mir fernab dieser beiden Modelle noch die Galax EXOC ins Auge gesprungen.
Positiv an dieser Karte im Vergleich zur Jetstream finde ich, dass wenigstens ein Lüfter immer langsam mitläuft und die Karte sich dadurch erst gar nicht so weit aufheizt. Und zusätzlich hat sie noch eine 6+8 Pin Stromversorgung, was auf mich erstmal einen besseren Eindruck macht.
Aber auch bei dieser Karte ist die Problematik, dass kaum Abwärme direkt nach außen abgegeben wird, zumal die Öffnung in der Slotblende nur halb so groß wie bei der Palit Jetstream ist.

Zurück