GTX 970 oder auf AMD warten?

dennis-2810

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gerade meine GTX 770 4GB verkauft und überlege jetzt welche zukunftssichere Karte ich mir anschaffen soll. Zuerst war ich mir mit der GTX 970 (welche ich auf 1500mhz übertakten könnte) sicher aber das 3,5GB Problem macht mich da sehr skeptisch. Eine andere Möglichkeit wären die neuen AMD Karten die ja bald kommen sollen.
Ich möchte The Witcher 3 auf Ultra (am besten mit Hairworks) flüssig , deutlich über 30FPS, spielen und eventuell in Zukunft modden, wo die 3,5GB problematisch werden könnten.
Die R9 290X kommt wegen der Lautstärke und dem Stromverbrauch nicht in Frage.

Also soll ich warten oder wird es sich nicht lohnen? Wann sollen die neuen Karten vorraussichtlich vorgestellt werden?

mfg Dennis
 
Da die neuen Karten bereits in 30 Tagen da sein sollen würde ich warten.
Normalerweise sag ich immer "kauf wenn du es brauchst" aber so knapp vor einem Release würde ich mich nochmal auf die kribbligen Finger setzen :)
 
@markus
Ich würde trotzdem eher zur 970 greifen da sie etwas mehr als die 290X leistet und dazu noch PhysX effekte bietet und ich ein absoluter Borderlands Suchti bin :D Selbst die 970 ist für mich schon grenzwertig da ich gerne konstante 60fps auf max in TW3 hätte. Die werde ich auch mit den neuen 300ern von AMD wohl für den Preis nicht bekommen aber jedes bisschen Leistung bringt mich diesem Ziel näher.

@Narbennarr
Dann werde ich das wohl tun. Die 970 läuft ja nicht weg wenn mir die 300er nicht gefallen.

Danke!
 
Wie teuer die AMDs werden kann keiner sagen, aber eine Preissenkung der bisherigen Modelle könnte anstehen. Also die paar Tage würde ich mich gedulden
 
Ich würde auch noch etwas warten, vielleicht hat AMD ja ne Klasse Karte um die 300€ im Angebot.

Und so viel mehr verbraucht die 290X dann auch nicht. Am Jahresende wird das selbst bei Vielzockern keine 20€ Mehrkosten sein. Die 970, 290 und 290X nehmen sich alle sehr wenig, ich würde das immer von guten Angeboten abhängig machen. Letztens gabs bei ebay ne Asus 290X für 280€, mit 45€ Cashback war man dann bei um die 240€ für ne R9 290X, was natürlich ein super Preis ist. Aktuell kriegt man auch die Asus GTX970 mit Payback für knapp über 300€ und da ist noch Batman und Witcher3 dabei, ist auch net übel.
 
Ich würde auch noch etwas warten, vielleicht hat AMD ja ne Klasse Karte um die 300€ im Angebot.

Und so viel mehr verbraucht die 290X dann auch nicht. Am Jahresende wird das selbst bei Vielzockern keine 20€ Mehrkosten sein. Die 970, 290 und 290X nehmen sich alle sehr wenig, ich würde das immer von guten Angeboten abhängig machen. Letztens gabs bei ebay ne Asus 290X für 280€, mit 45€ Cashback war man dann bei um die 240€ für ne R9 290X, was natürlich ein super Preis ist. Aktuell kriegt man auch die Asus GTX970 mit Payback für knapp über 300€ und da ist noch Batman und Witcher3 dabei, ist auch net übel.

Selbst auf 20€ wird man nie kommen.
Die 290 Verbraucht im OC Custom Vergleich 25 Watt mehr.
Das sind im Jahr bei 6 Stunden Täglich 7 Tage die Woche 15€.
 
Also erwarte nicht das die neue HBM-Gen von AMD günstig wird. Eher das Gegenteil. Dann wirst du dir auch keine TI kaufen und die normale 980 wird auch nicht günstiger. Also bliebe eh nur die Wahl zwischen 290 und 970. Gerade nach den aktuellen Benchmarks (Witcher, Project Cars, GTA) würde ich die GTX nehmen.
Aber das ist bei mir auch wegen PhysX, bessere DS-Ergebnisse über Treiber, eine persönliche Favouritenrolle.
 
Ich wär halt auch bereit bis 400€ zu zahlen wenn die Performance stimmt. Eine AMD für 350-400 die zwischen der 970 und 980 liegt wäre perfekt. Oder halt ein Äquivalent zur 970 mit echten 4GB.
 
Die schnellste AMD Single GPU ist so schnell wie eine 970, das ist die 290X. Die hat aber nur den Vorteil des Vrams, sonst liegt die 970 überall vorne :) Das P/L-mäßig beste wäre eine 290, da die nur minimal langsamer als 290X und 970 ist.
 
Also nach 3x 290 kann ich sagen das das bessere gesammtpaket ganz klar die 970 bietet. Von der Temperatur und Lautstärke in Relation der Maße der Karte und des Kühlers hat amd leider das nachsehen. Dazu trägt natürlich die Sparsamkeit der nvidia Chips natürlich dazu bei. Hab mittlerweile die 2te 970 und kann nur jedem die Karte ans Herz legen. Die 390 hab ich allerdings auch schon auf dem zettel stehen wenn der Preis stimmt und wenn es eine aio Wasserkühlung Version gibt. Der quatsch mit mit dem RAM bei den 970ern ist zu vernachlässigen, im Endeffekt nur falsches Marketing bzw. man kann schon von betrug am Kunden reden aber in der Praxis gibt es keine Nachteile. Alle die jetzt meinen das stimmt nicht dem muss ich leider widersprechen. Wenn die Karte schon mehr als 3.5gb braucht dann machen 4gb per schneller Anbindung auch keinen großen Unterschied mehr. Also wie gesagt in dem preissegment der 970 wird amd die 390 wahrscheinlich nicht positionieren, eher oberhalb von 500€ wenn die Karte so potent wird wie erwartet. Warten wir es mal ab. Zurzeit gibt es ja von nvidia gute Angebote z.B. Mit 2 spielen und der Cashback Aktion von Asus. Ich glaube egal evga hatte da auch was am laufen.
 
Zurück