gtx 970 mit i5 oder r9 280x mit xeon?

baunzga

Schraubenverwechsler(in)
Habe vor mir einen computer zusammenzustellen und steh nun vor der Frage ob ich einen intel core i5 4460 mit einer gtx 970 nehmen soll oder doch einen intel xeon E3-1231v3 mit einer r9 280x? Ich werde den pc einschließlich fürs gaming nutzen also keine Videos rendern bearbeiten oder sonstiges.
Bin gespannt für was ihr euch entscheiden würded und würde mich über eine Antwort freuen. :)
mfG baunzga

Würde zu der 970 tendieren, da neuer, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Der i5 sollte zum reinen zocken locker reichen. Den HT Vorteil des xeons hast du auch nur in paar spielen und die packt der i5er auch.

Schonmal danke für eure Antworten!
Ich werde mit dem PC vorallem Spiele wie bf, far cry, skyrim, assassins creed spielen.

Nun, für die GTX lohnt es sich eher als für SMT. Wenn's nicht anders geht, wirst Du mit einem i5 und der GTX970 viel Freude haben!

Wenn es preislich möglich ist Xeon und R9 290 für 270€ oder doch die 970 zusammen.

Evtl wäre der i5 4590 zusammen mit 290/970 nen guter Kompromiss da etwas mehr CPU Takt im Turbo, bei dem aktuellen Preis der 290 sehe ich aktuell 3 sinnvolle Grafikkarten:
280 Non X, 290 oder 970 - preislich halt steigend.

Edit: Du musst dir auch die Frage stellen willst du sofort möglichst viel Leistung - dann jetzt möglichst starke Grafikkarte oder eher stärkerer CPU der eine neue Grafikkarte besser auslasten kann z.B durch HT und höheren Takt des Xeon in Vergleich zum i5 4460

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preislich möglich ist Xeon und R9 290 für 270€ oder doch die 970 zusammen.

Evtl wäre der i5 4590 zusammen mit 290/970 nen guter Kompromiss da etwas mehr CPU Takt im Turbo, bei dem aktuellen Preis der 290 sehe ich aktuell 3 sinnvolle Grafikkarten:
280 Non X, 290 oder 970 - preislich halt steigend.

Edit: Du musst dir auch die Frage stellen willst du sofort möglichst viel Leistung - dann jetzt möglichst starke Grafikkarte oder eher stärkerer CPU der eine neue Grafikkarte besser auslasten kann z.B durch HT und höheren Takt des Xeon in Vergleich zum i5 4460

Warum sollte er denn eine 280 in Betracht ziehen, wenn er preislich in den Leistungsgefilden der gtx 970 oder 290 wildern kann? Da würde ich ganz klar eher den Kompromiss im Richtung CPU eingehen, wobei der Unterschied sowieso längst nicht so groß ausfällt, wie wenn er eine schwächere GPU nimmt.

Mir ging es eher drum das es sich aktuell wohl nicht mehr so richtig lohnt ne 280X zu kaufen, da kann man direkt etwas mehr in die 290 investieren.

Ich glaube ich mach noch ein paar abzüge beim gehäuse, kratz noch ein bisschen Geld zusammen und hol mir dann einen xeon und eine 970!
Danke für eure Hilfe! :)

Gute Wahl. Wenn du nen günstiges Gehäuse suchst, das aber nicht ein Klappergestell ist wie viele in der Preiskategorie, sondern echt top verarbeitet und auch sehr schick ist, dann schau dir das Bitfenix Shinobi an für um die 50€

Wollte mir vllt die von zotac genauer anschauen.
Ok die r9 290 ist aber schon ganz schön billig, die hab ich noch garnicht zu dem Preis gesehen, ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert! :)

Zurück