GTX 970 - KFA2 GTX 970 EXOC Inf. Black Edition (oder) EVGA GTX 970 SC ACX 2.0

Wenn ich die Seriennummer dort eingebe, zeigt er mir ein Versanddatum vom 16.04.15 an.
Bestellt über den Händler habe ich am 05.05.15. Ist wahrscheinlich das Datum andem es zum Händler versendet wurde.
Da habe ich doch als Kunde aber dann doch nicht die volle Garantie oder?
Oder spielt das doch keine Rolle und soll nur ein Hinweiß sein, eine Anmerkung sozusagen?

EDIT: Eine Gast-RMA ist doch aber eher dafür gedacht für einen 2. Besitzer der die Karte u.a. bei eBay erworben hat.
Oder? Wenn nicht was sind da die Unterschiede zum normalen RMA?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag editiert und würde mich über Antworten über diese Frage(n) freuen, und bei GAST-RMA zeigt er mir aber nicht
die vollen 3 Jahre Garantie an (auf 5 Jahre upgrade ich noch Kostenlos!) sondern ~20 tage weniger :ugly:
Gerade Dear Esther gespielt, da erreicht die Karte unter ~13% Last eine Temp. von 59°C - 60°C, mehr nicht.
Unter IDLE aber 63°C :lol:
Ich glaub der "Kühler" sitzt nicht richtig drauf, denn wenn die Lüfter anspringen sind die Temp. ja einigermaßen
noch OK. Wüsste aber trotzdem gerne wie diese Werte Zustande kommen, denn wie gesagt, am ersten Tag nach dem Einbau
war Sie teils deutlich Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch wärmer draussen geworden.
Die 20 Tage weniger sind ja auch logisch, kommt vom Kaufdatum.
Bei der normalen RMA hast du halt die volle Übersicht in deinem Benutzerkonto.

Habe ich doch schon erwähnt, das die Karte erst 1 Woche alt ist.
Und draußen Wärmer: In meinem Zimmer ist es viell. 1-2 grad wärmer geworden, maximal.
Da wird die Karte doch nicht gleich 10-15°C wärmer unter IDLE :D:D
Wieso sollte ich dann den Gast-RMA durchführen, wenn ich über den "normalen" Weg gehen kann und so die volle Übersicht habe?
@Joungmerlin: Wie hast du dies gemacht?

Meine ist registriert.
Mit ner Gast RMA kannst du glaub ich keine "Advanced RMA" durchführen.
Das ist quasi ein Vorabaustausch gegen Zahlung einer Sicherheitszahlung.
So hab ich das jetzt bei meiner gemacht.
Gestern das RMA Ticket eröffnet, direkt übet PayPal 452,-€ überwiesen, geht nur über PayPal, heute morgen ist dann die neue Karte mit UPS rausgegangen. Morgen sollte die dann da sein. Dann gemütlich alles umbauen, alte Karte einpacken und zurückschicken.
Wenn die Karte dann bei EVGA ist bekomme ich mein Geld wieder.

Probier das mal bei Mindfactory...
Ne normale RMA direkt über EVGA sollte knapp ne Woche dauern. Alte Karte ein Bis zwei Tage hin, drei bis vier Tage Bearbeitungszeit, und dann nochmal ein bis zwei Tage zurück. (Die Info für die Bearbeitungszeit hab ich vom Leiter des Telefonsupports)

Leute, ihr werdet es nicht fassen, denn ich hab die Lösung parat :hail:__________:devil:
"Wir" sind alle nicht darauf gekommen, und andere auch nicht.
Bis vorhin ...

Dazu habe ich einfach in der
NVIDIA Systemsteuerung
unter
Energieverwaltungsmodus
von
Maximale Leistung bevorzugen
auf
Adaptiv
gestellt.

Jetzt taktet die Karte unter IDLE (0% GPU-Last) auf
135 MHz
anstatt auf
1165 MHz!

Die Temperatur bleibt jetzt bei sagenhaften
36°Canstelle von
63°C
:wow:

Ich reiche nun glaub ne RMA bei EVGA ein.
Denn die Temp. sind unter IDLE ja nur zwischen 35-43°C warm und unter Vollast, auch wenn ich die Lüfter auf 50% drehen lasse,
nach nur spätestens 1 min. bei 79-80°C und da taktet er dann runter (Temp. Limit).
Und in dem Bereich läuft sie schon mit ca. 2000 u/min was schon unangenehm ist.
An eine Übertaktung in der Zukunft kann man da unmöglich denken, denn da müsste die Karte mit 4000 u/min. drehen um Sie einigermaßen
kühl zu halten.
Könnt ihr mir nochmal sagen welche Temp. ihr habt bei 99% Last (bei Witcher 3, Valley, 3D Mark etc...) und mit welcher u/min die Lüfter dabei drehen?

Eventuell bin ich heute Abend nochmal am Rechner.
Allerdings hab ich bei meiner RMA ja die GTX970 SSC ACX2.0+ bekommen.
Die hat das neue PCB Layout und am Kühler ist auch nochmal was geändert worden.
Valley und 3D Mark werd ich dann mal anschmeissen und dann die Werte posten.

BTW hab ich nen Wasserkühler für die Karte gefunden.
Wird aber wahrscheinlich erst nächsten Monat gekauft.

Edit:

FireStrike:

GPU Takt: 1320MHz ; 99% Auslastung ; max. Temp 76°C; PowerTarget 90% ; Lüfter 1620U/Min. (36%) ; Raumtemp. 19°C

Valley und Heaven Benchmark sehen genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da warst du wohl grad auch am Schreiben.

Hier nochmal:

FireStrike:

GPU Takt: 1320MHz ; 99% Auslastung ; max. Temp 76°C; PowerTarget 90% ; Lüfter 1620U/Min. (36%) ; Raumtemp. 19°C

Valley und Heaven Benchmark sehen genauso aus.

Weder das Temp- noch das Powertarget werden erreicht.
Da werd ich mich demnächst wohl mit OC beschäftigen.

Was für ein Fred und Aufriss wegen ner Graka...:D Meine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 wird unter Last (Witcher 3 auf max) auch knapp 75°C warm und dreht dabei etwa mit 1500-1550rpm. Dabei rennt sie mit 1500Mhz Boosttakt (manuell per Afterburner), ab Werk sind 1380Mhz drin.

Jedes Kärtchen reagiert auch anders, kommt halt ganz auf den jeweiligen Chip an. Die Temps hängen natürlich auch immer am verwendeten Case/der Belüftung. Ein Propeller am Boden bringt mMn so gut wie nix. Im Deckel könnte schon mehr Sinn machen, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben...

Im idle taktet sie schön runter, 135Mhz (bei 35-40°), so wie es sein soll:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joungmerlin, haben wohl um die gleiche Uhrzeit getippt :D
Wieso hast du den PowerLimit auf 90% gestellt?
EDIT: hast ja die SSC+, stimmt ja ..

@facehugger: Hast wohl Recht..bei dem grandiosen Witcher 3 wird meine "SC" um die 79-80°C warm,
dabei boostet die Karte bei mir auf 1320-1350 MHz. Hast du das PowerLimit erhöht oder nur übertaktet?
Die Lüfter drehen dabei auch nicht mit 1500 u/min sondern mit ~2000 u/min bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger: Hast wohl Recht..bei dem grandiosen Witcher 3 wird meine "SC" um die 79-80°C warm,
dabei boostet die Karte bei mir auf 1320-1350 MHz. Hast du das PowerLimit erhöht oder nur übertaktet?
Die Lüfter drehen dabei auch nicht mit 1500 u/min sondern mit ~2000 u/min bei mir.
Ich hab nur im Afterburner den Takt angehoben, sonst nischt;) Wiegesagt, das OC-Potential hängt ganz von der jeweiligen Schleuder ab. Etwas Glück gehört beim Kauf auch dazu... 79-80°C sind ja eigentlich kein Problem für GPU`s, denk mal an die armen Chips im Notebook. Die müssen über Jahre hinweg ganz andere Temps aushalten und werden dabei schlecht bis gar nicht gekühlt.

Wenn deine Karte unter Stress heruntertaktet, halt das Power-/Temperaturlimit erhöhen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit ist bei 100%.
So hoch kommt meine aber nicht. Vorher läuft die ins Spannungslimit.
Warum weiß ich noch nicht.
Muß mich erstmal ein paar Maxwell OC Guides angucken.
Ich versteh diesen ganzen Boostquatsch sowieso nicht... Meine "alte" GTX460 hatte sowas nicht, und keine Graka die ich davor hatte auch nicht. IDLE Takt, 3D Takt, jetzt noch Boost.

Hast Recht, diese Boost-Takt Geschichte gefällt mir auch nicht.
Hauptsache die haben sich was "Revolutionäres" erdacht bei Nvidia :D

Kann noch einer nen Blick auf mein Case werfen und mir sagen ob die hohen Temp. doch an
meinem Case bzw. der Belüftung liegen?

Also, vorne blaßen 2* 140mm Lüfter rein (12 Volt), hinten 1* 120mm Lüfter wieder raus.
Wenn ich jetzt noch unten meinen neuen "Enermax" Lüfter dranhänge, der auch sehr Leistungsstark ist,
und das egal ob saugend oder blaßend, dann ändert sich eigentlich nichts an der GPU Temp.
vielleicht 1°C, mehr nicht. Die Karte wird am Ende im Valley-Benchmark trotzdem79-80°C heiß, die Lüfter
drehen dann auch mit ~2100 u/min.

Die GTX 970 habe ich unten am Slot angesteckt (seit paar tagen schon).
Den unteren Lüfter habe ich nicht mehr dran und ihn durch den neuen "Enermax" ersetzt.
Hinten ein neuer Cryorig 120mm.
Und die GPU, wie gesagt, weiter unten montiert.

IMAG1321.jpg

Hab die EVGA 970 SSC
Hab gerade mal Firestrike laufen lassen:
Max temp: 76 Grad
Dabei mit etwa 1550 RPM
Dabei bei etwa 1300mhz

Ab wie viel Grad taktet die Karte eigentlich runter?

Zurück