GTX 970 - KFA2 GTX 970 EXOC Inf. Black Edition (oder) EVGA GTX 970 SC ACX 2.0

Normalerweise nicht, genau so wie bei den MSI oder ASUS, ... die springen erst bei 60-65°C an,
was meiner auch tut.
Aber meine bleibt ja immer bei diesen Werten unter IDLE, somit dreht sie mit 200-300 u/min.


Wenn ich den unteren Lüfter umdrehe, sodass er rauspustet anstatt hineinbläßt,
erhalte ich die gleichen Temp. . Wenn ich ihn ausschalte, die selben Temp.

Wie kann ich den Thread namen ändern (denn der passt nicht mehr :))
Oder gleich einen neuen Thread?

Übrigens die gleichen Werte wenn die Seitenwand abmontiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dein Kühlsystem eher kontraproduktiv.
Du pustest von vorne kalte auf die Grafikkarte.
Aber anstatt die nach hinten entweichen zu lassen, pustet du noch von unten dagegen und verwirbelst alles.
Würde den unteren Lüfter umdrehen und die Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken.
Dann kann die Karte freier atmen.
 
Ich dein Kühlsystem eher kontraproduktiv.
Du pustest von vorne kalte auf die Grafikkarte.
Aber anstatt die nach hinten entweichen zu lassen, pustet du noch von unten dagegen und verwirbelst alles.
Würde den unteren Lüfter umdrehen und die Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken.
Dann kann die Karte freier atmen.


Habe ich ja erwähnt gerade eben, das mit dem umgedrehten Lüfter ;)
Wieso also habe ich dennoch so sch... Temp. selbst unter IDLE?
Viell. ist die Wärmeleitpaste der Karte nicht richtig aufgetragen oder viel zu wenig,
und deswegen die Temp.?

Als ich die Karte ausgepackt habe, habe ich bemerkt das der Aufkleber oben "EVGA GeForce GTX 970"
bei den Zahlen "970" lose war (also rechts), wenn ich den dagegen drücke klebt er wieder für eine sekunde und löst sich wieder.
Das kuckt mich dann im Gehäuse so schief an, viell. ist meine Vermutung mit der Wärmeleitpaste richtig, denn hier sieht man
schon erste Anzeichen davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sie umtauschen. Oder selber die wlp erneuern. Bei evga darfst du das ja ohne die Garantie zu verlieren. ;)
 
Pack doch erstmal die Karte einen PCIe x16 Slot weiter nach unten.
Dazu mal vorne die Blende ab.
Und die Temperaturen sind normal für idle.
 
Hallo hab auch die Evga 970 SC und auch das Cooltek W2 meine Karte hängt einen PCIe slot tiefer und ich habe im Idle 39 C.
Vielleicht versuchste doch die Karte umzutauschen? Ich erreiche diese Temperaturen beim selben Gehäuße und der selben Karte nur unter Vollast.
Liebe Grüße
 
ENDLICH mal einer der auch die selbe seltene Kombination hat (Willkommen!) :hail:
@JoM79 und D26: Das werde ich sofort versuchen!

Nun unten eingebaut, sowie 2 Slotblenden und die hintere Blende vom Gehäuse offen gelassen.
Die Temp unter IDLE (gemessene 0% GPU-Last!) beträgt nun konstant 62°C!
Das ist wirklich kurios :hmm:

@D26: Mit welcher Geschwindigkeit laufen deine Lüfter und welche Temp. hast du konstant unter IDLE und LAST?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also hab gerade zwei Stunden am Rechner gezockt und komme auf 67 C dabei drehen sich die Graka Lüfter auf 30 %. Wirklich viel Höher hab ich die Graka auch nie bekommen.
Im Idle zwischen 35 - 42 C bei einer Zimmertemperatur von 22 C. Meine Lüfter haben sich im Idle daher auch noch nie eingeschalten.
Vielleicht hilft wirklich ein Umtausch der Graka, kann mir die Temperatur sonst nicht erklären?
Liebe Grüße
 
Wahrscheinlich hilft da nur ein Umtausch (mal wieder, meine 4. GTX 970 jetzt) :what:
Wäre es ratsam beim Händler (MF) oder Direkt bei EVGA umzutauschen auf eine SSC ACX 2.0 + (der mit dem modifizierten Kühlsystem)??
Und was soll ich angeben bei der Rückgabe oder wenn ich den Support von EVGA kontaktiere, nicht das die Karte als "Defekt" reklamiert wird und ich eine
Ewigkeit auf ne neue warten muss. Mal wieder.
 
Mach mal den Karton auf, dann weisst du an wen du dich wenden musst ;)

Habe ich ja schon gesehen den Aufdruck. Versuche dann mal morgen da anzurufen. Was soll ich denen aber sagen, dass ich anstatt dessen eine SSC + möchte?
Die kostet 4€ mehr bei Mindfactory als meine SC.
Aber glaube kaum das die "Ja, wir senden Sie dir zu" sagen :ugly:
 
Wenn du die Vermutung hast, das es an der Wärmeleitpaste liegt, dann mach sie doch neu.
Die Garantie verlierst du dabei ja nicht.
Ansonsten wird dir EVGA im Rahmen der 30-Tage-Soforttauschgarantie die Karte austauschen.
Der deutsche Telefonsupport ist übrigens, gegenüber anderen Firmen, hervorragend.
Gestern erst die RMA meiner GTX970 SC mit Hilfe des Telefonsupports wegen Spulenfiepen eingeleitet.
Der Typ den ich dran hatte war einfach Spitze. Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, und vor allem: Er hat mich ausreden lassen und hat nicht ständig dazwischengefunkt.
Letzte Woche hatte ich schon mit nem anderen dort telefoniert. Der hörte sich nach Inder an. Da er nicht wirklich verstanden hat, was ich wollte, hat der mich nach seiner Nachfrage hin, zum Abteilungsleiter durchgestellt. Mit dem hab ich dann alles weitere besprochen und abgeklärt.
Evtl. ist ein "kostenloses" Upgrade auf ne SSC oder FTW+ drin. Allerdings nur, wenn keine SC mehr auf Lager ist.
Step-Up könnten sie dir auch anbieten, aber meiner Minute nach lohnt sich das nicht, da man die Preisdifferenz ja selber tragen muss.
Im EVGA Shop kosten die SSC und die FTW+ im Moment 452,-€.
Zudem kann man pro gekauften Produkt nur einmal das Step-Up nutzen.
Ich überlege, ob ich kurz vor Ablauf der 90 Tage auf ne GTX980/ti upgrade.
 
Danke für die ausführliche Beschilderung des Supports, das wollte ich hören ;)

Gerade nach einem PC-Kaltstart war die GPU bei 33°C für ein paar sekunden und stieg dann langsam in 3-4 min. auf 63°C an.
Denke das ist nicht normal, da D26 diese Temp. Werte unter Idle wohl nie erreicht.

Aber zur SSC+ oder FTW+ müsste ich bei EVGA ~25€ drauf bezahlen denke ich, da Sie dort im Shop diesen Aufpreis zu meiner SC haben.
Ooh man.
 
Was du draufzahlen musst richtet sich nach dem Kaufpreis auf deiner Rechnung.
Ich habe z.B. knapp 348,-€ fur meine SC bezahlt (Angebot bei Mindfactory). Also müsste ich über 100,-€ drauflegen.
Das ist mir der mikrige Mehrtakt nicht wert.

Grad kam die Versandbestätigung der Austauschkarte.

Edit:

Bin grad von der Arbeit wieder Zuhause.
Guck in das RMA Ticket bei EVGA, und was seh ich da??

Ich hab ein kostenloses Upgrade auf die SSC bekommen (04G-P4-3975-KR).
Das ist das überarbeitete Modell. Anderes PCB mit ner verbesserten Spannungsversorgung (6+8 Pin Stromstecker).

Jetzt weiß ich grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Die Karte sollte unter Wasser, und bis jetzt hab ich noch keinen passenden Full Cover Wasserkühler gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch sehr gut an.
Passenden WK wirst du schon noch finden ;)

Habe direkt eine Anfrage an MF gesendet er schreibt mir welche Temp. ich unter Vollast habe.
Geantwortet habe ich, mal sehen was er zurückschreibt.

Ansonsten muss ich mich auch mal an EVGA melden dann kriege ich sicherlich auch die SSC (weil ein anderer aus dem Forum
hatte auch dieses Modell kostenlos gekriegt.
 
Bei EVGA würde ich immer direkt an den EVGA Support schreiben.
Einen viel besseren Support wirst du nicht finden.
 
Ich hab mich auch direkt an EVGA gewand. Mindfactory hab ich komplett außenvor gelassen.
Warum soll ich mich mit nem Händler rumärgern, wenn ich alles direkt mit dem Hersteller klären kann?
Klar kann Mindfactory die Karte auch austauschen, aber mehr wie dir ne andere schicken tun die auch nicht.
Wenn du alles direkt über EVGA abwickelst geht es wahrscheinlich schneller.
Laut dem Telefonsupport von EVGA testen die sogar jede Austauschkarte bevor die rausgeschickt wird.
 
Der Händler schrieb mir, dass meine Karte Defekt sei, wenn Sie schon in IDLE diese Temperaturen erreicht.
Ich solle die Karte bei ihnen einschicken.

Aber ich befolge lieber euren Rat und sende mal die Karte direkt an EVGA ;)
Habe gerade bei dem technischen Support von EVGA angerufen aber die haben anscheinend nur
bis um 18h auf (wie ich vermutet hatte). Aber war da nicht was von 24/7-Support, rund um die Uhr?
Kann ich das auch über den Gast-RMA regeln? Da kenne ich mich echt nicht aus :huh:

EDIT: Zuerst Produkt registrieren unter EVGA und dann fortfahren, oder lieber doch anrufen?
Die Karte ist auf einmal bei MF sogar um ~1,50€ günstiger geworden als die "schlechtere" SC mit dem alten Kühler haha
 
Zurück