GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

mkay87

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

Hi,

seit paar Tagen habe ich mit meiner Geforce GTX 970 bei einigen Spielen und auch ohne Übertaktung das Problem dass mir die Spiele auf kurz oder lang abstürzen. Beim Absturz kann man kurz Vierecke auf dem Bildschirm sehen. Was kann das sein? Und was sollte ich dagegen unternehmen?

Treiber ist aktuell. Gekauft bei Mindfactory.

AW: GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

und auch ohne Übertaktung
Lass Mindfactory ruhig wissen das du die Karte durch unsachgemäßes OC beschädigt hast, wenn du sie zurück schicken willst, denn darauf wird es hinauslaufen.
...

Wie sind die Temperaturen ?
Versuche mal eine andere Treiberzversion.
Laufen Benches ohne Fehler ?

Gibt nur die eine Treiberversion. Und nein ich habe nicht unsachgemäß übertaktet. Temperaturen nicht höher als 78 Grad. Benches liefen zumindest am Anfang ohne Fehler.

Mann kann die Karte Faktisch nicht durch OC zerstören, erstens die GPU ist wie eine CPU bei zuviel takt stürtzt der Bench oder das Game ab, zweitens sind die Spannungen gelockt und zwar so wie bei der 780 wo zum beispiel ab 1.212 schluss ist diese Spannung ist für keine Karte gefährlich, einzigst wenn man den Ram zu hoch taktet und das auf dauer obwohl fehler vorhanden sind könnte die Karte einen Defekt erleiden aber den wird nehm ich an keiner auf Maximum drehen.

Solang er das Bios nicht angefasst hat brauch er also garnichts sagen nur das sie Defekt ist unsachgemäß ist hier also schonmal überhaupt nichts. Natürlich kann OC zu einem Garantieverlust führen will ich mich nicht drum streiten sowas führt aber nur selten zu einem Defekt der Karte solang man am Speicher nicht viel dreht.
Zudem hat er eine EVGA dort ist Kühlerwechsel erlaubt und ich glaube sogar Overklocking solang man die Karte selber nicht beschädigt was fast unmöglich ist wenn man es beim Ram nicht übertreibt.

Mach eine Fehlerbeschreibung mit den Vierecken schreib dazu das sie Defekt ist und schick sie auf austausch zurück, ich vermute den Vram der Karte, du solltest aber wenn du die Karte gewechselt hast und vorher eine AMD zb hattest das System neu aufsetzen oder DDU von Guru3D laden das ist ein Tool was automatisch die Treiber deinstaliert und das so sauber wie du das von hand sicher nicht kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Klar kannst du die Karte durch OC kaputt machen....
Wie hast du denn übertaktet und wieviel ?
Sei ehrlich , sonst kann dir keiner helfen...

Maximal +75Mhz Core, keine Spannungserhöhung, 100 Mhz beim Ram. Das ist nichtmal ansatzweise was was normale GTX 970 nicht abkönnen.

Wenn ich hier schon so manchen Kommentar lese könnt ich kotzen!! :daumen2:

1. Klar ist es möglich die GK mit OC zu schrotten nur ist dies aber sehr selten wenn man nix am BIOS macht und nicht gleich den GPU/RAM Takt um 300 MHz erhöht
2. Troll Kommentare sowie Schadenfreude sind hier einfach nicht angebracht!!
3. Siehe da sowas kann auch Nvidia passieren nicht nur AMD (wo es oft heißt scheiß treiber, scheiß qualität....etc.) :schief:

Füll das Retouren Formular bei Mindfactory aus und schicke deine GK zurück (DEFEKT!) und du bekommst eine neue. ;)

Man kann und darf OC nicht verallgemeinern, manche machen spielend leicht extrem viel mit ohne Spannungserhöhung, manche lassen sich kaum bis sogar fast gar nicht übertakten, oder benötigen eine Volt Erhöhung für das was andere mit leichtem OC auf Standard-Volt schaffen.

EvilCloud86; wer hat den dir heute ans Bein gepinkelt, zu wenig Nachmittagsschlaf abbekommen ;)

NBLamberg
Warum soll er hirverbrannt sein sorry ist hier Kindergartentag heute??

@ΔΣΛ jemals hier im Forum was übers Ocen gelesen oder mit beschäftigt?????
Eine Karte ist faktisch nicht zerstörbar frag doch ION hier aus dem Forum der hat auch ahnung davon mehr als viele hier.
Was willst du kaputt machen ohne das du am Bios der Karte hand anlegst, bei zuviel OC stürzt die Karte ab mehr nicht zuiel Vcore das sie durchbrät geht nicht da die Karten gespert sind, einzigst wenn er den Ram voll hochdreht könnte was pasieren bei 100MHZ oder 200MHZ sollte kein bleibender schaden entstehen.
Wenn seine EVGA gelockt ist was ich annehm kann er nicht extrem viel draufhauen, hab keine ahung wie das bei den AMD ist bei Nvidia ist die Spannung gelockt daher durch zuviel Vcore nicht zerstörbar da wette ich meine neue Karte drauf.

Ich glaub ich bin im falschen Film hier so nen schwachsinn zu lesen.

@
Sneeedlewoods
Aha deine ist laut sig sogar auf 1550 übertaktet erleuchte doch mal alle hier mit deinem Wissen und sag wie wir eine GTX ohne am Bios zu fummeln Kaputt machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal +75Mhz Core, keine Spannungserhöhung, 100 Mhz beim Ram. Das ist nichtmal ansatzweise was was normale GTX 970 nicht abkönnen.

Das ist schon ein bisschen was.

Beim Grafikchip selber mache ich mir keine gedanken aber bei 100 MHz RAM Takt hmm das is nie wirklich gut.

setz mal deinen VRAM Takt so 100 - 200 MHz unter STOCK und teste mal ob die fehler weg sind.

ΔΣΛ;6867522 schrieb:
Man kann und darf OC nicht verallgemeinern, manche machen spielend leicht extrem viel mit ohne Spannungserhöhung, manche lassen sich kaum bis sogar fast gar nicht übertakten, oder benötigen eine Volt Erhöhung für das was andere mit leichtem OC auf Standard-Volt schaffen.

EvilCloud86; wer hat den dir heute ans Bein gepinkelt, zu wenig Nachmittagsschlaf abbekommen ;)

unteranderem der Kommentar von einem gewissen NBLamberg.....

.... dann sag es doch dem Händler von dir selbst.

Wirklich sowas von unnötig und wenn du es genau wissen möchtest mein Tag war einfach Hammer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

100 Mhz beim Ram.
100 "echte" MHz oder effektive?

Wenn der VRAM nicht vernünftig mitgekühlt wird, kann der schonmal durchbraten und mit mehr Takt erst recht. Wäre mehr als Pech, ist aber prinzipiell möglich - das Modell wäre dann aber früher oder später wohl auch @stock kaputt gegangen.
Wobei meine Karte auch schon seit... eigentlich seit ich sie habe mit 1750 MHz RAM-Takt läuft statt 1500. Normalerweise sollte da auch nicht viel passieren.

Ich finde es übrigens genial, wie sich hier einige Leute über OC aufregen, deren Signaturen und Profile zu 98% aus "@X.Y GHz" bestehen...

Ja die frage wäre interessant 100MHZ mehr hat GPU-Z angezeigt oder beim afterburner einfach nur 100MHZ übertaktet, letzteres ist nicht viel 200MHZ mehr geben meiner karte grad mal 1552 satt 1502 das wäre also noch ungefährlich, ersteres wenn da nun 1600 stehen würden bei mir müsste ich die karte 400MHZ im OC tool hochziehen das könnte fatal enden. Ansonsten ist die karte nicht zerstörbar.

ΔΣΛ
Wer sagt dir das der TE sie selber geschrottet hat du hast anscheinend eine Glaßkugel gleich zu behaupten er solle das selber ausbaden und dem Händler melden er hätte sie zerstört, er hatte nichtmal geschrieben was er gemacht hat aber gibt wohl Hellseher. Und Ahnung scheinst du damit somit vom Ocen auch nicht zu haben.

Na im Afterburner. Wie gesagt liefen die Tests vor paar Wochen mit Furmark und Heaven Benchmark ohne Probleme mehrfach durch. Jetzt kann ich auch eine Weile ohne Probleme spielen. Mal ne halbe Stunde, mal 2 Stunden. Dauernd ist es demnach nicht.

Dann sollte da nichts durch eigenes verschulden passiert sein, am beste du schickst sie zu EVGA selber zum austausch ich glaub die bieten das sogar an vor ort tausch am besten da mal anfragen.
Paar Wochen damit biste also aus den 14Tagen raus?? solang gibt es die Karte ja noch nicht lieferbar fals ja fragen ob die ne Austauschkarte schicken können ansonsten direkt an EVGA dann haste deine Karte schneller als wenn du die zum Händler und der die Testet und dann zu EVGA und EVGA zum Händler und dann erst der wieder zu dir sendet das kann sonst Wochen dauern.

So hättet in ein paar Tagen mit glück gleich ne neue oder direkt ne neue fals die an der Tür getauscht wird.

Ist eine Palit, keine EVGA. Da ich bei Mindfactory mit Service Level Gold bestellt habe sind sie für den Direktaustausch innerhalb der ersten 6 Monate zuständig.

Zurück