GTX 970 Gaming 4G und der Fernseher

cedrickilian

Schraubenverwechsler(in)
Ok meine Freunde das wichtigste wie immer zuerst,

Setup:
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cooler Master Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

Nun zur Problemstellung:

Mein Bildschirm ist momentan per VGA an die GTX angeschlossen.
Ich würde gerne meinen Fernseher per HDMI an die Grafikkarte anschließen und quasi als zweiten Bildschirm nutzen.
Kabel ist getestet und funktioniert, Fernseher ist getestet und funktioniert
Hatte vorher ne r9 380 drin mit der das ganze prima gefunzt hat.
Ich weiß das es bei den Nvidia einstellungen das fernseher erkennen erzwingen gibt das ist bei mir allerdings ausgegraut.

Frage: Wie kann ich meinen Fernseher wieder wie bei der r9 380 als zweiten Bildschirm nutzen?

Hallo cedrickilian,

Du öffnest die Nvidia Systemsteuerung, dann unter dem Reiter "Anzeige" gehst du auf "Mehrere Anzeigen einrichten" und wenn du den Fernseher und deinen Monitor an deine Grafikkarte angeschlossen hast, dann sollten im neuen Fenster diese 2 Displays angezeigt werden.
Stelle sicher, dass die Haken bei beiden Displays drin sind.

Dort kannst du dann deine Displays auch so konfigurieren, wie du das möchtest (also welches Display dein Hauptdisplay ist, ob du den Fernseher als 2ten Bildschirm nutzen willst oder ihn Klonen möchtest, sodass der gleiche Inhalt auf beiden Displays angezeigt wird etc.)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Gruß addicTix

Exakt in dem Punkt besteht die Problematik.
Mir wird in dem von dir beschriebenen Bildschirm mein Fernseher nicht angezeigt sondern nur der Bildschirm obwohl beide angeschlossen sind.
Wie gesagt Kabel und Fernseher sind in Ordnung getestet mit nem anderen Laptop.

Nutzt du Windows 10?
Hast du eventuell mal in den Anzeigeeinstellungen nachgeschaut (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen)?
Zuvor den Tipp von dok81 befolgen :)

Gruß addicTix

jop mit meinem Bildschirm. Wenn ich den Bildschirm per HDMI an die GTX anschließe geht das auch
Hab meinen Fernseher auch schon per VGA angeschlossen das funzt auch.

Edit: Ne Windows 7 Professionell
In den Anzeigeeinstellungen wird der Fernseher aber auch nicht angezeigt wenn ich auf erkennen klicke.

Edit: Ok hab grade nochmal mit dem Bildschirm und dem HDMI Kabel probiert funzt nicht.
daraufhin die folgefrage
Denkt ihr es ist ein Produktfehler oder ein Softwareproblem der gtx das der HDMI Anschluss nicht läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Also keiner deiner Bildschirme/Fernseher funktioniert über HDMI an der GTX 970?
Wenn das alles bei der r9 380 geklappt hat, dann hört sich das nicht so gut an.
Hast du eventuell noch einen anderen PC wo du die 970 einbauen könntest, um ein Softwareproblem bei dir ausschließen zu können?
Nvidia Treiber wirst du ja denke ich mal den neuesten installiert haben.

Ne leider gottes ist das der einzige Pc den ich zur verfügung habe. Treiber sind beim einbau vor 2 Tagen alle brandneu drauf gekommen.
Du denkst also an einen Hardware Fehler?

Ich will natürlich keine falschen Aussagen machen, es muss nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein, es kann sich eben auch um einen Softwarefehler handeln.
Aber dennoch würde ich aus der Ferne eher zu einem Hardwarefehler tendieren. Wäre zumindest nicht die erste Grafikkarte, bei der der HDMI Anschluss faxen macht (Das Problem hatte ich damals bei meiner GTX 460 auch)
Hast du denn auch keine Kollegen/Nachbarn, in deren PC du mal kurz deine 970 einbauen könntest? Schließlich wäre es ja ärgerlich, wenn du jetzt die 970 umtauschst/einschickst und das Problem nachher immer noch besteht, weil es sich um einen Softwarefehler handelt. Abgesehen davon hättest du dir dann auch noch unnötig Arbeit gemacht.

Gruß addicTix

Zuletzt bearbeitet:
Ansich hätte ich eventuell einen Arbeitskollegen bei dem ich die GTX einbauen könnte.
Ich werde mal probieren und studieren.
Danke vielmals für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.

Grüße Cedric

Ansich hätte ich eventuell einen Arbeitskollegen bei dem ich die GTX einbauen könnte.
Ich werde mal probieren und studieren.
Danke vielmals für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.

Grüße Cedric

Ich drück dir die Daumen, dass die GTX dort einwandfrei funktioniert und es sich bei dir einfach nur um einen Softwarefehler handelt :daumen:

Gruß addicTix

Zurück