GTX 970 G1 Gaming SLI Temperatur

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit gestern eine 2. GTX 970 G1 Gaming@1500MHz verbaut und wollte mal fragen ob ihr die Temperaturdifferenz für normal haltet:
Obere Karte 77°C, untere Karte 65°C.

Lüftergeschwindigkeit steht so auf 60%.

Ist die Differenz ungewöhnlich hoch oder für ein SLI System völlig normal?

Vielen Dank schon mal.
 
Völlig normal.

Die obere Karte bekommt ja andauernd die Abwärme der unteren Karte in die Fresse :ugly:
77 Grad ist noch ok.
Das Problem hast du halt immer. Kühler könntest du es noch mit einem anderem Gehäuse bekommen, da einfach nicht genug Luft zwischen die beiden GPU's kommt. Durch den Tower sind die Frontlüfter einfach zu weit entfernt, auch wenn der HDD-Käfig abmontiert wurde (wenn das überhaupt bei dem Gehäuse klappt). Wenn du den noch drinnen hast, schau zu, dass du den abbekommst, dann bekommst du noch mehr Durchzug. Unter der Voraussetzung, dass der überhaupt abmontiert werden kann, was ich allerdings bezweifele.
 
Das ist normal bei mehreren Grafikkarten. Solang die Karte ihren Takt hält, ist alles im grünen Bereich. :daumen:
 
Hab zwar keine Erfahrung mit dieser Karte im SLI, aber mir kommts normal vor bzw. finde ich die Temps. für eine 1500er GTX 970 noch recht gut. Immerhin zieht die G1 mit ihren Axiallüftern nur die warme Luft von der darunter liegenden Karte an, auch wenn bei deinem Board dazwischen noch ein freier Slot sein sollte. Meine Radeons damals hatten auch so einen Unterschied. Aber wenn du mal neugierig bist leg den PC hin und nimm die Seitenwand ab, dann sollten sie auf gleiche Temperatur kommen.

Wie kommst du überhaupt auf die Temperaturen? Furmark, Kombustor, oder normal spielen? Hast du Seitenwandlüfter?
 
Wieviel °C kann ich denen eigentlich zumuten? Ich wollte die ingame auf unter 80°C halten.
Meine erste Karte macht mit +87mV die 1650MHz mit, da wollte ich gern noch ein wenig übertakten nur ist da nicht mehr viel Platz bis 80°C.

Der Käfig lässt sich außer mit der Säge leider nicht entfernen, allerdings könnte ich noch einen 120er Lüfter am Käfig anbringen der die Luft zwischen die Karten befördert.
Ein anderes Case werde ich mir wahrscheinlich mit der nächsten CPU+Mainboard kaufen, also entweder Skylake oder Cannonlake.

@shootme55:
Das sind ingame Temperaturen in The Witcher 3, in Heaven liegen die minimal höher.
Und ja ein Seitenwandlüfter der direkt zwischen die Karten bläst ist drin.
 
Naja ab 80°C senkt die Karte den Takt um 13MHz ab, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es der Karte gut tut sie bei 90°C und höher zu betreiben.
Bei CPUs gibts ja auch eine empfohlene maximal Temperatur die so bei 60-70°C liegt.
 
Bei CPUs gibts ja auch eine empfohlene maximal Temperatur die so bei 60-70°C liegt.

Die gibts auch bei GPUs, schau auf der Herstellerseite nach oder probiers selber aus. Diese max. Temperatur ist eben wie ich schon 2 mal geschrieben habe der Punkt, an dem die Karte sich heruntertaktet.


Was meinst du mit "auf Dauer"? Ab 94°C fängt meine 290X an herunterzutakten. Im normalen Betrieb hab ich 80-84°C.
Habe einen "Luftkanal" aus Karton gebastelt, welcher den CPU-Kühlerbereich von der Grafikkarte trennt, brachte mir 4°C. :daumen:
 
Ob du beim Daddeln immer auf 94 Grad ist. Find ich ein wenig viel sonst. 80-84 ist ja vollkommen in Ordnung :daumen:
 
Dass diese Karte mit den Temperaturen instabil wird, da hab ich gegenteilige Erfahrungen mit der G1. Meine ist bis hinauf auf 90° problemlos gelaufen, drüber hab ich mich aber nicht getraut. Leider wars dann aber auch schon mit dem Powerlimit trotz BIOS-Mod vorbei bei ca. 1650. Hatte aber nur eine.

Aber wie gesagt, die 77° sind auch noch zu verkraften. Die Idee mit einem Lüfter vorne am Käfig und einem Lüftertunnel find ich recht interessant. Also einen eigenen Airflow für die untere Karte zu schaffen. Ich weis ist eine gewagte These, aber ich würd mal versuchen den den Seitenwandlüfter, wenn er genau zwischen die Karten hinein bläst, raussaugen zu lassen. Würd auch nur noch eine Graka deine CPU aufheizen...
 
Die CPU Temperatur ist kein Problem, die liegt bei 4,5GHz ingame bei rund 55°C, der Cryorig R1 Ultimate ist echt wahnsinnig gut.

Ich versuch jetzt erstmal einen 120er am HDD Käfig anzubringen damit die Frischluft besser dorthin geleitet wird und sollte das nicht reichen werd ich mal ein wenig basteln :D
 
Hi Therianthropie,
du kannst auch per MSI-Afterburner eine andere Lüfterkurve einstellen z.B. siehe mein OC-Profil im Anhang (Damit Regeln die Lüfter aggressiv aber es ist kühler) :)
 

Anhänge

  • OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück