GTX 970 G1 Gaming, Lautstärke Test

AW: GTX 970 G1 Gaming, Lautstärke Test

Hmm also es scheint direkt proportional zur eingestellten Lautstärke meiner Boxen zu sein.

Also ich kann mich nicht über die Lautstärke beschweren. Man hört sie zwar (habe 2 verbaut, darum Mehrzahl) aber da ich eh die Gehäuselüfter weiter aufdrehe um im gedämmten Gehäuse die Kühlung zu gewährleisten werden sie meistens von den Shadow Wings High Speed übertönt :P

Im Idle bei runtergeregelten (und teilweise ausgeschalteten) Gehäuselüftern höre ich sie garnicht. Genauso wie ich auch sonst nix vom PC höre.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hmm, sinnlos.
Mache ich meine Lautsprecher lauter, wird das Geräusch auch lauter.

Ein direkter Vergleich zu einer anderen Graka wäre natürlich perfekt!

Also bei Lautstärke vertraue ich nur auf Werte von PCGH oder halt wenn ich die Karte selber einmal gehört habe.
Bei so Aufnahmen weisst du nie ob auch die wirkliche Geräuschkulisse aufgenommen wurde.

Das ist auch alles sehr subjektiv, ein sehr gutes Beispiel ist die Sapphire R9 290 Tri-X.
Da sagen sehr viel Leute, das sie im idle nicht hörbar wäre und ich fand sie einfach nur viel zu laut im idle.

Also bei Lautstärke vertraue ich nur auf Werte von PCGH oder halt wenn ich die Karte selber einmal gehört habe. Bei so Aufnahmen weisst du nie ob auch die wirkliche Geräuschkulisse aufgenommen wurde.
Seit der aktuellen PCGH bin ich mir da nicht mehr so sicher mit der Lautstärke. Die Msi soll unter last 2,1 Sone laut sein, das fast so laut wie die Gigabyte ist. Die Strix dagegen hat unter Last 0,7 Sone. Entweder ist der Wert falsch abgetippt wurden oder da ist bei der Messung etwas schief gelaufen. Wenn die Pcgh doch recht hat, dann kann es ja nicht sein das die Msi bei Gamestar 0,7 Sone hat.

Ich betreibe meine G1 Gaming in einem Antec 1100 welches bekanntlich nicht schallgedämmt ist. Zusätzlich zum HR-02 Macho sind noch vier beQuiet Shadow Wings 120mm Lüfter verbaut. Nachdem ich meine aufmuckende HDD rausgeworfen habe, finde ich das System im Idle wirklich leise, ich bin kein Silentfreak, aber leise genug finde ich den Windforce x3 allemal!
Ich bin wirklich vollends zufrieden mit der Karte.

Die Werte von PCGH und Gamestar sind wahrscheinlich beide richtig. Kommt immer darauf an wie man misst. Wenn man aus einem Meter Entfernung und im Gehäuse misst ist es natürlich leiser als ohne Gehäuse mit 20 cm Entfernung. Die Strix erreicht dann bei Gamestar vielleicht 0.3 Sone.

Zurück