gtx 970 einbau probleme

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
hi,
bin gerade dabei meine 970 msi gaming einzubauen. hatte vorm die treiber nicht deinstalliert, nur die alte karte raus, neue rein und gestartet.

daraufhin bin ich nichmal bis zum bios gekommen.

karte raus und alle treiber sowie sonstige programme runter und mit c cleaner drüber.

wieder die neue karte rein und neugestartet. wieder kein booten.

alte karte rein und gestartet und wenn auch kein full hd möglich ist, wegen treiber, so wird die karte trotzdem erkannt. jemand ne lösung? ich bin zu blöd :D

Der Treiber wird erst nach dem win Start geladen, beim booten sollte auch so ein Bild kommen. Hast du das System neu zusammen gebaut oder nur die Karte gewechselt?
Versuch mal ein Bios Reset.

nur die karte gewechselt

ok, seh gerade da sind ne menge updates draußen. hab mir das neueste gezogen, nur kann das nicht installieren, da diese nicht mit meinem windows betriebssystem kompatibel ist?!

wie installiere bzw flashe ich denn die neuere version meines bios? hä? :D

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die neueste Bios Version auf einen USB Stick runter. Dann musst du ins Bios und dort gibt es einen Menüpunkt

(weis jetzt bei MSI nicht genau, bei Asus heist es EZ Flash) das startest du und das neue Bios wird geflasht.

Noch ein Tipp: Nicht unter Windows flashen denn es könnte ein anderes Programm z.B. Virenscanner dazwischen funken.

Die Gefahr ist in Windows grösser dass man das Board kaputtflasht.

muss ich die datei nur auf den usb stick ziehen, oder dort noch entpacken? bin auch im internet nicht schlau draus geworden. kenn das nur so das man iso dateien hat, die man bootet.

hm, jetzt hab ich das problem das mein bios mir sagt, es findet keine datei im stammordner des usb sticks.

ich hab halt auch nur so wie bei msi vorgeschrieben das winrar verzeichnis auf den fat32 stick kopiert. und dann versucht mit m-flash im bios auf die datei zuzugreifen.

was mach ich falsch? bzw wo finde ich den stammordner ?

hm, jetzt hab ich das problem das mein bios mir sagt, es findet keine datei im stammordner des usb sticks.

ich hab halt auch nur so wie bei msi vorgeschrieben das winrar verzeichnis auf den fat32 stick kopiert. und dann versucht mit m-flash im bios auf die datei zuzugreifen.

was mach ich falsch? bzw wo finde ich den stammordner ?

du solltest es vorher schon entpacken und dann die entpackte datei aufn stick tun und dann erst kannste flashen.

ok habs geflasht bekommen, wollte booten und dann kam das:
siehe bild. veränderung der bootreihenfolge hat nix gebracht, sowie taste wie folgt drücken. was tun?

Anhänge

• 10903904_910389528994613_2173685152309141202_o.jpg
    10903904_910389528994613_2173685152309141202_o.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 78
War deine HDD/SSD auf AHCI eingestellt, bzw. ist es jetzt aktiv und vorher nicht?
In der Bootreihenfolge steht nur deine Systemplatte?

Hm keine Ahnung schau ich nachher sofort nach, bin gerade nicht zu hause. Nur vorher hat die ssd ja funktioniert, also war sie ja auf ahci oder?

kann sich natürlich durchs bios update resettet haben. wäre ne simple lösung die mir gefallen könnte. hoffe das da problem liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne wenn das ahci/ide verstellt währe dann käme beim win Boot ein bluescreen. Du musst die system Festplatte als erste Priorität setzen und als erstes bootmedium dann läufts. Deine Fehlermeldung sagt lediglich das kein Datenträger zum booten gefunden wurde.

ja nur ich auch, per boot setup auf die ssd geklickt und direkt von da gebootet. das einzige was dann passiert is war nen schwarzer bildschirm mit nem weißen bindestrich oben links ?

ok, habe jetzt im bios geguckt. is alles auf ahci gestellt.

bootreihenfolge ist zuerst meine usb hard disk, dann meine hard disk dann die externe usb festplatte. dann kommen verschiedene versionen von usbs und cds. bin ratlos

Das macht keinen Unterschied kann auch direkt auf die ssd klicken und so booten. Ergebnis is das selbe :(

Blackscreen bis aufn weißen Bindestrich

Zurück