GTX 970 DTS Connect und DD LIve ???

Alfi06

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum !

Ich würde gern meien pc als bessere Spiele Konsole im Wohnzimmer nutzen nur leider lässt er sich nicht dazu überreden DTS oder Dolby Digital auszugeben.
Nach langem suchen im internet musste ich festellen das meine onboard soundkarte nicht dts connect oder dolby Digital unterstützt :/
Nun meine frage ist es wirklich nötig eine extra sound karte zu kaufen oder ließe sich das ganze nicht auch über die Nvidia GTX 970 abwickeln die über HDMI mit dem Tv Verbunden ist bei filmen klappt es ja auch ... ;)
Ich bin mir bewusst das dass DTS in Filmen ein anderem wie in PC Spielen ist...
Und in den Windows einstellungen lässt sich auch nur Stereo auswählen.

Hier meine Aufstellung : PC-->HDMI kabel-->LG TV-->Optisches Kabel-->AVR

Vielen dank in Vorraus Alfi06

Poste mal bitte dein ganzes System, das Mainboard könnte interessant sein.

Ich habe ein optisches Kabel vom Mainboard zum AVR und höre dann per MultiChannel Stereo Surround. Auf PL II oder DTS kommt nur 2.1 an.

Ist das auch bei dir die Situation und du möchtest 5.1 auf allen Einstellungen haben?

Mein System:
I7 4790k
Asus Z97-k
GTX 970
Leider hatt mein Mainboard kein digitalen audio ausgang sonst würde ich das so machen wie du.
bei mir steht bei allen Audio geräten nur Stereo zur verfügung obwohl er bei filmen 7.1 über HDMI durchlässt,
bei dir vermute ich ehr das dein mainboard nicht für dts conect oder dd lizensiert ist was du aber über ein kleinen Hack nachrüsten kannst siehte You tube.

taucht nach der installation des graka treibers nicht auch automatisch eine hdmi (oder so ähnlich) soundkarte auf? kann die nicht 5.1 rausgeben?

ja genau des isses er kann 5.1 ausgeben aber nicht kodieren sprich ich kann einen film in DTS schauen aber nicht in DTS spielen.
Hab im anhang ein Screenshot wie des ganze bei mir ausschaut.

Anhänge

• Audio.PNG
    Audio.PNG
    67 KB · Aufrufe: 271
das sind die eigenschaften des empfangenden gerätes. darunter könnte die soundkarte sein. kann man da was einstellen?

die soundkarte unterstützt garkein DTS meine frage war ja ob es möglich ist das der sound Prozzessor der nvidia das eventuell kann ?

Zurück