GTX 970 Core Takt droppt - Low Fps

Neostrike

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag pcgh Community,

ich habe folgendes Problem.
Ich bin Besitzer einer MSI Gtx 970 Gaming 4g und habe ein aktuelles Problem beim Spiel Far Cry 4.
Wenn ich eine gewisse Zeit im Game bin droppt irgendwann mein GPU Takt und dadurch entstehen extreme low fps (teilweise bis 0 Frames)!
Das dauert dann zeitweise bis zu 2 minuten bis es sich beruhigt und dann gehts wieder für 20-30 mins bis es das nächste mal passiert.

Leider habe ich bisher nichts wirklich zu dem Thema gefunden , deswegen stelle ich nun meine Frage an euch.
Woran kann das liegen?
Bisher tritt dieses Problem nur bei FC4 auf.
Bei AC Unity hatte ich keinerlei Probleme und auch bei anderen Games wie World of Tanks läuft alles einwandfrei.

Anbei noch 2 Screens ohne Problem und dann halt mit diesem besagten GPU Takt Drop und dadurch entstehenden Fps Drop.
myimg.de - FarCry420150219053551516aa.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/farcry420150225sn14q8e9.png

Hoffe das mir irgendwer helfen kann ^^

MfG

Edit: Sorry für die verschwommene Schrift im 2 Screen , muss wohl beim ändern von bmp auf jpg passiert sein
Edit 2: Link ausgetauscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
welche cpu und welches board ?? Viel wichtiger, dort wird, so vermute ich, eher der Fehler liegen.

warum ich das behaupte ? Weil nach 2 Minuten alles wieder gut ist. Schau mal nach deinem CPU Takt während des Fehlers. Kannst du dir glaub ich auch mit dem Afterburner anzeigen lassen, wenn mich nicht alles täuscht.

Cpu AMD FX 6100
Board ASRock 880GMH/U3S3

War damals nen Mid Budget PC , der aber bisher gute Dienste geleistet hat und auch bisher sonst nirgends Probleme macht ^^

welche cpu und welches board ??

warum ich das behaupte ? Weil nach 2 Minuten alles wieder gut ist. Schau mal nach deinem CPU Takt während des Fehlers. Kannst du dir glaub ich auch mit dem Afterburner anzeigen lassen, wenn mich nicht alles täuscht.

Schau mal auf die Screens da ist der CPU Takt mit bei .. der bleibt eig die ganze Zeit konstant

Hast du eine HDD oder SSD? (Evtl Nachladeruckler)
Aber da die CPU-Auslastung hoch ist im Drop, könnte man das evtl. ausschliessen.

Der GPU-Takt-Drop sollte eigentlich nicht solche Auswirkungen auf den FPS-Drop haben. Das GPU-droppen sollte eher von der Regelung kommen, damit die TPD nicht überschritten wird. Testweise mal das Power-target erhöhen, ob es dann wenigstens mit dem GPU-Takt ok ist.

Wenn dass wirklich die CPU der limitierende Faktor ist, würde ich mal CPU-NB-OC probieren, das sollte am meißten bringen.

Hab beides und auch schon auf beides installiert.
Dachte nämlich auch zu erst das es evtl die HDD ist, aber ganz ehrlich? Nachladeruckler von bis zu 90 sek mit dann dauerhaften Low Frames ? ^^

Ich habs nun mehrfach beobachtet das jedes mal der Framedrop ist wenn der Takt auf einmal auf diese 1114 MhZ dropt.

Und nun noch für Ahnungslose ^^ CPU-NB-OC ?
Meinst Cpu OC ? Hab nur den Boxed Lüfter drauf (jaaa ich weiß) aber bisher auch keine Temp Probs gehabt :D

Hast du mal den SweetFX Mod abgeschaltet, sieht aus als ob der läuft bei dir.
Denn mit dem treten einbrüche an gewissen Punkten im Spiel auf, meist bei viel Vegetation wie in dein Sceens und seit Patch 1.8 vermehrt!

Ingame Kantenglättung AUS mit SFX Mod und das Alpha to Coverage schlucken viel. Standard oder AUS machen. GPU Buffer Frame auf 1
Aber seit dem letzten FC4 Patch 1.8 gibts eh Sorgen.
Far Cry 4: Patch 1.8.0 bringt Koop-Maps aus dem Editor und zahlreiche Bugfixes [Update: Performance-Probleme]

Sweet FX hab ich nicht , GPU Buffer Frame auf 1 , hab ich auch schon versucht wie auch in der FC4 xml datei die Mipmap auf 1.
Ich hab auch schon auf verschiedenen Grafik einstellungen versucht , selbst auf Low traten diese Probleme auf :/ also liegts wohl auch eher nicht daran.

CPU-NB ist der zentrale Datenknoten, der die CPU-Kerne, RAM, GraKa etc. miteinander verbindet. Eventuell könnte eine Taktanhebung der CPU-NB die Frame-Drops etwas minimieren.

EDIT: Falls die CPU schuld ist.

Najo und dafür reichen meine Kentnisse nicht aus ^^ ich will nichts anpacken wo von ich keine Ahnung hab :/

Aber ich merke schon , so wirklich schlau wird auch keiner aus meinem Problem. Hmmm na toll ^^

Die CPU ist nicht so pralle und das Board ziemlich fürs Klo. Beobachte wirklich mal die Taktrate beim Spielen, ich vermute ja schon Taktsenkungen wegen den ungekühlten Spannungswandlern.

Das wird wohl einfach am Spiel liegen wenn es sonst nirgends Auftritt.
Hab seit Patch 1.8 ähnliche Probleme mit meinem 4670k und der 280x.
Die framerate bricht stark ein, während die gpu Auslastung auch fällt.

Hast du soft shadows eingestellt? Wenn ja, stell sie mal auf Ultra. Soll auf NVIDIA Karten wahre Wunder vollbringen.

Hab genau das sellbe in BF4 ka wieso es ist aber es ist nicht immer!! die gpu taktet sich einfach runter immer so für 20sek ^^
CPU rennt auf 4.5 weiter.Bei anderen games zb far cry 4 kein prob läuft super!

Deine FPS Drops sind CPU-NB und Ramtakt bedingt !

Da hilft nur noch etwas OC und vielleicht neuen Arbeitsspeicher merklich das Problem zu verringern oder gar auszuschalten.

Für mehr Info bei mir einfach melden, oder im " Hilfetelefon via Teamspeak" (Sigantur Link) dich melden damit ich dir helfen kann das Problem zu lösen.

Gruß
Martin

Ram: 8 GB Corsair CL 9 und BS Win 7 Ultimate ^^
Das die Cpu nicht so pralle ist , bin ich mir bewusst.
Würde auch gerne zu Intel wechseln , dafür fehlen mir derzeit aber die finanziellen Möglichkeiten ^^
Daher ist das auch keine Option .

Ich werde mal auf das Angebot von Mehlstaub zurück kommen , wäre nur gut zu wissen wann man dich denn im Teamspeak erreichen kann :)

MfG

Gerade in ner freien Minute nochmals ein bisschen gespielt ... naja
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/farcry4201502s0v25138q9.jpg
Hatte nun mal die MSI Gaming App auf und hab dort mal auf OC Mode gestellt.
Keine Verbesserung!
Im Gegenteil nun dropt der Takt auch mal runter auf unter 900 und dann auch wieder für 30-120 sekunden , immer unterschiedlich.
Für mich als Laie ist es absolut unverständlich und ich mag eigentlich auch nicht an irgendwas nun rumspielen und OC , da ich dafür einfach zu wenig Ahnung hab :/
Mag mir nun nicht irgendwas verhauen , da es finanziell derzeit nicht so berauschend aussieht ^^
Aber ein Bekannter von mir hat ein ähnliches System , einzigster Unterschied er hat nen FX 8120.
Natürlich weiß ich das sich jedes System anders verhält , aber er hat dort hingehend auch null Probleme.

Kann es nicht doch vlt irgendwie sein das ein Defekt der Karte vorliegt?
Weil dann könnte ich noch auf die Rückgabeaktion von MF zurück greifen , da sie ja aus Kulanz die Karte zurück nehmen würden dank des Nvidia Fails ^^

Zurück