gtx 970 coil whine

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
am Freitag meine neue asus gtx 970 bekommen, zuerst war ich nur begeistert aber seit heute macht sie plötzlich seltsame Geräusche. Nach ein wenig googlen hab ich das Video hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=8ko7edYNolo und das ist exakt das was meine auch von sich gibt. Mich wundert es nur das die ersten 2 Tage alles i.O war?
Habt ihr auch solche Probleme? Kann man dagegen was machen ...........oder wieder zurückschicken:(

Wenn du die länger hast als 14 Tage (bei Online kauf) hast du ein Problem. Innerhalb der 14 Tage nach dem Kauf kannst du die Karte ohne Angabe von Gründen zurück schicken, dannach wirds schwierig weil die Hersteller selber sagen das eine Karte mit Spulenfiepen keine defekte Karte ist und kein umtauschgrund ist.

Es ist Spulenfiepen, und manche Karten haben es auch mit VSync, was traurig genug ist, andere erst ab sehr hohen FPS.

Dachte von meiner 7870 sie hätte auch keines, erst im FIFA 15 Ladebildschirm (nach 1,5 Jahren) ist es mir aufgefallen bei 1200fps, kommt aber praktisch nie vor, daher egal.

Wenn du glaubst es wären die Lüfter, einfach mal im Betrieb mit den Fingern anhalten, ist es noch da hast du Gewissheit...

spulenfiepen kann sehr verschieden klingen,
aber das im video ist geradezu klassisch
dann gibts noch so zirpende oder knisternde varianten

isses denn laut?
bei 60fps ist na klar blöd

man kanns halt auch im kopf nicht ausblenden, wie nen lauten, aber monotonen lüfter
da sich die ganze zeit tonhöhe und lautstärke ändern, zwingts einen drauf zu achten

Zuletzt bearbeitet:
Welches Game haste gespielt und ab wieviel FPS taucht es auf?

Genau das gleiche Geräusch macht meine ASUS 780 die ich gekauft hab vor ner Woche rum auch das ist Spulenfiepen, ich hör es aber nicht wenn der PC geschlossen ist da es nicht laut ist und auch erst ab über 150FPS auftaucht also wirklich hören würde man es nur ab 200-300FPS wenn das Case offen ist und alles leise ist im Raum.

Wenn du Counterstrike zum beispiel spielst ist es normal da dort immer 300FPS anliegen, frage ist nur wie laut es ist ob man es aus einem komplett geschlossenen Gehäuse raushört und es unter 150FPS auftaucht.

Im video ist das schon laut, also bei unter 200-150FPS wenn sie arg laut fiept würd ich reklamieren, leises fiepen erst ab 200FPS wäre absolut im rahmen.
PS: Normal hat das eine Karte von anfang an und kommt nicht erst irgendwann, haste vielleicht grad was anderes gespielt oder nen Benchmark angehabt wo die Karte auf die 1000FPS rennt, bei soviel FPS würde fast jede anfangen laut zu fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man es aus einem geschlossenen Case nicht heraushört man weiss dass das Geräusch trotzdem da ist.

Bei über 300fps sagt ja keiner was aber wenns schon ab 60fps los geht ist das schon sehr traurig.

Bios-Overclocker
Ja da haste recht also ab 60FPS oder sogar 100FPS ist das echt traurig wenn jemand nun nen 120HZ Moni hat würd ich das nichtmal bei 120FPS durchgehen lassen, aber wenn man es erst ganz leise bei um die 150FPS hört wenn das Case offen ist oder man das ohr an die Karte hält kann es einem Egal sein da man es selbst nachts nicht aus nem geschlossenen Case hören würde.

Hab meine behalten da sie sehr gut geht also die ASUS GTX 780 macht locker mehr als 1100 oder 1150MHZ mit, ich höre da mal nichts bei 150FPS,,,, in CSS weiß ich das sie es macht da ich mehr als 200FPS hab, hör es aber nicht raus wenn der PC zu ist da es auch mit offenem Case leise ist.
Daher kommt es immer auf die FPS an und wie laut es ist wenn die bei 300FPS knattert oder hörbar laut fiept das es störend ist würd ich auch direkt umtauschen.

Bin bei sowas auch empfindlich hab alle Lüfter im PC durch Noctuas auf 800UPM ersetzt wenn da was hörbar fiepen würd bei 200FPS würde ich das auch nicht durchgehen lassen. Also schauen wieviel FPS anliegen und entscheiden ob die Karte getauscht wird. Kann schlimmer werden bei der nächsten oder besser das sie garnicht fiept.

Was mit Sicherheit auch noch ein großes Problem wird ist der Wiederverkauf von Maxwell Karten die nicht klipp und klar mit "Fiepfrei" gekennzeichnet sind. Da wird in 2 Jahren jeder Gebrauchtkäufer fragen ob die GTX 970 denn auch mit Sicherheit fiepfrei ist.

Fiepfrei in wiefern, deine Karte kann oder wird auch fiepen wenn die FPS hoch genug sind ich würd wetten das fast jede 3te Karte nicht 100% fiepfrei ist.
Je nach FPS wird sie Geräusche von sich geben und wenn du es nicht hörst und einer mal den PC aufmacht und sich mit dem Ohr zur Karte begibt wird sie zu sicher nen ton abgeben wenn die FPS hoch genug sind sowas ist Quatsch fiepen gab es auch bei der 780 und davor auch schon das ist nichts neues die frage ist wie laut ist es, hört man es aus dem Case und tritt es schon unter 150-200FPS auf.

Relevant fände ich ob's fiept bei unter 150hz. Darüber wär mir persönlich auch egal. Meine 970 hatte schon ab 30fps geweint...

es spielt keine Rolle wie viele fps rausgehn....sobald ein spiel startet geht es los, wird auch kaum lauter oder leiser bei unterschiedlicher fps
seltsame Sache.....und einfach nur gay
nachdem ich jetzt fast 2 Wochen auf eine neue gewartet habe....nachdem schon die letzte von gigabyte defekt war :motz:

Das ist echt ärgerlich gut in den Game menüs hat man auch viel FPS hab da selber mal geschaut sind über 100 je nach Game aber da fiept bei mir nichts.
Echt schade dann musst du die nun wieder zurück senden und wieder auf ne neue warte:(

Drück dir mal die daumen das du bei der nächsten mehr glück hast. Ist aktuell echt ärgerlich soviele Leute klagen das die Karten schon ab über 60fps knattern wie eine Teekanne.

Zurück