GTX 970 bei diesem System beste Wahl?

Hallo murderousfrenzy,

zuerst herzlich willkommen im Forum. Es ist klug, vor dem Kauf zu fragen, und Du wirst sehen, die Meinung gehen nur scheinbar
auseinander. Von ganzem Herzen empfiehlt Dir niemand die Karte, weil sich der Spielemarkt durch die Konsolen immer mehr hin zu
sehr viel VRAM-Bedarf entwickelt.

GTX 970 bei diesem System beste Wahl?
Eine schöne Karte fürs System wäre eine GTX 780 6GB, aber es gibt kaum welche gebraucht, weil kaum jemand diese sehr gute Karte kaufte.
Ebenso spannend wäre eine R9-390 8GB, so Netzteil und Belüftung mitspielen.

Ich persönlich halte eine GTX 970 weiterhin für eine gute und schnelle Karte, wenn Du hohe FPS und keine Ultra-Texturen suchst, deren
Unterschied zu hoch oder sehr hoch eh nur mit der Lupe zu finden ist. Die guten alten GTX 970 ließen sich wirklich noch ordentlich takten,
meine Phantom lief in Spielen problemlos mit 1500MHz. Da kommt man an die Leistung einer Stock GTX 1060 6GB ran. Die 3,5 GB VRAM
sind aber wirklich ein Kriterum zum Naserümpfen und darum gebe ich Dir nur eine beschränkte Empfehlung.

Vier Fragen habe ich noch:
- Welches Netzteil hast Du genau (Antwort ist immer noch offen, so ich nicht eine Zeile überlesen habe)
- wie teilen sich die 12GB RAM auf (hoffentlich 2x4GB und 2x2GB)
- Welches Gehäuse hast Du (max. Grafikkartenlänge) und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
- Wie nutzt Du die Karte? Nur Spiele oder auch Anwendungen wie Falten, Videos, etc.

Da Du jetzt noch mit einer 5850 leben kannst, scheinst Du Deine Karten lange zu nutzen. Eine GTX 970
wäre im Vergleich dazu eine Offenbarung, eine aktuelle 8GB Karte würde Dir aber viel länger Freude
bereiten.

Mein Vorabempfehlung ist das hier: 280,-€, GTX 1060 6GB, guter Kühler, darum leise
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mir durchgelesen. Versand aus DE, Firmensitz in DE mit Handelsregisternummer und Steuernummer. Und ja, der Besitzer hat einen ausländischen Namen, aber keinen chinesischen:D Außerdem Die Amazon.de A bis z Garantie. Aber wenn ihr da andere Erfahrungen gesammelt habt, laß ich mich gerne auf eine nette(!) Art und Weise belehren. Ansonsten sehe ich es als das was es von euch ist, als Behauptung.
Gruß T.

Das was du aufstellst, ist eine Behauptung und dazu führst du auch noch andere unwissende User in die Irre, mit diesen Fakeangeboten. Die A-Z Garantie greift auch nicht wenn du den Händler, wie von ihm gewünscht, per E-Mail kontaktierst und die Bezahlung anderweitig abwickelst. Solltest du so eine Bestellung da abwickeln, auf normalem Wege, wird sie zu 100% storniert. Die Angaben des Verkäufers klingen oft in Ordnung, da es sich um gehackte Verkäuferaccounts handelt. Bitte informiere du dich vorher bevor du solche Links postest und reagiere nicht auch noch zickig, wenn man dir sagt dass diese Angebote Mist sind. Das "kontaktieren sie mich per e-mail" hätte dir auch auffallen können, sowie die Tatsache das die Preise solcher Verkäufer völlig unrealistisch sind und jeder mit gesundem Menschenverstand weiß, einfach so schenkt einem niemand etwas, schon gar nicht auf einer Plattform wie Amazon. Da hätten eigentlich alle Alarmglocken klingeln sollen...

Und btw, krasses Topic. Seit 7 Uhr und schon 7 Seiten? Es sind wohl alle so glücklich das mal jmd nicht nach ner 1070/1080 fragt, dass hier direkt alle fröhlich "reinspammen" :ugly:

Lass das!!gtx 1060 6gb oder rx480 8gb!!Alle die dir was anderes empfehlen und auch noch behaupten das eine gtx 970 eine gute Wahl zu dem Preis ist, haben entweder a) keine Kohle für mehr, oder b) nvidia blind sind. 4gb ram sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das sinnvollste bei einem Budget von 350€ ist nochmal 2-3 Tage sparen und ne 1070 nehmen ( da ist immer mal wieder eine für 399€ zu schießen). Ist genau das selbe wie: i5 reicht immer zum zocken.... Immer dieser zwergenaufstand, der nur seine Bedürfnisse für das einzig wahre hält....

Nachtrag: schau mal bei mindfactory, unter mindstar!Ist gerade eine drin, mit 30€ cashback für 399€-30€ cashback=379€!

Eine 970 kann eine gute Wahl sein, so ist es nicht, aber zu einem passenden Preis (sprich unter 150€) und bei bestimmten Anforderungen.
Aber das sind eher Ausnahmefälle. 4GB-VRAM reichen aber teils durchaus, wenn man z.B. eher von MOBA-Games ausgeht. Nichtsdestotrotz ist das dann ehe rnicht das Metier der 970.
Außerdem ist eine 970 eben für das geld gebraucht, eien 470 neu ab 179€ zu haben, da muss man schon nen Abstand haben, auch wenn die 970 minimal schneller sein kann. Eine empfehlenswerte RX470-8G von Sapphire ist dagegen der 970 und auch der 980 deutlich überlegen und kostet auch nur rund 240€. Neu.

Das eine 6GB GTX780 nicht schlecht ist, ist keien Frage, dies ekommt aber vom Chip her nicht ganz mit ner 470 mit, da ist dann also eher das Gesamtpaket zu sehen, aber die Preise sind Irre.

Nebenbei sidn auch gebrauchte R9 390 8G in meinen augen kaum über 200€ wert, denn die kommen auch nur auf die Leistung der 480, udn haben auch sonst eher Nachteile denn Vorteile.

Man muss bei so einer Diskussion eben auch beachten, dass es keine optimale, einzige Lösung gibt, sondern immer die passende Einzelfalllösung. Dabei muss man extrem breit schauen um alle Gegebenheiten zu beachten und eben alles mit in die Empfehlung ein zu beziehen.

Und weiterhin: BF1 udn auch einieg andere Games sind nicht alle so VRAM-hungrig, dagegen gibt es aber auch Spiele die schon bei fHD so viel VRAM benutzen, dass e smit 6GB eben knapp werden kann. (DeusEx:MD; Quelle:Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich - ComputerBase)

Alles natürlich immer mit den Reglern einstellbar und man kommt dan vielleicht sogar mit 2 oder 3 GB hin, aber es ist beim Neukauf nicht unbedingt sinnig, so vor zu gehen.

ne 470 is ner 980 deutlich überlegen, wo es nich mal die 480 schafft deutlich und/oder meistenteils schneller als ne 980 zu sein? aha.
sorry, aber das is totaler Humbug.

Kuck dir mal die neuen Benchmarks der Custom RX480 mit aktuellen Treibern an. Die liegen meist schon im Mittel auf GTX980 Niveau. Schneller wird die wohl erst in kommenden Titeln sein, wenn DX12 sich mehr durchsetzt und das können die Maxwell Karten halt gar nicht

Halten wir fest:
Kein Spiel verbraucht mehr als 3,3 GiB Vram. Die 970 hat 3,5 GiB VRam. Trotzdem bringt deiner Meinung nach 4GiB Vram nochmal ne ganze Menge. :what:

Großartig! Ich dachte die legendären 970 Bullshit Threads (slot108s persönliche Spielwiese) wären endgültig Geschichte.

@topic:
Die 970 ist indiskutabel. Die 980 darf gebraucht maximal 180 Euro kosten. Die 1060 ist für unter 300 Euro okay, ebenso wie die 480.

Warum darf die 980 maximal 180 Euro kosten:
-gebraucht (!) (neu wäre sie noch 240 Euro wert)
-Maxwell2 (980) kann nur auf dem Papier DX12 - Pascal (1060) wird unter DX12 zumindest schonmal nicht langsamer
-grenzwertig geringer VRam
-höherer Stromverbrauch als die 1060

Und wer heute noch mit "DX12 braucht kein Mensch, verlass dich auf Nvidias tolle DX11 Performance!" argumentiert, hat eh den Schuss nicht gehört.
Sowas kannste im PS360 Forum bringen (die leben in der Vergangenheit), aber nicht bei PCGH EXTREME!

Grade wieder aktuell: The Division: Stockt unter DX11 auf AMD wie Nvidia Karten wie Sau. Läuft aber super smooth unter DX12.
Nimm die angeblichen 4gb der 970 mal zwei dann weißt du wie viel tomb raider zieht, die Spiele nutzen mehr als vier gb wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

ne 470 is ner 980 deutlich überlegen, wo es nich mal die 480 schafft deutlich und/oder meistenteils schneller als ne 980 zu sein? aha.
sorry, aber das is totaler Humbug.
Die 470-8G von Sapphire, und nur von der redete ich, ist mit den 2GHz VRAM der 480 fast nicht hinterher, da Polaris extrem im VRAM-Bendbreitenlimit hängt.
Eine 980 hängt viel zu fix im VRAM-Mengenlimit.

@azzih: Treiber machen aus ner RX 480 keine GTX 1070. im übrigen haut NV auch neue Treiber raus. aber auch die machen aus ner 1060 keine 1070. hardware und so.

@Chris-W201-Fan: wusstest du schon, dass man den VRAM ALLER Karten übertakten kann? isn Ding, ne?!
ne 980 mit ihren 4GB wird an eben dieser Grenze ans VRAM-Limit sein. ne 480 braucht da nix erreichen, um am CPU-overhead zu kranken.
its not a bug, its a feature.

Slot, die 980 kann von der gpu und von der speicherbandbreite 4 mal so gut sein, wenn der vram aus geht ist essig.
Da kannst du meckern was du willst, ne 980 kann man aktuell nur noch als unterlegen sehen. 8gb Karten ab der Leistung der 470 sind heute adäquat.
Nvidia hat die 980 schlicht zu kurz gehalten.

Wie oft hier manchmal Käse geschrieben wird ist echt beeindruckend.

The Division ruckelt unter DX11?

Also mein Bruder spielt aktuell the Division in FullHD mit Hohen Einstellungen mit meiner alten GTX 970@ Stock. Konstante 60 FPS (rockstable) mit CS 3,1-3,5GB VRAM Nutzung.

Ich weiß nicht ob das Spiel noch Ultra Einstellungen hat, ich selber spiele es nicht, bei Ultra Settings wird's wohl eng weil der Treiber jetzt schon an den 3,5 GB kratzt. Aber aktuelle Spiele sind Mühelos Spielbar mit der GTX970.

Außerdem ist diese "Kaufempfehlung" keine gewesen für die nächsten 5 Jahre. Aber auch in 2 Jahren wird man mit einer GTX 980 wenigstens auf Mittel spielen können in FullHD.

Klar wäre es sinnvoller jetzt 250€ in die Hand zunehmen und sich davon eine RX480 zu kaufen. Aber wenn der TE nur ein Budget von 170€ hat, ist die GTX980 wenn er sie denn für den Preis bekommt okay.

Manche verstehen immer nicht das es auch Leute gibt die keine 1000€+ zur Verfügung haben, trotzdem jetzt Leistung brauchen/ haben wollen.

Darum find ich oft auch diese Aussagen unsinnig " warte lieber noch und Spare bis du 400€ zusammen hast, kannst dir gleich ne gtx1070 holen"

Wenn man jetzt Leistung braucht, braucht man sie eben jetzt. Und wenn man dafür nur begrenzt Budget hat, ist das eben so. Oft kommen dann noch aussagen wie "wenn du das Geld nicht hast, suchst du dir am besten ein anderes Hobby"

Da kann man nur mit dem Kopfschütteln.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

In Ultra Settings bleibt es @FHD auch bei 3,5GB, da limitiert dann die Rohleistung. Ich habe knapp 150h mit der 970 gespielt, immer auf Ultra. Das waren ca. 40-50 FPS, je nach Schatteneinstellung auch darunter. Auf hoch ruckelt da nix mit der 970.

Leekz, im Prinzip hast du natürlich recht, aber 980er werden schon für 200 nicht verkauft, weil die Leute den NP von fast 500€ im Kopf haben.
Da die 980 aber heute gegen 250€ Karten antreten muss, sind Preise über 200€ nur in Ausnahmefällen (Garantie, hohe Taktung, ...) überhaupt als angemessen an zu sehen.
Da lohnt es meiner Meinung nach nicht, die gebrauchte Karte zu kaufen.

Im Prinzip ist jede Karte zu einem entsprechenden Preis ne Empfehlung, aber die Preise sind auf dem Markt so nur selten zu finden.

Ne 780Ti mit 3GB ist z.B. für 130-140€ sicher kein Fehlkauf, aber dieser Preis ist nur selten zu finden.
780 non Ti für 100€ wäre auch ne durchaus gute Karte.

Die Leute glauben heute halt, dass wie bei den Prozessoren, der Wert nicht so sinkt, aber gerade die Pascale und Polaris drücken eben massiv.

Wer kein Geld hat, muss natürlich mit dem leben, was man bekommt.

Und ich finde das Gerede von der "Geiz ist geil" - Mentalität ist nur ein recht schwacher Versuch zu rechtfertigen, dass man für seine Hardware mehr bezahlt hat als nötig. Und zu Nichts Anderem ist dieses Scheinargument gut.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ist die 970 eine gute Karte? Das hängt eben vom Preis ab. Neu und zum Neupreis? Nein, No Way, Mit Sicherheit nicht, vergiss es.

Eine quasi nicht gebrauchte Karte für 170€? Da dürfte es recht unwahrscheinlich sein eine gleich gute oder gar bessere Karte neu zu bekommen. Nur gebraucht wäre wohl was Besseres möglich, wobei auch das ausscheidet, sollte die besagte 970 wirklich unbenutzt sein. Ich denke für den Preis kann man mit den 3,5GB ganz gut leben.

Zurück