GTX 970 bei diesem System beste Wahl?

murderousfrenzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin seit Kurzem nach langer Zeit wieder am Aufrüsten und habe derzeit eine i5-4670 mit 12 GB RAM auf einem MSI Z97 PC Mate-Board im Einsatz, was zwar nicht gerade top, aber zumindest recht brauchbar ist, allerdings hängt immer noch meine alte Radeon 5850 im Rechner, die heutzutage natürlich vollkommen veraltet und der Flaschenhals des ganzen Systems ist, weshalb ich diese durch eine Grafikkarte mit einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis ersetzen möchte, um alle aktuellen Spiele (spiele fast ausschließlich taktische Shooter) mit den höchsten Einstellungen spielen zu können.
Das sollte mit der GTX 970 und meiner Konfiguration schon möglich sein, wenn ich mir verschiedene Benchmarks so ansehe, liege ich damit richtig?

Gebraucht habe ich z. B. eine neuwertige (noch völlig unbenutzte) Asus Strix OC 970 für 170€ (Neupreis 310€ --> 50% billiger) gefunden, und dieses Modell soll laut Reviews wohl ganz in Ordnung sein.

Also mein aktuelles persönliches Fazit ist, dass ich vor allem beim Kauf einer gebrauchten Karte keine bessere Wahl treffen könnte, aber ich wollte mir dennoch mal die Meinung von Anderen einholen, da ich mich mit dem Thema Hardware schon einigermaßen gut auskenne, aber im Bereich Gaming/Grafik-Performance überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.

Interessieren würde mich auch eine Einschätzung, wie lange sich grafisch extrem anspruchsvolle Spiele noch mit dieser Karte spielen lassen werden, auch wenn ich natürlich weiß, dass sowas nur schwierig zu sagen ist. Ein Jahr würde mir da locker ausreichen, aber die momentane Entwicklung gerade bei den Shootern ist halt doch recht rasant finde ich.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

murderousfrenzy

Was wäre denn vom Preis-Leistungsverhältnis eine bessere Wahl im Segment bis 300-350€?

Wegen des VRAMs hatte ich unterschiedliche Meinungen gelesen, aber dass es da langfristig zu Einschränkungen kommen könnte, war auch meine Befürchtung.

Eine RX 480 oder GTX 1060 6GB.

Wenn du nur Full HD spielst, reicht einer der beiden genannten Karten aus.

Beide Karten nehmen sich nichts, die Nvidia ist minimal flotter und verbraucht weniger Strom, hat dafür "nur" 6GB Vram.

Die RX480 hat 8GB Vram, bessere Performance bei Vulkan Spielen ( in DX12 ist es ganz ausgewogen ), dafür verbraucht sie mehr Strom und ist nicht so leise ( Out of the Box ) zu kühlen wie die Nvidia.

Wenn du einen Freesync Monitor hast, würde ich zur RX480 greifen.

Btw. was für ein Netzteil hast du ?

In Zeiten, wo man für eine Neuanschaffung keine 4GB Karte mehr empfehlen sollte, wäre es ziemlich unbedacht eine 970 zu kaufen. (Zumal du "höchste Einstellungen" anstrebst, was auch die Texturen beinhaltet)
Leg lieber ein paar Taler drauf und gönn dir daher eine RX 480 mit 8GB.

Wo bekommt man eine gebrauchte GTX 980 denn schon für 200€? Ich konnte mur deutlich höhere Preise finden, wäre für Hinweise natürlich dankbar.

Ich habe die genaue Leistung meines Netzteils gerade nicht auswendig parat, aber die dürfte locker ausreichen (Big-Tower, ein paar HDDs und ganz so wenig Strom verbraucht ja selbst die 5850 nicht).

Also ich glaube, entweder eine 970 oder eine 980 sollte für meine Anforderungen reichen.

In Zeiten, wo man für eine Neuanschaffung keine 4GB Karte mehr empfehlen sollte, ...
Quatsch. das isn Medienhype, um aktuelle Karten loszuwerden. meistenteils sieht man Null Unterschied zwischen ultraTexturen und nur hoch.
nimm ne 1060 6GB. die hat keine DX11-Schwäche, sow ie AMD-Karten (bei denen man auf DX12 hoffen muss)

Was heisst deutlich höher?
Für 260€ kriegst du schon ne neue 1060, da würde ich nicht mehr als 200€ für ne gebrauchte 980 bezahlen.

Vor allem ist eine OC 970 genauso schnell wie eine 980... Wenn der te die Karten länger behalten möchte, sollte er sich die rx480 kaufen, auch wenn sie etwas mehr Strom frisst. Hat dafür 8 GB vram. Und glaubt mal, seitdem die neuen Konsolen auf dem Markt sind, optimieren die Spielentwickler immer weniger den vram, da davon ja genug auf den Konsolen zur Verfügung steht...

Was heisst deutlich höher?
Für 260€ kriegst du schon ne neue 1060, da würde ich nicht mehr als 200€ für ne gebrauchte 980 bezahlen.

Okay, das ist ein gutes Argument und den Benchmarks zufolge, die ich mir angesehen habe scheint die 1060 wohl schon ganz ordentlich zu sein. Also eine neue 1060 für 260€ ist vermutlich wirklich keine schlechte Wahl. Ob es die 'beste Wahl' überhaupt gibt, sei mal ohnehin dahingestellt.

Zurück