Aktuell werkelt eine HD5870 mit einem Phenom II X4 955BE @ 3,8ghz
Inwiefern würde sich die CPU als Flaschenhals für o.g. Grafikkarten auswirken?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Dein Prozessor wird doch nicht langsamer weil Du die Graka wechselt. Und Du kaufst Dir doch eine neue Graka, weil Deine Graka zu lahm ist, und nicht weil Dein Prozessor zu lahm ist, sonst würdest Du Dir doch keine neue Graka kaufen, sondern einen neuen Prozessor.
Und die beiden Dinger machen unterschiedliche Sachen. Dein Prozessor arbeitet Deine Software ab, und die Graka bedient den Bildschirm.
Warum versucht ihr da immer einen Zusammenhang zu finden?
a) Es limitiert immer irgendwas, normalerweise im Wechsel. Mal die Graka mal der Prozessor. Das ist normal. Sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
b) Schau doch nach wieviel FPS Dein Prozessor liefert, und überlege Dir dann ob das für Dich ausreicht anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen. Es hängt nämlich von DEINEN Games und DEINEN Settings und dem ab was DU als ausreichend empfindest. Nicht von uns. Wir haben da keine Ahnung von, also was für Antworten erwartest Du? Wenn jemand sagt: Reicht und damit mein "Solitär" oder jemand sagt "reicht nicht" und sich dabei auf Arma3 bezieht, es aber nicht erwähnt. Was bringen Dir die Antworten?
Starte Deine Lieblingssoftware, stell sie so ein, wie sie die neue Graka abackern soll (Ultra oder sowas, ich kenne euch ja).
Dann:
Auflösung auf Minimum
Antialiasing aus
Post-Prozessing aus
Ambient-Occlusion aus
Hairworks aus
Und schon siehst Du wieviele FPS Deine CPU berechnen kann (weil wir die Graka aus der Rechnung genommen haben). Und dann überlegst Du ob Dir das reicht. Ganz ohne uns eine Antwort gefunden.
Es ist doch völlig wurst ob die Graka die ganze Zeit auf 100% läuft (denn sobald sie das nicht mehr macht, wird sie vom Prozessor nicht schnell genug mit Daten versorgt, er ist also in dem Sinne schon der Flaschenhals), solange die FPS stimmen. DAS spielt sich nur in Deinem Kopf ab, komm davon runter^^.