GTX 960 / R9 380 mit Phenom II 955be

Shroomy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich wollte demnächst meine Graka upgrade um mein Rechner nochmal über 1-2 Jahre zu bringen ;) grad was aktuelle Spiele anbelangt kommen 1GB ram doch an ihre Grenzen.

Aktuell werkelt eine HD5870 mit einem Phenom II X4 955BE @ 3,8ghz
Inwiefern würde sich die CPU als Flaschenhals für o.g. Grafikkarten auswirken?

Gibts noch alternativen an Grafikkarten? Gespielt wird auf FullHD.

Danke schonmal für Antworten :)

Ich habe einen Athlon 860K mit 380 und einen i7 5820K mit 380 verglichen, und der Unterschied ist nicht sehr groß.
Da ein 955 BE wohl in etwa auf dem Athlon Leistungsniveau ist (spätestens mit OC) wird der gut passen.

Natürlich nur, wenn dein Netzteil nicht dabei in Flamen aufgeht ;)

Aktuell werkelt eine HD5870 mit einem Phenom II X4 955BE @ 3,8ghz
Inwiefern würde sich die CPU als Flaschenhals für o.g. Grafikkarten auswirken?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Dein Prozessor wird doch nicht langsamer weil Du die Graka wechselt. Und Du kaufst Dir doch eine neue Graka, weil Deine Graka zu lahm ist, und nicht weil Dein Prozessor zu lahm ist, sonst würdest Du Dir doch keine neue Graka kaufen, sondern einen neuen Prozessor.
Und die beiden Dinger machen unterschiedliche Sachen. Dein Prozessor arbeitet Deine Software ab, und die Graka bedient den Bildschirm.
Warum versucht ihr da immer einen Zusammenhang zu finden?

a) Es limitiert immer irgendwas, normalerweise im Wechsel. Mal die Graka mal der Prozessor. Das ist normal. Sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
b) Schau doch nach wieviel FPS Dein Prozessor liefert, und überlege Dir dann ob das für Dich ausreicht anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen. Es hängt nämlich von DEINEN Games und DEINEN Settings und dem ab was DU als ausreichend empfindest. Nicht von uns. Wir haben da keine Ahnung von, also was für Antworten erwartest Du? Wenn jemand sagt: Reicht und damit mein "Solitär" oder jemand sagt "reicht nicht" und sich dabei auf Arma3 bezieht, es aber nicht erwähnt. Was bringen Dir die Antworten?

Starte Deine Lieblingssoftware, stell sie so ein, wie sie die neue Graka abackern soll (Ultra oder sowas, ich kenne euch ja).
Dann:
Auflösung auf Minimum
Antialiasing aus
Post-Prozessing aus
Ambient-Occlusion aus
Hairworks aus

Und schon siehst Du wieviele FPS Deine CPU berechnen kann (weil wir die Graka aus der Rechnung genommen haben). Und dann überlegst Du ob Dir das reicht. Ganz ohne uns eine Antwort gefunden.
Es ist doch völlig wurst ob die Graka die ganze Zeit auf 100% läuft (denn sobald sie das nicht mehr macht, wird sie vom Prozessor nicht schnell genug mit Daten versorgt, er ist also in dem Sinne schon der Flaschenhals), solange die FPS stimmen. DAS spielt sich nur in Deinem Kopf ab, komm davon runter^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine neue GraKa, lade dir Afterburner runter und schalte OSD für GPU-Leistung ein.

Spiele dann deine Games, auf deinen Wunschsettings, und schaue, ob du deine Wunsch-FPS erreichst.

Solltest du sie nicht erreichen und die GPU ist nicht zu 99% ausgelastet, dann weißt du, dass bei diesem Game dein Prozessor blockiert.

Einen verbindlicheren Weg gibt es nicht.

Ich habe einen Phenom II X4 955 BE (übertaktet auf 3.7 GHz) gepaart mit einer Radeon R9 280.
Meiner Erfahrung nach limitiert der Prozessor in den fast allen aktuellen Spielen.
Ich spiele in FullHD, das ist aber im CPU-Limit wurscht.

Was du mit dieser Information jetzt machst, ist dir alleine überlassen.

Mit einer gtx960 nicht
zwischen OC phenom2 x4 3,8ghz mit 2,4ghz NB takt und einen intel c i5 (die einfachen etwa c i5 3350p oder 4460) liegen bei games etwa 20%
meist limitiert die GPU eher als die CPU

die Antwort vo HisN ist schon ziemlich gut.

Ich wollte nur hinzufügen: Ich habe 965 3.4 cpu + 660 gtx. Und ein Verlangen nach einer neuen cpu habe ich nicht oft :) Manche Strategiespiele laufen nicht perfect (zB. bei Total War: Attila hätte ich mir schon ein paar mehr Fps gewühnscht. Aber spielen kann mann es auf jeden Fall, so über 30 fps sind es in der Schlacht). Bei Witcher3 kann man schon fast alles aufdrehen (nur diese dämmliche nvidia gameworks lasse ich aus) und alles läuft mit 50 - 60 fps. Und da es bestimmt die alte Grafikkarte schuld, dass nicht mehr geht. 960/380 ist schon eine vernüftige Upgrade-Variante. Nur ich kann nicht sagen welche besser ist, wird bestimmt einen Glaubenskrieg auslösen :) Ich persönlich tendiere zu 380 (mit 4gb natürlich).

kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte, schaue ob dir die Leistung noch reicht. In neueren AAA Games läuft der Phenom II natürlich am Limit, mehr als 40-50 FPS sind leider nicht mehr drinne, jedenfalls unter direkt X 11. Bei der 960 oder 280 geht die Kombi noch gerade so. Ich persönlich habe nun auf eine Xeon CPU gewechselt, weil mir die Leistung einfach nicht mehr gereicht hat. Bei mir läuft eine HD 7870 als Grafikkarte, die werde ich wohl in 1 - 2 Jahren austauschen.

Zurück