AW: GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt
Das ist mir schon klar, aber genau deswegen schrieb tsd560ti doch, dass die 4 GB bei 128 Bit keinen wirklichen Nutzen bringen werden, oder wie er es ausdrückte: "verrecken".
Mit "das selbe leisten" meinte ich, 4 GB Speicher (sinnvoll) zu nutzen.
Also das Folgeposting von 13:53 Uhr deutet mMn nicht darauf hin. „Verrecken“ bedeutet mMn etwas anderes als „nicht sinnvoll nutzen“ …
Bisher ist ja noch keine 980/8Gb rausgekommen bzw oft angesprochen worden, die dann nur 32Bit/GB hätte. Ich denke, es liegt an der schmaleren Zielgruppe im Vergleich zu so einer Midrangekarte.
Sollten doch mehr Infos über die Karte kommen, sehe ich es bei der 960/4Gb immernoch als größeres Manko, weil es bei dem kleinen Speicher wahrscheinlicher ist, die 2Gb zu Überschreiten als mit der doppelten Rohleistung 4Gb. Mantle als moderne Engine braucht (meinen eher geringen Erfahrungen nach) selbst bei kleinen Karten 2Gb, aber der Trend setzt nicht mit mehr Rohleistung nicht mehr wirklich fort.
Demnach erwarte ich bei der großen 980 auch eine Bandbreitenlimitierung, doch nicht so stark wie bei der 960 mit Speichererweiterung.
Nochmal in aller Kürze:
Übertragungsrate („Bandbreite“):
- 128 Bit (960) vs. 256 Bit (980). Kein Nachteil, da nur halbe Chipleistung zur Verfügung steht. Oder anders: Wenn die GTX 980 im Grafiklimit 60 fps schafft, kommt die 960 nur auf 30 Fps. Dafür genügt die halbe Übertragungsrate und die ist vorhanden.
Speichermenge:
- 2 GiB vs. 4 GiB: Wenn der Speicher ausreicht, beschleunigt er nichts, aber bremst die vorhandene Leistung nicht. Wenn er überläuft, „leiden“ schneller Karten stärker als langsamere. Dagegen hilft mehr Speicher.
- 4 GiB vs. 4 GiB: Damit sind wir bei beiden Karten auf demselben Level, was Speicherbelegung angeht. Wenn der Speicher bei der 980 ausreicht, wird er auch auf der 960 genügen, sodass diese ihre volle Leistung entfalten kann und im Grafiklimit halb so schnell pro Takt arbeitet wie die 980.
Ergo: Ich kann keinen Nachteil einer 4-GiB-Karte erkennen, wenn diese sinnvollerweise ihre Kapazität mit RAM-Bausteinen doppelter Kapazität erreicht. 4 Gigabyte können ja nicht nur durch eine höhere Framebuffer-Auflösung sondern durch feinere Texturen etc. belegt werden.
Trotzdem wir die doppelte Speichermenge sicherlich Auswirkungen auf den Preis haben und die 2 GB-Variante ist schon nicht gerade preiswert.
Sicher ist sie momentan kein Sonderangebot. Doofer Zeitpunkt für eine Markteinführung im preissensitiven Bereich, besonders was
Abverkauf von Lagerbeständen und ins bodenlose fallenden Euro-Dollar-Kurs angeht. Pech für Nvidia. Aber der Markt wird den Preis schon regulieren.
Immerhin:
Mo-Mi: Gerüchteküchen-Preis: 250 Euro
Do: Launch-Preis 200 Euro
Fr: GH-Preis von 185 Euro
Mein Tipp für März/4GiB:
2GiB: ab ~150-160 Euro
4 GiB: ab ~180-190 Euro
Da zudem auch noch plötzlich alle in 4K spielen wollen, nativ oder per DSR, fehlt mir erst recht das Verständnis für so eine (kümmerliche) Karte.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Für 4K-Gaming gibt es doch schnelle Grafikkarten (die natürlich auch mehr kosten).
Ich gehe doch auch nicht
haute-cuisine-futtern, wenn ich Kohldampf schiebe.