GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

AW: GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

was soll eine Karte mit einem 128 bit interface mit 4 Gb anfangen ? die bandbreite ist doch viel zu gering für hohe Auflösungen :wall:

was soll eine Karte mit einem 128 bit interface mit 4 Gb anfangen ? die bandbreite ist doch viel zu gering für hohe Auflösungen :wall:

Die Karte kommt in überteuerte Komplettsysteme von Discountern.

Die 4GB-Version wird auch Käufer finden, war bisher immer so. Viele glauben immer noch, eine Grafikkarte müsste möglichst viel Speicher haben, am besten noch mit der Turbo Cache Technologie gepaart. :ugly:

Wenn man dem 183 € Link folgt landet man bei einer 199 € Karte. ;)

Bisher ist ja noch keine 980/8Gb rausgekommen bzw oft angesprochen worden, die dann nur 32Bit/GB hätte. Ich denke, es liegt an der schmaleren Zielgruppe im Vergleich zu so einer Midrangekarte.
Sollten doch mehr Infos über die Karte kommen, sehe ich es bei der 960/4Gb immernoch als größeres Manko, weil es bei dem kleinen Speicher wahrscheinlicher ist, die 2Gb zu Überschreiten als mit der doppelten Rohleistung 4Gb. Mantle als moderne Engine braucht (meinen eher geringen Erfahrungen nach) selbst bei kleinen Karten 2Gb, aber der Trend setzt nicht mit mehr Rohleistung nicht mehr wirklich fort.
Demnach erwarte ich bei der großen 980 auch eine Bandbreitenlimitierung, doch nicht so stark wie bei der 960 mit Speichererweiterung.

Die Karte kommt in überteuerte Komplettsysteme von Discountern.

Die 4GB-Version wird auch Käufer finden, war bisher immer so. Viele glauben immer noch, eine Grafikkarte müsste möglichst viel Speicher haben, am besten noch mit der Turbo Cache Technologie gepaart. :ugly:

Ich sehe schon die neuen MM / Saturn & Co Prospekte vor mir in der Post liegen ! :nicken:

erst kein Interesse bei Käufern und jetzt Interesse bei Käufern... PCGH was denn nun? Vorhin habt ihr noch geschrieben, dass keiner nach der GTX 960 sucht.
Oder haben die bei Nvidia Leute eingestellt, die die Karten im Preisvergleich suchen.?

Ich frage mich gerade, wer die GTX 980 auch für so extrem limitiert durch die Übertragungsrate hält? Die 960 ist pro Takt genau eine halbe 980 - sollte also genau so stark oder gering von ihrem (ebenfalls halbiertem) Speicherinterface gebremst werden. Bei der GTX 980 war's kein so dramatisches Thema, IIRC.
Ist eh gut zu sehen, dass immer noch an der Effizienz geschraubt wird mit der der Speicher angesprochen wird bzw die Speicherbandbreite genutzt wird.
War nicht die R300 bzw Radeon 9700 die erste 256 Bit GPU? Und dank optimierter Algorithmen, Kompressionsmethoden usw kommt man schon mit deutlich weniger aus. Schön zu sehen eigentlich.

Ich frage mich gerade, wer die GTX 980 auch für so extrem limitiert durch die Übertragungsrate hält? Die 960 ist pro Takt genau eine halbe 980 - sollte also genau so stark oder gering von ihrem (ebenfalls halbiertem) Speicherinterface gebremst werden. Bei der GTX 980 war's kein so dramatisches Thema, IIRC.

Ja Moment - User tsd560ti bezieht sich aber auf eine angekündigte GTX 960 mit 4 GB. Die GTX 980 hat von Haus aus 4 GB, die sie mit 256 Bit und einem doppelt so großen GPU-Kern versorgt.
Wenn die GTX 960 das selbe nun mit 128 Bit Bandbreite und der halbierten GPU leisten soll, dann wird es doch eng, oder wo ist mein Denkfehler, Carsten?

Die Leistungswerte der Karte sind für mich - gemessen am Preis - nicht überzeugend.
Sobald es um (MS)AA oder AF bei 1080p geht, ist selbst die ziemlich hoch boostende 960 Airboss langsamer als eine 760 (Skyrim, Crysis3) oder die 280/285.
Inwiefern das nun am Speicher liegen könnte, wäre interessant. Da die 285 diesbezüglich auch nicht üppiger ausgestattet ist, wird es nicht primär daran liegen können.

Da sie aber neu auf dem Markt sind, wird die Zeit den Preis schon anpassen.

Ja Moment - User tsd560ti bezieht sich aber auf eine angekündigte GTX 960 mit 4 GB. Die GTX 980 hat von Haus aus 4 GB, die sie mit 256 Bit und einem doppelt so großen GPU-Kern versorgt.
Wenn die GTX 960 das selbe nun mit 128 Bit Bandbreite und der halbierten GPU leisten soll, dann wird es doch eng, oder wo ist mein Denkfehler, Carsten?

Wieso sollte sie dasselbe leisten? Die 960 ist eine halbe 980. Die 4-GiB-Version eliminiert lediglich die Speicherknappheiit, die in höheren Auflösungen dafür sorgt, dass eben diese halbe 980-Leistung manchmal nicht erreicht wird.

Mehr als halb so schnell wie die 980 wird die 960 pro Takt im Grafiklimit nicht sein können. Das hat aber weder etwas mit der Speichermenge noch mit der Anbindung zu tun, sondern schlicht damit, dass die Karte 1.024 und keine 2.048 Shader-Einheiten sowie entsprechend nur die Hälfte an ROPS, TMUs usw. hat.

Das ist mir schon klar, aber genau deswegen schrieb tsd560ti doch, dass die 4 GB bei 128 Bit keinen wirklichen Nutzen bringen werden, oder wie er es ausdrückte: "verrecken".
Mit "das selbe leisten" meinte ich, 4 GB Speicher (sinnvoll) zu nutzen.

Wieso sollte sie dasselbe leisten? Die 960 ist eine halbe 980. Die 4-GiB-Version eliminiert lediglich die Speicherknappheiit, die in höheren Auflösungen dafür sorgt, dass eben diese halbe 980-Leistung manchmal nicht erreicht wird.

Mehr als halb so schnell wie die 980 wird die 960 pro Takt im Grafiklimit nicht sein können. Das hat aber weder etwas mit der Speichermenge noch mit der Anbindung zu tun, sondern schlicht damit, dass die Karte 1.024 und keine 2.048 Shader-Einheiten sowie entsprechend nur die Hälfte an ROPS, TMUs usw. hat.

Trotzdem wir die doppelte Speichermenge sicherlich Auswirkungen auf den Preis haben und die 2 GB-Variante ist schon nicht gerade preiswert.

nVidia lässt sich aktuell die dolle Energieeffizienz ziemlich gut bezahlen, die man in dem Ausmaß niemals vom Energieversorger wiederbekommt.

Da zudem auch noch plötzlich alle in 4K spielen wollen, nativ oder per DSR, fehlt mir erst recht das Verständnis für so eine (kümmerliche) Karte.

Das ist mir schon klar, aber genau deswegen schrieb tsd560ti doch, dass die 4 GB bei 128 Bit keinen wirklichen Nutzen bringen werden, oder wie er es ausdrückte: "verrecken".
Mit "das selbe leisten" meinte ich, 4 GB Speicher (sinnvoll) zu nutzen.

Also das Folgeposting von 13:53 Uhr deutet mMn nicht darauf hin. „Verrecken“ bedeutet mMn etwas anderes als „nicht sinnvoll nutzen“ …
Bisher ist ja noch keine 980/8Gb rausgekommen bzw oft angesprochen worden, die dann nur 32Bit/GB hätte. Ich denke, es liegt an der schmaleren Zielgruppe im Vergleich zu so einer Midrangekarte.
Sollten doch mehr Infos über die Karte kommen, sehe ich es bei der 960/4Gb immernoch als größeres Manko, weil es bei dem kleinen Speicher wahrscheinlicher ist, die 2Gb zu Überschreiten als mit der doppelten Rohleistung 4Gb. Mantle als moderne Engine braucht (meinen eher geringen Erfahrungen nach) selbst bei kleinen Karten 2Gb, aber der Trend setzt nicht mit mehr Rohleistung nicht mehr wirklich fort.
Demnach erwarte ich bei der großen 980 auch eine Bandbreitenlimitierung, doch nicht so stark wie bei der 960 mit Speichererweiterung.

Nochmal in aller Kürze:

Übertragungsrate („Bandbreite“):
- 128 Bit (960) vs. 256 Bit (980). Kein Nachteil, da nur halbe Chipleistung zur Verfügung steht. Oder anders: Wenn die GTX 980 im Grafiklimit 60 fps schafft, kommt die 960 nur auf 30 Fps. Dafür genügt die halbe Übertragungsrate und die ist vorhanden.

Speichermenge:
- 2 GiB vs. 4 GiB: Wenn der Speicher ausreicht, beschleunigt er nichts, aber bremst die vorhandene Leistung nicht. Wenn er überläuft, „leiden“ schneller Karten stärker als langsamere. Dagegen hilft mehr Speicher.
- 4 GiB vs. 4 GiB: Damit sind wir bei beiden Karten auf demselben Level, was Speicherbelegung angeht. Wenn der Speicher bei der 980 ausreicht, wird er auch auf der 960 genügen, sodass diese ihre volle Leistung entfalten kann und im Grafiklimit halb so schnell pro Takt arbeitet wie die 980.

Ergo: Ich kann keinen Nachteil einer 4-GiB-Karte erkennen, wenn diese sinnvollerweise ihre Kapazität mit RAM-Bausteinen doppelter Kapazität erreicht. 4 Gigabyte können ja nicht nur durch eine höhere Framebuffer-Auflösung sondern durch feinere Texturen etc. belegt werden.

Trotzdem wir die doppelte Speichermenge sicherlich Auswirkungen auf den Preis haben und die 2 GB-Variante ist schon nicht gerade preiswert.
Sicher ist sie momentan kein Sonderangebot. Doofer Zeitpunkt für eine Markteinführung im preissensitiven Bereich, besonders was Abverkauf von Lagerbeständen und ins bodenlose fallenden Euro-Dollar-Kurs angeht. Pech für Nvidia. Aber der Markt wird den Preis schon regulieren.

Immerhin:
Mo-Mi: Gerüchteküchen-Preis: 250 Euro
Do: Launch-Preis 200 Euro
Fr: GH-Preis von 185 Euro

Mein Tipp für März/4GiB:
2GiB: ab ~150-160 Euro
4 GiB: ab ~180-190 Euro

Da zudem auch noch plötzlich alle in 4K spielen wollen, nativ oder per DSR, fehlt mir erst recht das Verständnis für so eine (kümmerliche) Karte.
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Für 4K-Gaming gibt es doch schnelle Grafikkarten (die natürlich auch mehr kosten).
Ich gehe doch auch nicht haute-cuisine-futtern, wenn ich Kohldampf schiebe.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, bei RAM-Bausteinen doppelter Kapazität ergibt sich nach meinem Verständnis kein großer Nachteil, wobei ich mich frage, was 4 GB bringen, wenn die Karte schon mit einer Belegung von 2 GB an ihre Leistungsgrenze kommt und nun noch mehr Daten verarbeiten soll.
Aber man sieht auf den PCB's doch zwei freie Lötplätze für RAM-Bausteine und daher bin ich davon ausgegangen, dass eben 4 Bausteine mit je 128 Bit bedient werden müssen, während die GTX 980 das mit doppelter Bandbreite macht, oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Edit zum Thema:
Dein Wort in Gottes Ohren, Carsten. Wenn die 960 im März schon für 150,- zu bekommen ist, dann ist sie definitiv empfehlenswert. Aber auch nur dann, wenn die R9 280 mit 3 GB (z.B. die HIS IceQ OC) bis dahin nicht genauso viel (wenig) kostet, denn die leistet momentan noch meistens mehr für weniger Geld, verbraucht aber auch mehr Strom, was unterm Strich keine Rolle spielt, weil sie gut und leise gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Im ersten Link („PCGH-Preisvergleich“) komme ich bei allen 960er-Karten aufsteigend nach Preis sortiert raus. Und da ist derzeit tatsächlich eine besonders kleine Karte für 183 Euro als lieferbar angepriesen.
PCIe im Preisvergleich

Vielleicht waren wieder springende Preise im Spiel, aber die 183 € waren nur im Preisvergleich dargeboten. Im Shop selbst warens dann 199 €.

Vielleicht waren wieder springende Preise im Spiel, aber die 183 € waren nur im Preisvergleich dargeboten. Im Shop selbst warens dann 199 €.
Hm, bei mir nicht.
Bild ist aus einem wieder hergestellten Browsertab von vor ein paar Stunden (dem Zeitpunkt meines letzten Postings). Inzwischen mag sich das wieder geändert haben, Preise sind kurzlebig.

Anhänge

• 183.PNG
    183.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 88

Auch dann bleibt da immer noch eine ziemlicher Abstand zur 970. Die Frage ist nur ob und wann Nvidia noch was dazwischen raus bringen wird.

Wenn genug teildefekte Chips am Lager sind, die für eine GTX970 zu schlecht sind wird es schon noch eine GTX960TI, GTX965 oder was auch immer geben. Mich würde eher interessieren woher der stark fallende Preis der GTX960 für März kommen sollte? Angepeilter Veröffentlichungstermin von neuen Konkurrenzkarten in der Preisklasse?

Auch dann bleibt da immer noch eine ziemlicher Abstand zur 970. Die Frage ist nur ob und wann Nvidia noch was dazwischen raus bringen wird.

Die werden irgendwann eine GTX 960 Ti bringen. Aber ich denke dass sie erst kommt wenn AMD seine Karten auf den Tisch legt -- herrliches Wortspiel. :D

Zurück