GTX 960 4GB SLI gegen GTX780ti 3 GB auswechseln?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
beim Stöbern im Internet habe ich heute festgestellt, dass man gebrauchte GTX780tis mittlerweile für unter 300€ kriegt...

Ich würde sicher mehr für den Verkauf meiner beiden 960s bekommen können, als eine 780ti kosten würde...
Und dabei ist die 780ti vielleicht noch ein paar Prozent schneller als das jetzige Setup! Und alle SLI Probleme entfallen...

Würde ich rein hypothetisch also zu einer einzelnen 780i wechseln..., würde sich der Aufwand dafür lohnen? Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Computer... Was haltet ihr so davon? Ein paar Meinungen würden mich mal interessieren...

Wieso betreibst du überhaupt 2 960 im SLI? Sinnfreier gehts nicht.

Ach ja: Ein L7 für ein Maxwell-SLI zu nutzen halte ich zudem für sehr gewagt.

Dir ist aber schon bewusst das zwischen GTX 960 2G SLI und GTX 960 4G SLI noch mal ein größerer Leistungsunterschied liegt?

Das 4G Gespann sollte eigentlich deutlich über dem Niveau einer GTX 780ti sein...!

Bei 2GB sieht das wieder anders aus, da kommt es hin mit dem GTX 780ti Vergleich.
2GB VRam reichen einfach nicht für 2x 960 GPUs...

Und wieso nicht eine neue Grafikkarte mit Garantie für das Geld? Alias 970, 390 ?
Na da würde ich wenn dann eher die nächste Grafikkartengeneration abwarten... Die 970, bzw. 390 sind ja außerdem nochmal etwas teurer... Zudem sind meine zwei 960s ja zumindest in SLI optimierten Spielen nen Tick schneller als ne 970...

Und wie gesagt: Eigentlich würde ich meinen PC so belassen, aber wenn es natürlich möglich wäre, ihn quasi umsonst zu verbessern...
Ich weiß jetzt auch aktuell nicht, wie die Performance Werte der 780ti genau sind im Vergleich zu ner 960, 970 oder 980... Aber da die 780ti ja schneller ist als ne Titan und die 980 ja wohl leicht oberhalb der Titan rangiert, müsste die 780ti doch eigentlich ne ganz gute Performance haben...

Aber Danke schonmal für deine Meinung! :-)

Wieso betreibst du überhaupt 2 960 im SLI? Sinnfreier gehts nicht.

Ach ja: Ein L7 für ein Maxwell-SLI zu nutzen halte ich zudem für sehr gewagt.

Ich habe damals eine quasi umsonst bekommen und das zum Anlass genommen meinen PC mal wieder umzubauen...

Mit dem Netzteil bist du nicht der erste, der Bedenken äußert, aber bis jetzt läuft's seit etwas mehr als nem halben Jahr sehr gut... Das Netzteil wird ja auch nicht bis aufs Äußerste belastet... Da gibt's wohl verschiedene Meinungen zu, ich habe mich dann dazu entschlossen das Risiko einzugehen... Es ist noch keine drei Jahre alt und von daher wollte ich's eigentlich erst beim nächsten größeren Umbau mal austauschen...

Und der PC bringt ganz gute Leistung! Also was spricht da gegen 960 SLI? Die Energieeffizienz leidet vielleicht etwas, aber es steht sehr viel mehr Leistung zur Verfügung als bei meiner alten GTX670...

Dir ist aber schon bewusst das zwischen GTX 960 2G SLI und GTX 960 4G SLI noch mal ein größerer Leistungsunterschied liegt?

Das 4G Gespann sollte eigentlich deutlich über dem Niveau einer GTX 780ti sein...!

Bei 2GB sieht das wieder anders aus, da kommt es hin mit dem GTX 780ti Vergleich.
2GB VRam reichen einfach nicht für 2x 960 GPUs...

Ahh ok... Danke für die Info! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 780 Ti geht bei Ebay für 250-280 € weg und ist auf den Niveau einer GTX 970, R9 390.

Die günstgiste gute R9 390 kostet 309€
GTX 970 314€

Bei denen hast du wenigstens Garantie im Vergleich zu einer 780. Das wären mir die 30€ Mehrpreis aufjedenfall Wert...

Klar sind deine zwei 960 schneller als eine 970.. allerdings sind die auch schneller als eine 780Ti...

Also wenn du upgraded machst es kein Unterschied ob 780Ti oder 970/390

Dann wärst wenigsten die SLI Probleme los.

Zudem sind 3gb bei der 780 nicht gerade berauschend

Die 780 Ti geht bei Ebay für 250-280 € weg und ist auf den Niveau einer GTX 970, R9 390.

Die günstgiste gute R9 390 kostet 309€
GTX 970 314€

Bei denen hast du wenigstens Garantie im Vergleich zu einer 780. Das wären mir die 30€ Mehrpreis aufjedenfall Wert...

Klar sind deine zwei 960 schneller als eine 970.. allerdings sind die auch schneller als eine 780Ti...

Also wenn du upgraded machst es kein Unterschied ob 780Ti oder 970/390

Dann wärst wenigsten die SLI Probleme los.

Gut, wenn daraus keine Mehrleistung resultiert, erübrigt sich das ganze eigentlich...

Die SLI "Probleme" halten sich auch eigentlich in Grenzen... Bei The Witcher 3 musste ich einen Frame Limiter heranziehen und wenn man z.B. Minecraft mit Shadern oder Cities: Skylines spielt, kann man natürlich nur eine Grafikkarte nutzen, obwohl man manchmal mehr Leistung gut gebrauchen könnte...
Aber für die meisten Spiele läuft's eigentlich super...

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass es läuft, aber wie es im Inneren des Netzteils aussieht, weißt du vermutlich auch nicht.

Die netzteildiskussion interessiert hier keinen Menschen und ist, wieder mal, völlig unnötig.

@Topic

Würde den tausch nicht machen.

Behalte die zwei karten. Und dann wenn Pascal da ist, kannst du evtl mit der kleinsten Pascal einsteigen und bist bereits dann schneller als dein slimverbund und dass für evtl. Kleines Geld.

Würde warten

verstehe den sinn dahinter nicht. eine 780ti ist so schnell wie eine 970 oder 390 und kostet nur 30€ weniger als diese neu. aber du hast bedenken das es sich nicht lohnt weil dein sli setup schneller als eine 970ist??? muss man das verstehen?? wiedersprichst du dir da nicht selbst? sry für die vielen fragezeichen

Es mag ja sein, dass es läuft, aber wie es im Inneren des Netzteils aussieht, weißt du vermutlich auch nicht.

Das stimmt wohl... Aber es wird nicht heiß, der PC stürzt nicht ab, es fiept nicht, alle Komponenten laufen auf voller Leistung...
Würden nicht, falls das NT mal den Geist aufgibt auch die Schutzschalter greifen?

verstehe den sinn dahinter nicht. eine 780ti ist so schnell wie eine 970 oder 390 und kostet nur 30€ weniger als diese neu. aber du hast bedenken das es sich nicht lohnt weil dein sli setup schneller als eine 970ist??? muss man das verstehen?? wiedersprichst du dir da nicht selbst? sry für die vielen fragezeichen

Die genauen Performance Werte kannte ich vorher nicht im Detail, ich wollte mir mehr mal ein paar verschiedene Meinungen einholen... :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt wohl... Aber es wird nicht heiß, der PC stürzt nicht ab, es fiept nicht, alle Komponenten laufen auf voller Leistung...
Würden nicht, falls das NT mal den Geist aufgibt auch die Schutzschalter greifen?

Falls sie dann noch greifen.
Das Hauptproblem wird eher sein das deine Festplatten langsam kaputt gehen und die Ripple Werte deine Hardware zerfressen.

Falls sie dann noch greifen.
Das Hauptproblem wird eher sein das deine Festplatten langsam kaputt gehen und die Ripple Werte deine Hardware zerfressen.

Gibt's dazu nen technischen Hintergrund? Ich seh ja schon, dass es hier im Forum immer wieder Streit um dieses Thema gibt... Darum würde mich das interessieren... ;-)

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte hier jeder ein Oszi zu Hause...

Andernfalls macht es keinen Sinn Behauptungen aufzustellen.

Wenn jetzt etwas geändert werden soll, dann würde ich die beiden 960 veräußern und mir eine 390 Nitro holen.

Wenns noch geht, dann die 960er weiterhin verwenden und bei der nächsten Graka-Generation zuschlagen.
Jedoch eine starke Einzelkarte und keine so grenzwertige SLI Konfig mehr.
Wobei zu diesem Zeitpunkt sicher weniger für die 960 zu bekommen ist.

Was hier gemeint ist, das die Restwelligkeit Deines NTs, Deine SSD/HDD im Laufe der Zeit beeinträchtigen/zerstören können. Die Wichtigkeit eines korrekt funktionierenden NTs wird leider häufig unterschätzt. Außerdem macht ein Midrange-SLI NIEMALS Sinn. Man verballert dabei mehr Energie + Nerven, als mit einer guten Highend-Karte. Gerade im Hinblick einer R9 390 mit 8 Gb VRAM gegen die 4Gb Deiner GTX 960(die sich leider nicht verdoppeln).
mfG

Wenn jetzt etwas geändert werden soll, dann würde ich die beiden 960 veräußern und mir eine 390 Nitro holen.

Wenns noch geht, dann die 960er weiterhin verwenden und bei der nächsten Graka-Generation zuschlagen.
Jedoch eine starke Einzelkarte und keine so grenzwertige SLI Konfig mehr.
Wobei zu diesem Zeitpunkt sicher weniger für die 960 zu bekommen ist.

Nein, es müsste nicht sofort etwas geändert werden... An sich macht der PC keine Probleme und liefert mir genug Leistung... Es ging mir mehr darum, ob es sich bei den 780tis unter 300€ um ein gutes Angebot handelt und ob man den Computer durch so einen Umbau quasi zum Nulltarif verbessern könnte... (Auch für den Fall, wenn mal nur eine Graka unterstützt wird...)

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte hier jeder ein Oszi zu Hause...

Andernfalls macht es keinen Sinn Behauptungen aufzustellen.

Wieso braucht jeder ein Oszi, der solche "Behauptungen" aufstellen will?
Es ist Fakt, dass ein gruppenreguliertes NT unter den Lastwechseln aktueller Grafikkarten leidet und die bereits genannten Probleme dadurch entstehen können.

Was hier gemeint ist, das die Restwelligkeit Deines NTs, Deine SSD/HDD im Laufe der Zeit beeinträchtigen/zerstören können. Die Wichtigkeit eines korrekt funktionierenden NTs wird leider häufig unterschätzt. Außerdem macht ein Midrange-SLI NIEMALS Sinn. Man verballert dabei mehr Energie + Nerven, als mit einer guten Highend-Karte. Gerade im Hinblick einer R9 390 mit 8 Gb VRAM gegen die 4Gb Deiner GTX 960(die sich leider nicht verdoppeln).
mfG

Nein, klar, dass sich der Speicher nicht verdoppeln kann, wenn er synchron gehalten wird... Bei der Computerplanung würde ich auch nicht sagen, dass es Sinn macht auf solch ein SLI System zu setzen, weil es im Normalfall nicht wirklich günstiger ist... Aber in meinem Fall hat sich das halt ergeben und ich bin eigentlich zufrieden damit... Vielleicht hat es mich noch keine Nerven gekostet, weil eine 960 schon schneller ist als meine alte Grafikkarte...

Sind hauptsächlich die Festplatten betroffen, oder gibt's auch Probleme mit anderen Komponenten? Normal dürfte es doch nur Probleme mit Komponenten geben, die weniger als 12V brauchen, weil die 12V Schiene doch eigentlich normal läuft und nur die niedrigeren Spannungen von dieser abhängig sind, oder nicht?
Ich denke, ich werde dazu auch noch einmal ein wenig lesen... Aber wer würde denn Computernetzteile mit einer für die Hardware schädlichen, außerhalb von Grenzwerten befindlichen Restwelligkeit produzieren? Ich kann sehr gut verstehen, warum von 30€ China Netzteilen abgeraten wird, da diese einfach keine stabile Stromversorgung garantieren können, aber bei BeQuiet wird man doch sicher auch auf die Restwelligkeit geachtet haben?!

Ich meine, wie dringlich wäre ein Tausch des NTs? Es gibt ja auch Viele, die sagen, dass diese Diskussion keine Berechtigung hat und die werden ja sicher auch Gründe für ihren Standpunkt haben...
Mal davon abgesehen, dass ein NT mit Kabelmanagement natürlich schöner wäre, ist meins eigentlich noch nicht in dem Alter um entsorgt zu werden... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen warte mind. bis zur nächsten Grafikkarten Generation.
Durch die 780ti wirst du zwar "eine leichtere Bedienung" kriegen wirst aber auf etwas Leistung verzichten müssen.

Schlussfolgerung:
Als Upgrade kommt dann nur eine GTX 980ti in Frage und die fällt heraus weil sie wahrscheinlich zu teuer ist.
Eine 970 fällt wegen dem Speicherbug heraus. Bleibt nur etwas gleichwertiges bei ATI.

Oder du warstest auf eine zukünftige "GTX 1070" sofern der Name stimmt.
Die wird sehr wahrscheinlich in der gesuchten Preisklasse liegen und sollte in etwa die Leistung der 980TI haben.

P.S:
Ich habe da ein sehr ähnliches Prob mit den 970igern, da ich dank Speicherbug das SLI gar nicht richtig an den Grenzen nutzen kann...
Habe also die gleichen Überlegungen! ;-)

Zurück