GTX 950 vs. 960

Tobias_Ke

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich überlege meine GTS 8600, die meinen E 8400 befeuert gegen eine GTX950/960 auszutauschen. Ich spiel nur gelegentlich und will hauptsächlich falten. Nun sind die Neupreise für die GTX 950 etwa bei 160-170 Euro. Wenn ich mich nach gebrauchten GTX 960 umschaue bekomme ich diese auch zu dem Preis, teils sogar mit 4 GB. Gibts da einen Grund überhaupt eine GTX 950 zu nehmen?

Würde mich über einen Rat freuen.

Ich persönlich würde mir nie ne Gebrauchte Graka kaufen. Nimm lieber ne neue , wegen der Garantie uns son zeugs :daumen:

Klar gibts einen Grund für die 950, wenn man etwas weniger Leistung braucht. Und es gilt wie immer: Mit einer starken übertaktung erreichst du bei nvidia die Leistung der GPU darüber mit standarttakt.

Schon mal Danke für die Antworten. Teilweise sind die 960 relativ neu mit Restgarantie und OC. Mich wunderts halt, wenn ich für den gleichen Preis mehr Leistung bekomme. Da ist dann ja nur der Stromververbrauch bei der 950 günstiger.

Es ist nicht sinnvoll heute noch eine Graka mit weniger als 4 GB Speicher zu kaufen. Nimm eine 960 er mit 4 GB! Da hast du länger was von.....

Es gab auchmal nen Artikel bei PCGH GTX950 vs 960 und wenn man die 950 OC dann zieht sie bei manchen Spitzen mehr Strom aus der Steckdose wie eine oc 960

Guten Morgen :)

Eine gebrauchte GTX 960 ist auf jedenfall sinnvoller als eine neue 950, da sie eben mehr Leistung mit sich bringt.

Nur musst Du ein paar Dinge beachten dabei :)

Wenn gebraucht, dann am besten nur Barzahlung bei Abholung, und wenn das nicht möglich ist, bezahle auf jedenfall mit PayPal, NICHT PayPal Friends !

Auf dem Gebrauchtwaren-Markt gibt es immer mehr und mehr Betrüger. Am besten die Gebraucht-Anzeige ganz genau durch lesen, sich die Telefonnummer und Adresse geben lassen, falls diese nicht dabei steht ;)

Oder Du schaust Dich unter anderem im Outlet bei Alternate um : ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Oder bei der B-Ware von EVGA : EVGA - Products - B-Stock

Oder Computeruniverse : Hardware & Komponenten

Es gibt auch noch andere Internet-Händler wie Mindfactory (Mindstar) oder auch Arlt mit ihrem B-Ware-Shop.

Bei den Händlern bekommst Du halt eine Rechnung auf Deinen eigenen Namen dazu, was Dir viel Ärger ersparen kann :)

Bei Asus-Karten zum Beispiel, brauchst Du auf jedenfall die original Rechnung und zusätzlich eine Abtritts-Erklärung des Verkäufers, dass er jegliche Garantie und Gewährleistungsansprüche für die Karte an Dich abtritt.

Am einfachsten hättest Du es mit einer gebrauchten GTX-Karte von EVGA. Da benötigst Du nicht mal die originale Rechnung dafür :) Da legst Du Dir nur einen Account auf deren Homepage an, registrierst die Karte anhand der Seriennummer, und schon wird Dir auch angezeigt, wie lange Du auf die Karte noch Garantie hast. In der Regel sind das dann ab dem Tag, wo EVGA die Karte an den Händler versendet hat, 3 Jahre. Dies weicht also von der Rechnung, falls eine dabei ist, auf jedenfall ab. Wenn EVGA die Karte zum Beispiel am 01. Februar 2015 an den Händler versendet hat, der Verkäufer aber eine Rechnung vom Juni 2015 mit sendet, dann läuft Dein Garantie-Anspruch schon seit 01. Februar 2015 und nicht erst ab Juni 2015 :)

Dieser Punkt gilt aber auch bei allen anderen Herstellern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur bei allen anderen Herstellern läuft der Garantie-Anspruch halt über den ehemaligen Händler ab, und bei EVGA kannst Du eine Reklamation direkt abwickeln, ohne den Händler, der sie verkaufte :)

Greetz Erok

Die Abtrittserklärung bringt nichts bei Garantien. Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er muss da garnichts machen. Die Gewährleistung gegenüber dem Händler kann man übertragen, aber die ist Gewährleistung ist nach 6 Monaten auch quasi wertlos.

Ok, dann werd ich mich am ehesten nach einer 960 mit 4 GB umkucken, auf die Garantie achten und auch die Outlet-Stores nach guten Angeboten im Auge behalten. Vielen Dank!

So, hab über die Bucht ne GTX 960 mit 4GB recht günstig ergattert. Dann hoff ich jetzt mal auf schnelle Lieferung und dann heiter Sonnenschein, damit das gute Stück zeigen kann, was sie drauf hat :D

Das sehe ich aber anders...
Mag ja vereinzelt gelten (970 -> 980, wäre da nicht der beschnittene Vram...), aber gilt sicher nicht immer. Das geht eher oft bei Amd, da man die Non X Karten eig immer auf das Niveau der X Karten bringen kann und so oft 30-60€ spart...

@Xet Das sehe ich aber anders...
Mag ja vereinzelt gelten (970 -> 980, wäre da nicht der beschnittene Vram...), aber gilt sicher nicht immer. Das geht eher oft bei Amd, da man die Non X Karten eig immer auf das Niveau der X Karten bringen kann und so oft 30-60€ spart...

Zurück